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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
@red: Ja ist vielleicht etwas fett, säuft auch ne Menge die Karre. Bin aber wenigstens auf der sicheren Seite.

Aber ne 118er ist ja auch standard auf ori 200ern. Gut dann im 24er Vergaser, aber die Leistung ist ja ungefähr die gleiche. Von daher passts denk ich. Werde wenns wieder wärmer ist mal nen Malossikopf probieren und den Gaser ovalisieren. Gibts Erfahrungen dazu?

scooterlenni

Jepp, Mallekopf (den alten...) hatte ich anfänglich auf dem jungfräulichen DR, der hat den WeDis dann wohl den Rest gegeben... :grins: Fuhr sich in Verbindung mit drei Fußdichtungen, LeoVince und 22 Zähnen sehr nett, hatte aufgrund der doch noch recht kurzen Übersetzung immer noch ausreichend Dampf untenrum anner Ampel...

Also sind 10-12 am Rad durchaus möglich, bin gespannt... 6,5 kw wären nach Adam Riese ja 8,8 PS...

Ich hatte letztes Jahr den 20er gegen einen 24er mit 118er HD getauscht, fuhr sich jedoch nicht besser/schlechter, als mit 20er SI, was aber auch am undichten Motor gelegen haben kann...

So, jetzt werde ich gleich in´n Keller gehen und die Restarbeiten machen --> Züge ran, Zündung anklemmen, LeoVince runter (habe derzeit keinen anderen, TÜV von der Inderin ist 5/98 abgelaufen...), Getriebeöl druff, Tank rein, Zündung an, Kicken... :-D Werde dann auch gleich mal den Sigma-Tacho anklemmen und ma kieken, wat mit der Inderin so jeht...

Geschrieben (bearbeitet)
da schließ ich mich an! kann dieses mal leider auch nicht dabei sein! @ratte: zieh dich diesmal mal ne jacke an, bub! Und fall nich wieder :-D:-D

Viel Spaß!

Hast du ein Glück wenn du fahren kannst, der Süden des Landes veerschwindet grad wieder mal im Schneetreiben...

Schwing dich auf dein Bock... in ner halben Stunde wollen wir Ergebnisse lesen! ;-):-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Hey, ich gehe hart auf die 40 zu, da jeht dit allet nich so schnell... Aber irgendwann heute Nachmittag poste ich, ob Ghandis Rache jut läuft oder mir um die Ohren geflogen ist... Sind glatte Straßen draußen und noch die original 1. Inder-Pellen ohne Grip drauf... Einfahren muss ich ja nich, kann ja gleich Gas geben...

...Bis später... :-D

Geschrieben

@bfc: Ja richtig, die 6,5 KW waren Leistung am Rad. Sollten dann so ca. 10 PS Motorleistung sein.

Fahr du auch mal aufn Prüfstand mit dem Motor. Bin gespannt.

scooterlenni

Geschrieben

Update von gestern abend, 22.00 Uhr: die Inderin hat zwar die ersten Töne von sich gegeben, aber mit der Einstellung haut was noch nicht hin, mit ankicken war nüscht, nur anschieben und Startpilot, bzw. Bremsenreiniger hatte ich nicht mehr, aber Sprit kommt an und der Zündfunke ist schön kräftig... Ich tippe mal, sie bekommt zu viel Luft und mit der Zündungseinstellung stimmt was noch nicht, aber sonst klang sie schon seeehhhrrr dumpf... Als sie dann lief, ging se untenrum schon irgendwie, wollte aber nicht so richtig Gas annehmen, klang also so typisch asthmatisch...

Und dann lief zu allem Übel und sehr zur Freude meiner Frau (Indien-Freakin, neue Besitzerin der Bajaj, basst also...) auch noch so´n Bollywood-Schinken, als ich mich gerade mal wieder über die Verarbeitung der Bollywoodschleudern aufgeregt habe... :-D

Und das Kickstarterritzel ist durch mit der Welt... :-D :uargh: , also noch mal Motor auf Und Ritzel wechseln...

Werde nachher weitermachen, muß mir aber erstmal ´n Polradabzieher besorgen...

Des werd scho heit... :grins:

@bfc: Ja richtig, die 6,5 KW waren Leistung am Rad. Sollten dann so ca. 10 PS Motorleistung sein.

Fahr du auch mal aufn Prüfstand mit dem Motor. Bin gespannt.

scooterlenni

Jepp, das mit den ca. 10PS an der Kulu kommt hin, kannst noch ca. 15-20% abrechnen, bei 6,5kw am Rad kämen nach Adam Riese und Eva Zwerg ca. 7,8kw an der Kulu raus, also ca. 10,6PS... Also, wenn Du neben dem Zylinder nur den Auspuff drauf hattest, war das doch recht ordentlich...

