Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Tach auch!

habe festgestellt, dass mein Malossi 210 mit SI 24, Langhub und Sito-Puff mit 160er Luftdüse und Cosa-Luftfilter (große Löcher im Filterboden) zwar fährt, dass er aber mit 190er Luftdüse abgeht wie Drecksau. Nur habe ich so den Eindruck, dass es immer so ein Tabuthema ist, 190er HLKD mit gelochtem Luftfilter zu fahren. Oder ist es das nicht, sofern man mit der HD hochgeht, so auf 135/138? (Ach ja, BE3 übrigens)

Stulle :-D

Geschrieben

Oh,oh, da würd ich die Finge von lassen !

Entweder Löcher/160er, oder ohne Löcher/190er , wobei letzteres natürlich die beknacktere Variante ist.

Die HD hat beim SI zwar schon Einfluss bis mittelgas runter, allerdings greifst Du in diesem Bereich mit der HLKD wesentlich effizienter ein, sprich: selbst eine sehr fette HD (was machst Du eigentlich bei Vollgas, nur noch rumsprotzeln), kann eine über die HLKD abgemagerte Mittelgasgeschichte nicht unbedingt retten.

Also, lieber den klassieschen weg: Mittelgas mittels Mischrohr (BE3) und 160er HLKD + Löcher im Filterboden.

Wegen Deiner Erfahrungen: Klar, zu magere Motoren scheinen immer super zu laufen........oder zumindest oft.......

aber mal was anderes: eine weitere Urasche dafür dass im mittleren Bereich nicht wirklich was vorwärts geht ist Deine Langhubwelle !!!  die hat standart nämlich ziemlich vermurkste Steuerzeiten (Drehschieber), will heißen dass Dein Vergaser im unteren und mittleren Bereich leicht überfettet.......würde aber nicht versuchen dass über eine magere Bedüsung zu retten, wenn der Motor in Resonanz fällt und die (noch)wirksame Bedüsung eben zu mager gemacht wurde, dann wird er's Dir wohl übel nehmen.

Geschrieben

ich hab bisher auch nur über der HLKD gelocht ... is prima! Über der ND hab ich das bisher noch nich probiert! und der derzeit einzigste motor der noch mit SI läuft, is meine Orginal rally! wenn ich da auch das 5mm loch über der ND mache...was sind denn dann die Erfahrungswerte, auf welche ND ich umsteigen muss? des seltsame an der Rally-ND ist ja auch, dass es diese wundersame "50"er ND ist! da steht nur 50 drauf, mehr nich, und die hat oben auch garkein loch! is mir also sowieso irgendwie n rätsel, die dat dingens so wirklich funzt! aber ich werd mir gleich nochmal Luzifers SI anleitung reinziehen und nochmal nachlesen, was da zum "ND lochen" drinstand! werd ich meiner rally dann evtl auch noch "antun" :-D

Geschrieben

also meine Erfahrung mit dem bohren war (bereits 160er HLKD), dass der Motor abartig an spritzigkeit gewonnen hat !

Das war ein Unterschied wie Tag und Nacht, auch wenn er vorher schon gelaufen ist, mit den Löchern ging dann die Post ab (und das Vorderrad in die Luft...)

Geschrieben

@HDK dei >Rallye hat einen anderen Vergaser als den SI 24 E. Diese alten Vergaser haben LLD. die nur den Benzinstrom regeln, aber dort keine Luft reinziehen. Wenn Du ganz genau hinschaust und einen SI 24 E zum Vergleich da hast, wirst Du in der Führung der Kanäle Unterschiede feststellen. Ich weiß aber nicht aus dem Kopf, wo die Luft ins Benzin gerührt wird.

Also bitte keine moderne LD einschrauben.

Geschrieben

:haeh: da haste recht! hui...so gehts einem, wenn man einfach mal nen motor ORGINAL lässt :-D !  der schieber is auch n anderer!  soso soso! naja...dann bleibts eben wies is :-( ... läuft ja immerhin genausoschnell die die rennwellen malossi gurke von nem kollegen :satisfied: