Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Schlüssel am Lenkradschloss abziehen bei PX Lusso

centeraudio

Empfohlene Beiträge

Hallo,

mal wieder ne blöde frage, die suche hat dazu nichts ergeben.

Ich habe eine PX Lusso BJ 93

will ich den Zündschlüssel abziehen geht das nur in der Position LOCK (also wenn das Lenkerschloss verriegelt ist)

Wenn man nur mal schnell absteigen will (den schlüssel will ich ja auch nicht stecken lassen) oder den schlüssel schnell für handschuhfach oder sitzbank braucht ist das natürlich gewaltig lästig.

Ich weiß definitiv das es bei anderen rollern auch geht wenn der schlüssel auf position OFF steht, z.B. bei ner T5 oder auch bei anderen PXen

hätte das bei mir gerne auch so

habe letztes jahr schon den Ganzen schlosssatz getauscht (wollte nur mehr einen Schlüssel) und dachte mir es könnte vielleicht an dem Schloßkörper (also die Fassung aussen rum) liegen.

Hier mal zur verdeutlichung was für ein teil ich meine: Beispiel 1 Beispiel 2

rein technisch gesehen müsste es gehen wenn da noch eine nut mehr eingefräst wäre.

der Piaggio Händler vor ort wo ich das schloss gekauft habe meinte es geht gar nicht anders und das würde an dem schloss liegen, ehrlich gesagt zweifel ich aber etwas an der kompetenz was alte roller angeht. wie eben immer bei den großen Piaggio vertragshändlern.

diesen Schlosskörper hatten sie jedenfalls nur in der gleichen version da wie ich ihn habe, von den schlössern gabes auch nur eine sorte, von beiden gab es laut dem händler nie andere.

also das es ja irgendwie gehen muss mal die frage an euch, ist meine einschätzung bezüglich diesem schlosskörper richtig?

Der Körper ist ja fest, dreht sich also nicht mit, das schloss innen dreht isch und zum abziehen von dem schlüssel muss eben innen ein passendes profil vorhanden sein, was bei meinem Schlosskörper fehlt.

zweite frage, wo bekomme ich solche teile das ich das bei mir umbauen kann???

danke centeraudio

Bearbeitet von centeraudio

Hallo,

mal wieder ne blöde frage, die suche hat dazu nichts ergeben.

Ich habe eine PX Lusso BJ 93

will ich den Zündschlüssel abziehen geht das nur in der Position LOCK (also wenn das Lenkerschloss verriegelt ist)

Wenn man nur mal schnell absteigen will (den schlüssel will ich ja auch nicht stecken lassen) oder den schlüssel schnell für handschuhfach oder sitzbank braucht ist das natürlich gewaltig lästig.

Ich weiß definitiv das es bei anderen rollern auch geht wenn der schlüssel auf position OFF steht, z.B. bei ner T5 oder auch bei anderen PXen

hätte das bei mir gerne auch so

habe letztes jahr schon den Ganzen schlosssatz getauscht (wollte nur mehr einen Schlüssel) und dachte mir es könnte vielleicht an dem Schloßkörper (also die Fassung aussen rum) liegen.

Hier mal zur verdeutlichung was für ein teil ich meine: Beispiel 1 Beispiel 2

rein technisch gesehen müsste es gehen wenn da noch eine nut mehr eingefräst wäre.

der Piaggio Händler vor ort wo ich das schloss gekauft habe meinte es geht gar nicht anders und das würde an dem schloss liegen, ehrlich gesagt zweifel ich aber etwas an der kompetenz was alte roller angeht. wie eben immer bei den großen Piaggio vertragshändlern.

diesen Schlosskörper hatten sie jedenfalls nur in der gleichen version da wie ich ihn habe, von den schlössern gabes auch nur eine sorte, von beiden gab es laut dem händler nie andere.

also das es ja irgendwie gehen muss mal die frage an euch, ist meine einschätzung bezüglich diesem schlosskörper richtig?

Der Körper ist ja fest, dreht sich also nicht mit, das schloss innen dreht isch und zum abziehen von dem schlüssel muss eben innen ein passendes profil vorhanden sein, was bei meinem Schlosskörper fehlt.

zweite frage, wo bekomme ich solche teile das ich das bei mir umbauen kann???

danke centeraudio

Kauf dir nen italienisches Schloß,so wie bei meiner T5 z.B.,da hast du dann genau das was du willst... Ob du ein deutsches modifizieren kannst,weiß ich nich...

Stefan

Kauf dir nen italienisches Schloß,so wie bei meiner T5 z.B.,da hast du dann genau das was du willst... Ob du ein deutsches modifizieren kannst,weiß ich nich...

Stefan

das schloss oder das teil aussen rum??

wo bekomme ich die teile? und wenn dann bräuchte ich auch gleich nen ganzen satz für Handschuhfach und sitzbank mit dazu, für ne PX Lusso!!

also die eigentliche frage ist wo gibts die teile??

gruß centeraudio

das schloss oder das teil aussen rum??

wo bekomme ich die teile? und wenn dann bräuchte ich auch gleich nen ganzen satz für Handschuhfach und sitzbank mit dazu, für ne PX Lusso!!

also die eigentliche frage ist wo gibts die teile??

gruß centeraudio

Vielleicht in Italien? :-D In BRD,keine Ahnung...