Ja, das mit dem Prüfstand habe ich auch vor, um rauszukriegen, was man aus einem Minderleistungszylinder, wie dem DR, so rausholen kann durch kräftiges bearbeiten... Mich interessiert da insbesondere der Drehmomentverlauf und wo der bearbeitete Zylinder gegenüber dem naturbelassenen seine "Leistung" hat...

Aber nu erstma zum loofen bringen und am 16.03. dann zum TÜV... Auf jeden Fall aber vor dem 01.04., wegen der AU, mit dem Motor kriege ich die Karre garantiert nicht durch... :-D

Geschrieben
Aber nu erstma zum loofen bringen und am 16.03. dann zum TÜV... Auf jeden Fall aber vor dem 01.04., wegen der AU, mit dem Motor kriege ich die Karre garantiert nicht durch... :-D

Denke nicht, dass die AU größere Probleme machne dürfte... zur Not kann man ja für die AU ein wenig mit der Bedüsung spielen. Siehe Diskussion in Technik Allgemein.

Geschrieben

Stimmt, die Abgaswerte sollen ja recht human sein... Ich las den TÜV der Inderin da machen, wo seinerzeit der Importeur gesessen hat, bei MZ-B, ist ja bei mir umme Ecke...

Geschrieben (bearbeitet)

Habe jetzt gerade den Polradabzieher abgeholt und werde gleich mal die Zündung anders (original...) einstellen, schätze mal, dass das daran liegt, dass der Bock nicht richtig loofen will... Hatte wohl zu wenig Vorzündung, um richtig Gas anzunehmen... In zwee Stunden weeß ick mehr... Ma kieken...

Edit sacht gerade: wieso Schnee, hier scheint die Sonne, ist bloß saukalt draußen... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Geschrieben

So, geiht los nu... Bin jetze endlich zu hause, schnell nochn warmen Kaffe und ´n Stück Pizza zur Stärkung und dann will ick endlich Ergebnisse sehn... :-D Mann, ick will faahn...

Geschrieben

Ja, Scheibenhonig, hier schneits seit ein paar Stunden wie blöd und ich hab Bockmist gebaut, in dem ich die Nebenwelle meines Sprintmotors verbaut hatte, kein Wunder, dass die Karre sich nicht antreten ließ und das schalten sehr schwergängig war... :uargh: :uargh: :uargh: :-D ... Also Motor wieder auf, Roller steht in meiner Werkstatt und der Motor wird Morgen früh wieder feddich gemacht, dann werden wir ja endlich sehen, obs läuft... Ich könnte gepflegt reiern... Nebenwelle vertauscht... Kein Kommentar... Dabei ist das der x-te Motor, den ich gemacht habe, wie peinlich, vielleicht sollte man besser zwei mal hinsehen und vermessen, bevor man wat einbaut, also nix ausgenudeltes Kickstarterritzel... :uargh:

Hat aber auch wat für sich, dann kann ich bei der Gelegenheit gleich noch mal den Zylinder höher setzen, da der die Überströmer nicht ganz öffnet und einfach zu tief sitzt... Und Sprit hat er auch nicht genug bekommen, da der Bajaj-Benzinhahn einfach verharzt ist nach der langen Standzeit...

Hab jedenfalls mächtig rotiert eben... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Kein Wunder... wenn du den DR höher setzt mess doch auf die Schnelle mal die Steuerzeiten, auf die du dann kommst.

Edit: @Dynamiker: Magst deine Umbauten/Modifikationen und Ergebnisse evtl. in das 135er Topic in meiner Signatur einfügen, wäre dort sicherliche eine schöne Ergänzung! :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

So, bin jetze das erste mal damit gefahren... Irgendwo bläst er noch durch, hab ich das Gefühl, und untenrum passiert nüscht, aber auf einmal zieht er ab und dreht auch recht gut, jedoch magert er irgendwie obenrum ab einer bestimmten Drehzahl ab... Muß wohl noch ´ne Feineinstellung erfolgen...

@Red Polo: Jepp, geht klar..., werde meine Erfahrungen da veröffentlichen... Aber so 100%ig ist das allet noch nich nach meinem Geschmack, da muß ich noch mal ran... Licht, Hupe und Blinker funzen auch, Bremsen gehen einigermaßen (Inderin eben...)

Muß gleich noch mal kieken, ob er am Kopf sifft, dann fahre ich mal ´n paar Runden durch B. ...

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

So, nu läuft se... Bin einmal um Block gefahren, weil noch keen Licht und die Schaltraste die falsche ist (Sprint, kratzt und kracht beim schalten...)... Morgen mache ich die Restarbeiten und berichte, was Vmax-mäßig geht laut Sigma-Tacho... Erster Eindruck: zieht von unten sehr gut und ist recht drehfreudig (24er SI mit ovalisiertem Einlaß/6mm-Loch im LuFi/118er HD/55-160/BE3, 80er Getriebe mit 22Z.-Ritzel, LeoVince-Auspuff, Motorblock komplett gefräst), hat aber jedoch etwas Drehmoment untenrum verloren, was aber am Leo liegen wird (habe leider keinen Orig./T5-Auspuff zum Vergleich)...

