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Geschrieben

Hossa,

kleine Frage.

Habe heute meinen Motor s.o. zerlegt und dabei festgestellt,

dass die Überströmer nahtlos auf meinen DR passen. Das einzige

was dem Gasstrom im Weg steht ist die FUDI.

Soll man sich freuen?

Weiter ist mein Einlaß schon ovalisiert und offensichtlich

strömungsgünstig angepasst.

Das tolle dies ist das erste Mal, dass der Motor geöffnet wird.

Wurde vielleicht eine zeitlang 125er Gehäuse für die 80er

verwendet?

Noch was - der Kulu-Simmerring hat sich krass verabschiedet.

Will heissen es fehlt ein Stück (das Blech ist wie aufgerissen)

und auf der Kurbelwange ist eine Schleifspur. Wie kann sowas kommen?

thanxx im Voraus

detro:D

Geschrieben

Die Überströmer in nem DR sind ja auch nicht als riesig zu bezeichnen.Wegen dem Simmerring ist wohl etwas inden Motor gekommen was da nicht reingehört.

Geschrieben
Das tolle dies ist das erste Mal, dass der Motor geöffnet wird.

Wurde vielleicht eine zeitlang 125er Gehäuse für die 80er

verwendet?

Soweit ich weiß nicht, 125 er Zylinder passen auch nich.

Geschrieben

hi,

reingekommen in den Motor kann nix.

Filter und Wanne waren immer drauf und

beim montieren ist auch nix drin geblieben

was nicht sollte.

Man liest eben immer "Überströmer" angleichen.

Bei mir muss man nix angleichen - ist schon alles

gleich bis auf die FUDI wie gesagt.

c

Geschrieben

Wenn die Überströmer im Gehäuse so rauh sind wie der Rest sind, sind die Original.Wenn der Motor das erste mal auf ist und der Einlaß schon bearbeitet wurde (wie Du schreibst),kann sehr gut etwas dringewesen sein was nicht reingehört.

Geschrieben
Hossa,

kleine Frage.

Habe heute meinen Motor s.o. zerlegt und dabei festgestellt,

dass die Überströmer nahtlos auf meinen DR passen. Das einzige

was dem Gasstrom im Weg steht ist die FUDI.

Soll man sich freuen?

Weiter ist mein Einlaß schon ovalisiert und offensichtlich

strömungsgünstig angepasst.

Das tolle dies ist das erste Mal, dass der Motor geöffnet wird.

Wurde vielleicht eine zeitlang 125er Gehäuse für die 80er

verwendet?

Noch was - der Kulu-Simmerring hat sich krass verabschiedet.

Will heissen es fehlt ein Stück (das Blech ist wie aufgerissen)

und auf der Kurbelwange ist eine Schleifspur. Wie kann sowas kommen?

thanxx im Voraus

detro:D

der einlass sieht nicht nach dremelei oder so aus.

das ganze sieht eher nach original-ab-werk-so-gemacht aus.

ne richtig amtliche arbeit.

grüße

Was denn nu?Ist das Gehäuse bearbeitet oder nicht.Ich glaube kaum das sich einer für nen 135er DR die Arbeit macht.Ersetz die Lager ,Siris und was sonst noch um ist und bau dat Ding wieder zusammen.

Geschrieben

Habe gestern meinen 2.-Motor mit 135er fertiggemacht, bei dem sind die Überstöme jetzt "gerigfügig" größer, als beim 177er Polini... Der Auslaß ist jetze ca. 40mm breit und trapezförmig gestaltet, die 80er Welle ist jetzt als DS-Lippenwelle gestaltet und der Einlaß samt 24er SI-Vergaser ovalisiert... Ferner habe ich die Fenster im Zylinder unten komplett geöffnet... Heute kommt als letztes der Kolben dran und dann wird der Motor wieder zusammengebaut... Die Blockkanäle sind dementsprechend an den Zylinder angepaßt, also ebefalls maximal gefräßt...

Für alle Meckerer: ich weiß, das lohnt beim 135er den Aufwand nicht, aber den Motor hatte ich rumliegen und der mußte sowieso neu abgedichtet werden... Der Block soll, wenn der DR mir um die Ohren fliegt (hat knapp 30TKM runter und ist seit 1989 montiert...), ´nen überarbeiteten 139er Malle bekommen, bzw. ´nen auf Malle-Kolben aufgebohrten DR mit 61er Bohrung...

Edit sagt noch, dass die Ü-Strömer im Zylinder sowie die Fenster zur Laufbahn komplett von mir geöffnet wurden, so wie man sich das bei D.R. in der Entwicklungsabteilung wohl mal vorgestellt hatte... Mein 177er DR wird im Prinzip ähnlich, nur alles noch ´ne Prise schärfer und größer...