Das Schloß der Millenium PX ist auch so, dass man den Schlüssel auch in der normalen Off-Stellung abziehen kann. Und das müßte man eigentlich so kaufen können.

Ich würde mal bei den bekannten Ersatzteilversendern anrufen und fragen.

Edit korrigiert Fehler

Bearbeitet von Joker

du brauchst definitiv nur das teil aussenrum und das gibts bei den üblichen verdächtigen.

die wissen was du meinst.

Danke, dann werd ich mal den nächstbesten shop befragen, mal sehen wo ich zuerst hinkomme.

will das aber auf jeden fall vorher noch vergleichen, nicht das ich dann wieder so ein falsches teil hab :-D

verlier das kleine gebogene blech beim austausch nicht, es verhindert das klappern des "aussenrums" im rahmen.

Die erfahrung hab ich scho gemacht, als ich den Schließzylinder getauscht habe, muss beim auseinaderbauen unbemerkt runtergefallen sein, nach dem zusammenbau wackelt dann alles wie ein kuhschwanz, hab das blechchen zum glück in der Garage dann noch gefunden beim saubermachen und durch versuchen rausgefunden wo es hingehört.

Trotzdem danke für den Tipp

Gruß centeraudio

Die (Piaggio-)Shops, bei denen du vorbeikommst werden wahrscheinlich auch nur die (D)-Variante haben. Oben bei den Sponsoren (zumindest Mitte und rechts) sollte es aber das gesuchte Teil geben.

Die (Piaggio-)Shops, bei denen du vorbeikommst werden wahrscheinlich auch nur die (D)-Variante haben. Oben bei den Sponsoren (zumindest Mitte und rechts) sollte es aber das gesuchte Teil geben.

da es bei der millenium px ja angeblich geht werd ich erst mal nach dem teil für die millenium fragen und dann vergleichen.

bei den sponsors gibts des sicher, nur versand is recht teuer wegen so nem kleinteil und wenn es dann doch ned passt is auch blöd... also erst mal nochmal vor ort checken...

So, Problem gelöst!

Falls diese frage mal wieder auftaucht kurze zusammenfassung:

Ob man den Schlüssel abziehen kann hängt von der Schlossaufnahme ab (auch Schlosskörper genannt).

Bei meiner Lusso BJ 93 ging es nur bei Position LOCK, habe jetzt den Einsatz der Millenium, bei der Geht es bei Position OFF und LOCK

näheres siehe Bild

schlossaufnahme.png

Durch diese Zusätzliche Vertiefungen können sich die Plättchen im Schließzylinder bewegen, sind sie fest, so ist auch der schlüssel fest (lässt sich nicht abziehen).

Rein äußerlich unterscheiden sich die Teile nicht, steht sogar die selbe nummer drauf.

Ich habe es beim Piaggio Vertragshändler bekommen, hat 3,50€ gekostet, war am einfachsten und schnellsten.

Ihr müsst konkret nach der Aufnahme für das neue PX modell fragen, Hier noch die Piaggio Bestellnummer:

Schlossaufnahme (CORPO SERRA TURA): 297777

wenn das der Vertragshändler in den PC eingibt sollten sie das finden.

post-7595-1141244609_thumb.png

vielen dank nochmals an alle helfer.

Gruß centeraudio

Normalerweise nicht, da das Schloß ja recht unterschiedlich aufgebaut ist. Meist geht's nach einer gewissen Anzahl Jahren dann aber altersbedingt doch ...

wenn man den "Schlosskörper" bearbeitet sollte es doch eigentlich auch funzen oder ?

wäre doch was fürs german scooter wiki :-D

Wikipedia für roller praktisch?

Ihr könnt den Text und bild dazu gerne verweden. Oder muss man das selbst dort eintragen.

am besten schreibt mir mal der experte eine Message mit infos oder ein link zum passenden Topic.

Gruß centeraudio

P.S. Den Schlüssel bei ON abziehen halte ich zwar nicht für sinnvoll, aber es müsste entsprechend genauso funktionieren wenn man die aufnahme bearbeitet. Halte ich allerdings für schwierig da man zumindest bei dem lusso einsatz schwer mit werkzeug rankommt

edited, irgendwo war beim senden der Text verschwunden

Bearbeitet von centeraudio

wenn man den "Schlosskörper" bearbeitet sollte es doch eigentlich auch funzen oder ?
Beim PE-Zündschloß gibt es keinen separat demontierbaren Schloßkörper. Schloß zerlegen und "bedremeln" wird sicherlich irgendwie gehen - hab ich mir aber noch keine Gedanken drum gemacht, da das IMO irgendwie recht sinnbefreit wäre. Zündung an, starten, Schlüssel abziehen und dann das Bund in der Hosentasche verstauen wäre mir zu umständlich ...