Leider ist der Leo höllelaut und nicht der passende Auspuff, aber die erste Probefahrt war schon recht nett...

Geschrieben

Jepp, bin jetze mal ´n bisken jefahren und habe festgestellt, dass die Karre grundsätzlich 10Km/h zuwenig anzeigt (Tacho 40 im normalen Stadtverkehr dürften tatsächliche 50-55 sein...) und wenn ich im dritten bin, gibts ab Tacho 60 ´nen Tritt in den Hintern... :-D In der Stadt bin ich eben fast nur im dritten unterwegs gewesen... Im vierten kommt nicht mehr so viel, was aber auch am noch nicht 100%ig abgestimmten Vergaser/Zündung liegen kann, zumindest kam ich auch kaum dazu, in den vierten zu schalten... Ist auf jeden Fall um einiges! drehfreudiger als vorher und wenn ich dann noch die Kupplung (Malle-Federn...) in den Griff bekommen habe, sollte das ein schön zu fahrender Motor sein...

Untenrum ist erwartungsgemäß nicht so viel los, was aber am Leo liegt... Das nutzbare Drehzahlband ist vermutlich nicht mehr ganz so breit, aber vom Verhalten her erinnert mich mein DR mächtig an den 139er Malle... Da ich die Welle faulerweise nicht gewuchtet hatte, sind die Vibrationen ziemlich spürbar und im oberen Drehzahlbereich recht derbe, was aber auch am Kolben mit den dicken Ringen liegen kann...

Alles in allem fährt sich der Motor ganz ordentlich und was der am Ende in der Vmax leistet, kann ich natürlich noch nicht sagen, ich schätze aber mal, das die Reuse jetze locker Tacho 100-110 schafft (vorher Tacho 85-90...)

Morgen hänge ich mal den Sigma ran und mache ´ne Überlandfahrt bis zur Vmax... Vom Gefühl her würde ich sagen, dass der Motor von der HD her etwas zu fett bedüst ist... Auf jeden Fall wird der Bock nicht gerade warm, trotz meiner extrem digitalen Gashand (AUF/...und manchmal auch zu :-D )

Sicherlich könnte man noch etwas Feinarbeit an den Blockkanälen und am Einlaß leisten, die Symmetrie und die Glätte der Flächen gefallen mir da noch nicht, aber für´n Billich-Motor reichts... :-D

Geschrieben

Jepp, Prüfstand kommt... Muss noch die DR-Kulubeläge und -federn einbauen und den Motor noch mal schnell aufmachen, da gefällt mir am Getriebe was nicht... Will ja auch noch länger wat von dem Motor haben...

@Red Polo: Nee, zum Glück nich, ist ja nur´n (zugegeben zeitaufwändiges) Hobby mit den Schaltrollern... :-D

Geschrieben
wenn die sehnenscheidenfolterkupplung gemacht ist, will ich mal probefahrn... :-D

Ja, war gestern die Hölle auf der Heimfahrt... :puke: Aber selbstredend, mache mich gleich daran, muß aber vorher noch das Getriebe machen... BTW.: Habe jetze auch ´nen Zündfunken bei der Inderin, kann also nur bergauf gehen... :-D

Geschrieben

Hatte ihn heute am frühen Abend auf Tacho 110 in Verbindung mit ziemlichen Vibrationen... Zum Vergleich: vorher habe ich 80-85 laut Tacho mit 24er und Leo geschafft... Meiner Meinung nach ist das Getriebe, bzw. der 4. Gang, viel zu kurz...

Macht Lärm und ab schätzungsweise 5.000 richtich Druck, er würde zwar dank Leo endlos drehen, jedoch machen sich irgendwann (bei 8.000?) die dicken Kolbenringe bemerkbar... Ich bräuchte wohl mal´n Drehzahlmesser zwecks Überprüfung

Untenrum is nich mehr so viel los, man kann aber sogar einigermaßen gesittet damit fahren, was aber keenen Spaß macht... Die B... waren hinter mir, sind zum Glück aber abgebogen, die hätten die Karre wegen der Lautstärke vermutlich sofort stillgelegt... :-D

Morgen kommt der Sigma dran und dann weiß ich, was er wirklich schafft... Und ich muß meinen umgeschweißten Crosserauspuff mal zum Vergleich drunterhängen, vielleicht drückt er dann noch mehr und das bei einigermaßen gesitteter Lautstärke...

Geschrieben
Morgen kommt der Sigma dran und dann weiß ich, was er wirklich schafft... Und ich muß meinen umgeschweißten Crosserauspuff mal zum Vergleich drunterhängen, vielleicht drückt er dann noch mehr und das bei einigermaßen gesitteter Lautstärke...

Das mit dem Leistungsplus mit Crosstüte wage ich zu bezweifeln, zumindest kein auf ner 4-Gang Vespa vernünftig umsetzbares Band.

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