Meiner Meinung nach geht da noch einiges, wenn man sich ´n bisken Zeit nimmt und einiges an Arbeit in den Zylinder steckt... Ende der Woche löpt er wieder, dann werde ich die Inderin mit dem Motor mal auffen Prüfstand stellen und das Diagramm posten...

Geschrieben
Habe gestern meinen 2.-Motor mit 135er fertiggemacht, bei dem sind die Überstöme jetzt "gerigfügig" größer, als beim 177er Polini...

Meiner Meinung nach geht da noch einiges, wenn man sich ´n bisken Zeit nimmt und einiges an Arbeit in den Zylinder steckt... Ende der Woche löpt er wieder, dann werde ich die Inderin mit dem Motor mal auffen Prüfstand stellen und das Diagramm posten...

Hi,

na dann poste doch mal wie die Sache läuft - wenn sie läuft.

am liebsten wäre mir natürlich bildmaterial von der fräsaction .)

grüße

Geschrieben

Habe den Motor gestern wieder zusammengebaut und eingehängt... Außerdem hat meine Digitalkamera den Geist aufgegeben, sorry... Sicher darf ich den Motor jedoch in den nächsten Wochen noch mal zerlegen, um etwas nachzuarbeiten oder für den 177er DR aufzuspindeln, dann kommen mal anständige Bilders...

Sieh Dir den Zylinder aber mal genau an, dann wirst Du feststellen, dass man da noch reichlich dremeln kann, zu Deutsch: Ab Werk ist der DR ja extrem zugestopft, sprich: Du kannst den Zylinder in etwa wie den 177er Polini, bzw. noch weiter (die beiden großen seitlichen Überströme nach vorne schräg erweitern, die hinteren im Prinzip lassen) fräsen, ferner dann die üblichen Arbeiten, wie Auslaß auf 2/3 Breite (40mm) der Bohrung (60mm) trapezförmig sowie ca. 1-1,5mm nach oben feilen/fräsen und den Flansch ebenfalls etwas innen erweitern... Den Kolben mußt Du natürlich an den Fenstern noch erweitern, ebenso an den drei Boostport-Fenstern... Die sollten etwas nach unten verrundet, sowie nach innen erweitert werden... Und die Fenster im Zylinder kannst Du nach unten komplett öffnen... Als nächstes solltest Du den Motorblock dann dementsprechend anpassen, sprich: die Blockkanäle auf Polini-Maße, bzw. noch größer bringen... Da Du beim 80er Block garantiert durchbrichst, mußt Du dann dementsprechend Material, also Knetmetall (z. B. Hylodingsda..) außen auffem Block sowie innen im Kanal auftragen...

Als letztes solltest Du dann den Einlaß samt Vergaserwanne und Vergaser ovalisieren und den Einlaß nach vorn und hinten um jeweils ca. 4mm bis zur werksseitig angebrachten Rille sowie in der Breite (bis ca. 1mm Dichtfläche für den Drehschieber übrig bleibt) erweitern und anschließend glätten...

Als weitere Maßnahme empfiehlt sich dann die Verwendung eines Malossi 139er-Kopfes zwecks Erhöhung der Verdichtung... Danach mußt Du allerdings Super statt Normal fahren und auf jeden Fall die Zündung neu abblitzen...

Wie lange so ein massiv gefräster DR hält, kann ich Dir nicht sagen, außer, dass er sicher mehr Dampf (Beschleunigung und Durchzug), als ein serienmäßiger 135er haben wird... Ferner solltest Du dann eine längere Übersetzung, z.B. die 22-Zähne-Kupplung, statt der originalen 20-Zähne-Kupplung montieren, sonst dreht die Sau sich tot und schneller wird er auch nicht... Als Auspuff würde ich den originalen bzw. ´nen umgeschweißten T5-Auspuff nehmen, feddich...

Ich werde den Roller heute endgültig fertigstellen und mal den Digitacho ranhängen, dann werde ich sehen, was der am Ende bringt, mehr als die im Gutachten angegebenen 86 aber sicher... Irgendwann in den nächsten Tagen/Wochen kommt die Inderin dann auf den Prüfstand, um mal zu kieken, wat die Dremelei und Flexerei in Zahlen gebracht hat...

Geschrieben

Vergebene Liebesmüh... *gähn*

Bei meinem ausgelutschten 135er war die Zeit voll für'n Arsch... irgendein armer Student hat die Kiste dann gekauft. :-D

Außer etwas mehr Durchzug hat es bei mir reichlich wenig gebracht, Bearbeitung war recht ähnlich, nur, dass ich nicht so "massiv" am Auslass zugange war und ihn auch nicht höhergelegt hatte. Hielt das angesicht der Kolben-T-Träger-TieferHärterBreiter-Kolbenringe für keine sonderlich gute Idee.

