Zum Inhalt springen

Grand Sport Kolben für 177er


Olli ETS

Empfohlene Beiträge

So, hab ihn heute bekommen... :love: Sehr schicket Teil, super Verarbeitung! Und noch einiget, wat man wechnehmen kann... :-D:-D

Jepp, noch ma danke an Niko und Olli von dieser Stelle... :-D

Bearbeitet von BFCDynamo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 222
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich persönlich bin bezüglich der Kolbenbearbeitung momentan eher zurückhaltend. Gefühlt habe ich zwischen massiv und unbearbeitet nämlich keinen Unterschied... Dazu aber vielleicht demnächst mehr.

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich bei einem funkelnagelneuen Zylinder, z. B. Polini oder D.R., mit dem Spiel, wenn man einen 63er GS-Kolben von Anfang an verbauen will? Paßt das dann p&p, oder muß der auch gehont werden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke ich auch. Hauptsache die unteren Überstromausschnitte passen.

:-D:-D:-D

Kann mich da nur anschließen. Hab auch schon Kolben heftig bearbeitet. Nachdem der zerbröselt war hab ich nen unbearbeiteten

Übermaßkolben verbaut und keinen Unterschied festgestellt...

Den GS Kolben fahr ich trotzdem nicht ganz so wie er aus der Schachtel kommt:

Boostportfenster so vergrößert wie es die Verstärkungen hergeben, und die Kolbenhemdauschnitte

entgratet und etwas vergrößert.

Auf die oberen Fenster verzichte ich erstmal.

post-7060-1148567172_thumb.jpg

post-7060-1148567196_thumb.jpg

Bearbeitet von RustRacer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Karre läuft wieder und ich werde demnächst wohl mal Original-Polini gegen massiv gefräst Polini und das gleiche mit GS miteinander vergleichen. Den GS dann allerdings auf großem Auslass. Fotos von den Fräsarbeiten hab ich auch schon vorbereitet (soll ja auch gut dokumentiert sein), kann sie aber momentan nicht einstellen, da ich zuhause momentan leider offline bin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist das eigentlich bei einem funkelnagelneuen Zylinder, z. B. Polini oder D.R., mit dem Spiel, wenn man einen 63er GS-Kolben von Anfang an verbauen will? Paßt das dann p&p, oder muß der auch gehont werden?

Moin,

immer messen und gegebenfalls nachhonen lassen, Polini, DR und Co haben recht nette Fertigungsschwankungen...

Gruß Olli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab gerade den GS kolben in den DR gesteckt, aus neugier, das wackelt noch mehr als der originale DR Kolben!

Also glaube ich das ich erstmal nichts weiter prüfen lasse, weil das eh so passen wird.

sonnst muss ich nochmal nachdenken ob ich nicht lieber ein nagelneun polini zylinder dafür hohle...? :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thanks all,

and most of it goes of course to Olli ETS and Johnny13!!

I'm very happy, I just received the piston and looks very strong and rings are so thin, I'm deeply looking forward to try it!!

Here are some things I'd like to know, maybe it's silly but I bought a piston with 63,5mm on it, this is the measure I should work the Polini cylinder, isn't it?

I want my Polini for touring and I measured 63,4 on the piston, therefore is 0,1mm clearance right?

Just to know, would it be safe to drive with let's say 0,08mm of clearance?

Ciao!

Matt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal angefangen, den Kolben midder Papierscheibe zu bearbeiten und die CVF-Löcher midder Bohrschamine zu setzen, man muss aufpassen, sonst fräst man ganz schnell an den Stellen durch, wo es nich erwünscht ist und die Stabilität leiden könnte... Aber ansonsten schön dickes und gutes Material... Bin hinten am BP-Fenster wegen der Verstärkungen im Kolben mehr in die Höhe, als in die Breite gegangen (Malle halt, der BP ist ja recht breit bei dem Zylinder...)...

Auf jeden fall ´n geiler Kolben mit viel Fleisch an den richtigen Stellen... :love: :-D Jetze muß nur noch der Zylinder umgearbeitet werden, dann hab ich das schon mal feddich... Wird ne feine Sache, brauche nur noch die LLHW und muß den 34er noch abholen, Auspuff ist auch kuchz vor feddich, Dämpfer fehlt noch und Pott muß noch zuende geschweißt werden, schätze mal, noch ca. 8-10 Wochen, dann löppt die Chose, und ab auffen Amerschläger, ma sehen, wat jeht... :wasntme:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab den Malle vorhin zum umarbeiten gegeben, jetze wird Nägel mit Köppe gemacht, wird aber ´n teurer Spaß, für oben und unten abdrehen (unten 5mm und oben 1,5mm sowie 8mm-Adapterpladde, die hier schon liegt)/aufbohren des Zylinders so um und bei 150-170 Tacken, aber dafür in Berlin und bei ´ner Firma, die öfters irgendwelche Vespa-Zylinder umarbeitet und die auch den DR zur vollsten Zufriedenheit abgedreht hat... :-D BTW.: welchen Außendurchmesser hat ´n Auslaß vonner 200er? Müßte ich wissen wegen des Flansches, der auf den Zylinder kommt... Der Steckflansch von Johnny13 kümmt auf den DR, wenn der Malle-Motor Ende August/Anfang September zur QM in Polen feddich ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine mich erinnern zu können, dass man auf dem Stutzen vom Johnny auch nen 200er Pott fahren könnte! :-D

63mm Kolben im 166er :-D dann hoff mal das Du keinen Klemmer bekommst, denn dann is er direkt hin!

Wird wohl mit GS-Kolben recht dünnwandig, oder?

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es, der Flansch beim 200er hat 44mm Aussendurchmesser. Den gleichen Wert hab ich auch für die Steckauslässe genommen.

Hab beim abflexen des Auslasses etwas übertrieben, daher das einfache Rohr... `n Gewinde zum Schrauben am Flansch wäre noch schön, ist aber laut UMAP etwas schwerer zu realisieren, jedoch im Prinzip machbar... Dein Steckauslaß kommt eben auf den DR der Inderin, die soll ja auch feuern...

@PXler: hab 63,5mm Bohrung nach der Aktion... Wenns hält, schön, wenns crasht, auch jut, dann hab ich ja noch die Inderin und meinen 140er DR-Motor (mit 61er Malle-Kolben), ist ´n Versuch wert, dann kann ich wenigstens sagen, ob es funzt, oder eben nich... Außerdem ist der Fuß vom Außendurchmesser auch nicht kleener, als ´n Polini, den man ja auch auf 63,8 aufbohren kann (2. ÜM...)... :-D Wenns hält, wird das wohl ´n 190-Kubik-Dampfer mit Drehzahlen, ma kieken, isn Versuch wert und Kohle ist eh nur ´n Zahlungsmittel... BTW.: Ick hab in meenen GTI 1 Beziehung und 20 Mille versenkt (DM) und in den Audi 9 Mille (Euro), also sind die Euros für mein Roller-Hobby Peanuts dagegen und der Rest interessiert mich nich...:wasntme:

Hätte auch noch gerne ´ne 62,5er Welle mit 15er Kolbenbolzen (dann 198cm³, mit 60er Hub 190cm³), dann käme ich schon recht nah ans quadratische Bohrungs-/Hubverhältnis, aber das ist mir dann doch zu viel Kohle, will den Motor ja dieses Jahr noch fahren und in Berlin gibbet da so ´nen 200er mit richtich Leistung zum Vergleich... Ich mach mir noch Gedanken über die Haltbarkeit des Sprint-Getriebes, ich weiß ja nich, was das Dingen aushält... :-D

Letzten Endes kommts ja wohl auch auf die Innenkühlung des Zylinders und auf die Abstimmung an, und mit ´nem 34er Mikuni und PK-Lüfterrad wird das schon gehen, Backen hat der Bock nich, genuch Fahrtwind kümmt schon an...

...Außerdem ist der ÖPNV in Berlin prima ausgebaut, von daher bin ich auf den Malle-Motor nich angewiesen... :-D

Naja, ma kieken, wann ich den Zylinder in meinen Händen halte und den Rest der Peripherie des Motors liegen habe, wie gesagt: bis zum 24. September muß die Hütte vernünftich loofen, dann ist QM in Polen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Denkfehler meierseits :plemplem:

Klar hat der Malle den gleichen Fußdurchmesser wie der Polini!!!!!!!!

Jetzt entäuscht Du mich aber :-D(

Steckst soviel Geld in so ne 4Rad- Kiste und willst Deiner süßen keine 62,5 Welle gönnen :-D

Wär ja schon richtig sexy mit der Lang-Langhub!!!

Denke mal das ein Lussogetriebe wohl die bessere Wahl wäre, was ja der Nico auch schon zu spüren bekommen hat!

Bin auf jeden Fall mal gespannt was bei Dir geht :love:

Gruß

Jens

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Denkfehler meierseits :plemplem:

Klar hat der Malle den gleichen Fußdurchmesser wie der Polini!!!!!!!!

Jetzt entäuscht Du mich aber ;-)(

Steckst soviel Geld in so ne 4Rad- Kiste und willst Deiner süßen keine 62,5 Welle gönnen :-D

Wär ja schon richtig sexy mit der Lang-Langhub!!!

Denke mal das ein Lussogetriebe wohl die bessere Wahl wäre, was ja der Nico auch schon zu spüren bekommen hat!