Aber wer weiß, vielleicht lag ich auch falsch und die Kiste hält trotz so einer Bearbeitung.

Bin gespannt.... :-D

135er DR Bearbeiten...?! Was geht an Zylinder und Kolben

Geschrieben

Schon klar im Prinzip, mich hat nur die Bastelei gereizt und ich kann die Finger vom dremeln nich lassen... :-D Außerdem habe ich so den Motor schon für größere Aufgaben (Malle, Polini, etc.) vorbereitet und brauche dann nur umstecken, wenn der Uralt-DR die Hufe streckt... Klar, ich habe Deine Ausführungen auch gelesen und sehr interessiert zur Kenntnis genommen, wollte jedoch selber sehen, was geht... Außerdem ziehe ich mich gern mit einem teuflisch-irren Grinsen in meine Bastelbude zurück und malträtiere sehr gerne unschuldige 80er Motoren mit leistungsfeindlichen Umrüstzylindern... :-D

Wie schon mehrfach von diversen schlauen Köpfen geschrieben, ist der DR natürlich nicht unbedingt ein "Tuning"-Zylinder, aber a weng geht alleweil... Bin ja selber gespannt, was die Karre so anstellt und wie lange der Zylinder noch hält... Und wenn er nach 2000km übern Jordan geht, wird er halt entweder aufgebohrt auf 61mm (Malle-Kolben) oder es kommt dann gleich ´n 139er/166er/177er...

Ist ja auch nur ´n Zweitmotor für meine Inderin...

Geschrieben

Ick weeß, dann bin ick ja nich alleine so blöd/kaputt/krank... :-D Na, mal im Ernst, bei jedem Zylinder kann man noch was nacharbeiten, es kommt nur drauf an, ob mann schnell-schnell was machen oder die Machbarkeit ausloten will... Rein Aufwand-/Leistungsverhältnis lohnt es sicher nicht, aber als Erfahrung ist es sicherlich nicht schlecht... Sonst könnte man ja gleich ´nen 139er auf den 80er Motor bauen, aber das ist ja langweilig, der looft ja schon so janz jut...

Geschrieben

ich hab mich auch so langsam gesteigert und gelernt... angefangen mit P'n'P 135er, dann P'n'P 139er, dann letzteren überarbeitet und alles fein angepasst... und so gings halt immer weiter. :-D

Geschrieben

Klar, mein 166er wird schon ´ne janz andere Liga, aber der 135er ist ja auch eher was zum nett durch die Stadt oder über Land düsen, mehr nicht... :-D Und außerdem passen die beiden Underdogs (135er DR und Bajaj Chetak) ja prima zusammen und schneller als Standard 135er oder Standard-Indermotor wirds allemal...

Außerdem ist so ein Motörchen das richtige für meine Frau zum üben, bevor sie was richtiges fahren darf... :-D

Wie gesagt, um mal wieder ontopic zu werden: sicher ist das Fräsen eines 135er DR im Gegensatz zu anderen Kalibern recht sinnbefreit, aber nach Vergleich des 177er Polinis mit dem geöffneten 177er DR konnte ich feststellen, dass da sooo viel Unterschied nicht ist, was dann meiner Meinung nach Kanal-technisch auch für den offenen 135er DR gilt... Kostet eben zehn Minuten mehr Arbeit, den Zylinder zu machen, als ´nen vergleichbaren Polini, z.B., da man ja noch alles öffnen muß, aber ansonsten ist der Aufwand der gleiche, weil ja nur ne nette Basis...

@Red Polo: hast Du denn damals Deine Welle zur DS-Lippenwelle umgebaut und die Steuerzeiten der Welle verlängert, oder war das alles noch original? Ich meine, am Einlaß kannst ja nicht viel verlängern aufgrund der dämlichen Querrinnen...

Geschrieben (bearbeitet)

Mal rein Interesse halber: hat jemand den kleenen schon mal auf die Rolle gestellt...? Wollte mal wissen, was ein unbearbeiteter und ein extrem bearbeiteter 135er so an Hinterradleistung in Verbindung mit passendem Auspuff und 24er Vergaser und längerem Getriebe bringen...

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

Auf der Rolle leider nicht... aber rein gefühlstechnisch würd ich sagen, dass der DR Leistungsmäßig auf Original-Niveau liegen dürfte, nur eben deutlich mehr Drehmoment hat.

Geschrieben (bearbeitet)

Mein 135er hat 6,5 KW Leistung laut Zossen Prüfstand, was ja gut 10 PS sind.

Unbearbeitet, mit 22 Zähne Kupplung und RZ Mark One, 118er HD, Löcher über Lufi.

Mir machts Spass!

scooterlenni

Bearbeitet von scooterlenni
Geschrieben (bearbeitet)
Mein 135er hat 6,5 KW Leistung laut Zossen Prüfstand, was ja gut 10 PS sind.