Bin auf jeden Fall mal gespannt was bei Dir geht :love:

Gruß

Jens

Tja, ´ne 62,5er Welle rockt auf jeden, aber nich mehr dieses Jahr... Die kost mich bestimmt noch mal 300 Steine oder mehr, und die stecke ich lieber ins Fahrwerk, in die Kulu und den Vesager... Außerdem: ob die 8 cm³ nun den Kohl sooo fett machen, weeß ick nich... Sollte der Motor länger, als 500 KM halten, und ich da, wo ich derzeit arbeite, ´n Festvertrag bekommen, werde ich sicher übern Winter aufrüsten... ;-)

Hätte mal damals lieber Bahn statt saufendem Audi QP fahren sollen, für die Kohle hätte ich logger drei jute T5en samt diggem Motor bekommen... :uargh: , aber egal, Schwund, die Kohle kann man eh nich mit ins Grab nehmen und ´n offener Remus im Fünfender klingt göttlich... ;-) Nur fahr ich ja wieder Kippelmoppeds und dreh bei denen am Rad... :-D :wasntme: ;-)

Aber noch wichtiger, als die Frage, ob der Bock löppt, ist, ob er ooch langstreckentauglich sein wird, weil Hängerbaby is für Homos, ich will die Karre morgens ankicken und damit zur Arbeit fahren und auch zu weiter entfernten Treffen nich nur mir 90-100 fahren... -->schon deshalb, weil ick keen Auto mehr habe und die QM in Polen ca. 180 KM entfernt ist...

Tja, gespannt bin ick ooch... werde für die erste Fahrt auch ´n MP3-Player mit LineIn besorgen, wegen GSF-Dyno...

Ma sehn, wie lang das Getriebe das mitmacht... Sind die LML-Getriebe nich auch Lusso-mäßig? Wenn mir der Müll um die Ohren fliegen sollte, weiß ich wenichstens, dass die Karre Riß hat(te), ma kieken... :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

servus zusammen

da ich ja auch ein stolzer besitzer dieses schönen kolben bin,bin ich schon die ganze zeit am überlegen in welchen zylinder ich den verbau!!!

hab grade meinen schwer klappernden 166er vor mir liegen un dacht den bau ich da geschwind rein,!!

nun seh ich aber gerade das die kompressionshöhe knapp um 2 mm höher ist als beim malossi!!

so wie soll ich das jetzt ausgleichen frag ich mich,weil das noch dazu unterlegen(zu1,5 für langhub)ist wohl von den steuerzeiten her unmöglich oder??

und mit ner kodi hätte ich ja änliche problem oder hab ich das nen denkfehler???

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nun seh ich aber gerade das die kompressionshöhe knapp um 2 mm höher ist als beim malossi!!

da noch 2mm unterlegen sollte kein problem sein und aendert in dem fall nichts an den steuerzeiten, da der kolben und nicht das pleul laenger ist. und hub bleibt ja sowieso gleich (60mm).

aber hast du kein ausgelutschten polini?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LML ist glaube ich Lusso-Nachbau in eher mittelmäßiger Qualität. Aber Vorsicht, Halbwissen aus Hörensagen :-D !

Naja, wenn die Halbwertzeit der Dinger so 1 Monat, also 2000km ist, kann man das bestimmt noch als außergewöhnliche Belastung bei der Steuer angeben, pro Monat 1 Hinterreifen, 1 Getriebe und 1 Satz Kulu-Beläge... :-D So teuer sind die Getriebe von LML, glaube ich, auch nicht... Und wenns kapott geht, dann wirds bei Lusso-Getrieben auch knack sagen...

@Haanom:

...nun seh ich aber gerade das die kompressionshöhe knapp um 2 mm höher ist als beim malossi!!...

Paßt schon, habs auch verglichen, haut schon hin...

...so wie soll ich das jetzt ausgleichen frag ich mich,weil das noch dazu unterlegen(zu1,5 für langhub)ist wohl von den steuerzeiten her unmöglich oder??...

Würde den Zylinder eh so ca. 1,5mm höher legen (zusätzlich zum Langhub) und mich dann mit den Steuerzeiten rentasten, mit 0,2er Aludichtungen, die Du Dir schnitzt, und eben mit oben/unten abdrehen und Adapterpladde...

...und mit ner kodi hätte ich ja änliche problem oder hab ich das nen denkfehler???...

Mit Kopf- und Fußdichtung kannst Du doch legger zwecks der Motorcharakteristik spielen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

servus zusammen

so hab gestern meine 166er vom bohren und hohnen für den gs kolben abgeholt,sehr schöne arbeit hat der gute mann da geleistet.

bin gerade dabei mir nen richtigen männer auslass zu machen, hoffe ich bin heute abend fertig dann setz ich mal bilder rein.

kann nur dank knieverletzung nur im sitzen bezihungsweise halb liegend was machen also dauert das alles ein bisschen länger!!!

werde am montag auch noch den zylinder für den dicken auslass vorbereiten lassen werde in der nexten zeit mal nen kleine auspuff und setup test machen,mit nem langhub kodi gs 177er polini und meinem langhub fudi gs 166er malossi !

auspüffe werden mal rz right,tff,sip performanc und atoms prototröte sein!!!

falls einer aus meiner gegend kommt und ein ähnliches setup fährt und bock hat mitzutesten einfach bei mir melden!!!

bye jochen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information