Unbearbeitet, mit 22 Zähne Kupplung und RZ Mark One, 118er HD, Löcher über Lufi.

Mir machts Spass!

scooterlenni

Unbearbeitet nur wegen Löchern im Luffi und RZ ne 118er HD :-D

Erscheint mir grad auf den ersten Blick arg happig im 20er SI....

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Is schon recht fett, des stimmt. Hab in meinem 24er SI ne 115er drinnen, ok ohne Rennpuff aber trotzdem.

Aber 10PS is schon mal net schlecht, hätte ich net gedacht...

Hatte auch mal nen 135er aufgefräst, ging auch ganz gut bis der Kolben schlapp gemacht hat :-D

Würde mir den Aufwand aber lieber mit nem 139er gönnen, wird denk ich mal mein nächstes Projekt... :-D

Geschrieben

Hab mir auch grad wieder einen kompletten 80er Block zugelegt... Werd damit mal einen 139er Membraner aufbauen, nachdem beim 166er die Mallemembran nach Umrüstung auf MMW abfallen wird und schauen was beim kleinen Malle so geht. Wird wohl ein reiner Spaßmotor.... war bisher bei 139er, Mallemembran, 27er TMX, leichtes LüRa, Lippenwelle, 23/64.... schau ma mal sagt der Blinde. :-D

Ist auf jeden Fall ein netter Zeitvertreib für die kalten verschneiten Frühlings- oder verregneten Sommertage. :-D

Geschrieben

Na da mach mer ja fast des gleiche :-D

139er, Malle-Membran (hab noch eine rumliegen), 23/64er, Lippenwelle,leichtes Lüra, Auspuff bis jetzt noch nix,mal schauen (hab nur nen Pinasco rumliegen :-D )

Ja mach des auch mehr so als Spass, mal schauen wie sichs fährt. Oder eventuell doch in die PX für meine Freundin...

Geschrieben

139er, Malle-Membran (hab noch eine rumliegen),
dito :-D
Auspuff bis jetzt noch nix,mal schauen (hab nur nen Pinasco rumliegen :-D )
Ich hab noch nen umgeschweißten T5 und nen SIP-Performance rumliegen... :-D
Geschrieben (bearbeitet)

will auch haben...

Naja eventuell bekomme ich mal nen PM Evo ausgeliehen,mal schauen was dann so geht. Muss aber eh erstmal heimkommen zum schrauben, bin grad net daheim und der Motor muss auch erst kommen.

Aber man kann sich ja mal auf nem Treffen mit den Kisten treffen, fände des ganz interessant...

Edit sagt, ich könnte auf den Motor dann mal den DR draufstecken zum Vergleich, bräuchte dann nur nen neuen Kolben, der Rest war glaub ich noch gut. Wäre auf jeden Fall mal interessant

Bearbeitet von Rietzebuh
Geschrieben
will auch haben...

Naja eventuell bekomme ich mal nen PM Evo ausgeliehen,mal schauen was dann so geht. Muss aber eh erstmal heimkommen zum schrauben, bin grad net daheim und der Motor muss auch erst kommen.

Aber man kann sich ja mal auf nem Treffen mit den Kisten treffen, fände des ganz interessant...

Weiß noch nicht mal ob der wirklich je mit TÜV auf die Straße gehen wird....

Die Kohle ist es für so wenig Hubraum eigentlich gar nicht wert.

Habe selbiges "Problem", Motor hol ich Anfang April auf dem Heimweg. Bin derzeit aufgrund Praktikums auch nicht zuhause :wasntme:

Geschrieben

@red: Ja ist vielleicht etwas fett, säuft auch ne Menge die Karre. Bin aber wenigstens auf der sicheren Seite.

Aber ne 118er ist ja auch standard auf ori 200ern. Gut dann im 24er Vergaser, aber die Leistung ist ja ungefähr die gleiche. Von daher passts denk ich. Werde wenns wieder wärmer ist mal nen Malossikopf probieren und den Gaser ovalisieren. Gibts Erfahrungen dazu?

scooterlenni

Geschrieben (bearbeitet)

Hatte auch schon daran gedacht mal nen 20er zu ovalisieren, nachdem der 24er einfach nicht gescheit zum DR passen und auf ihm laufen will... wär mal interessant zu erfahren was dabei herauskommt.

Naja... wenn er halt wirklich deutlich zu fett läuft, hast halt erhöhten Kerzenverschleiß, Ablagerungen, unnötig erhöhten Verbrauch und verschenkst Leistung. Würde schon schauen ihn sauber abzudüsen.

Bin damals meinen angepassten 139er mit SIP-Performance, verlängerten Einlasszeiten und 24er SI ja nur mit einer 122er gefahren...

Edit rührt Buschtaben

Bearbeitet von red-polo

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