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Geschrieben

@haannom. Wie schauts bei dir mit'n Zylinderkopf aus? Selbst ausgedreht oder machen lassen? Dürfte ja vom Durchmesser her nicht mehr passen. Wie schauts denn dann mit'n O-ring aus?

gruß Phil

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Veröffentlichte Bilder

Geschrieben

servus fipserl

den kopf werd ich wohl den gravi machen lassen!!!!

selber kann ich es leider nicht!!!!

werde ihn aber noch kontaktieren er weiss noch nichts von seinem glück!!!

es ist natülich ein malossi kopf!!!!!

bye jochen

Geschrieben

hier gehts ja ab ! dann werden die 30 ps ja wohl schon sehr bald fallen wenn die ersten 190er gs malles / polinis am start sind. bin schon auf re - marl gespannt. die kleine klasse ist ja schcon extrem gut besetzt. werde pers. aber nur mit einem stinknormalen 166er starten. dabeisen is alles ;)

Geschrieben

servus

@marc 74

ja 30 wären schon ein traum!!!!

aber bisher gibts ja nur einen der es offiziell zumindest geschafft hat!!!

okay wobei der enzo mit seinen 28 ps schon auch dick dabei ist,und das mit echt wenig aufwand!!!

hast die bilder inm 166er topic gesehen??

ja nur schade das ich in marl aus kronischem geld mangel wohl nicht starten kann!!!

werde aber schauen das ich auch mit von der partie bin!!!!

anbei mal 2 bilder von meinem gs für malle

hab mich allerdings nicht getraut die cvf löcher zu bohren,weil genau da wo es sinn macht streben im kolben sind!

jetzt hoffe ich mal das der querschnitt trotzdem langt!!!!

naja wir werden sehen!!!

hier di bilder

img00257cc.th.jpg

img00216se.th.jpg

Geschrieben

inzwischen hat der Olli die Kolben auch beim SIP im Laden, also wer da noch nicht drauf gekommen war... auch ein spezieller 200er mit GS Kolben gibbet! Lecker!

und inzwischen ist meiner noch garnicht montiert...aber nächste woche kommt die Fudi und dann wird erstmal meine eingenbau Langhub reingemacht+malossi mebran+PWK 30er.

anfänger mebrankrahms eben... :-D freue mich ganz schöhn! :-D

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Huhu!

Na, gibts nun schon Erfahrungsberichte zwischen bearbeitet/unbearbeitet? :)

Ich werde wohl den Kolben ähnlich wie Haanom bearbeiten, bissel weniger am Boostport wegnehmen wahrscheinlich.

Vor allem tät mich aber interessieren ob sichs lohnt das Pseudo-CVF Loch neben dem KoBo reinzuschneiden, da bin ich mir überhaupt nicht sicher, hab da auch mal was im Polini-topic gepostet, zwecks Zylinderbearbeitung...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab meinen Kolben für den Polini ähnlich wie haanom bearbeitet. Bilder sind ein paar Seiten weiter vorne.

Das ganz in Verbindung mit dem Steckauslass vom Johnny13, Koso32, gelippter HPC Welle, Gravie 12,5:1 Kopf und RZ right

drückt in meinem Rennroller richtig gut.. :-D

Leider gabs noch bei keinem Rennen nen Prüfstand...

...aber ich kann soviel sagen, dass die Reuse Druck von unter hat wie Sau, obwohl ich sogar 0.8mm unterlegt hab.

Das Ausdrehen der Gänge bringt nicht soviel, lieber früh schalten.

Könnte mir vorstellen, dass die seitlichen Fenster im Kolben die Spülung bei hohen Drehzahlen verbessert,

und das Ding somit noch drehfreudiger wird...

:-D

RR

Bearbeitet von RustRacer
Geschrieben

Huhu, ich brauche mal eure Hilfe, und zwar traue ich meinem Zylinderschleifer nicht.

Der hat mir meinen 177er Polini auf übermaß gebohrt, so das ich den 63,5er GS Kolben fahren kann.

Ich habe ihm gesagt er solle so viel Spiel wie möglich machen, haben uns dann auf 9/100 geeinigt.

Nun habe ich den Zyli zurück, und der Kolben geht ohne Ringe saugend durch, müsste der bei fast 1/10 Spiel nicht komplett durch den Zylinder fallen?

Ich hab den Zylinder trotzdem verbaut, und der hat direkt mal leicht gerieben :(

Habe den Vergaser nun sehr sehr fett abgestimmt, die Karre läuft grad noch so, nun scheints zu gehen.

Wie auch immer, ich wollte mal wissen wie das bei euch aussieht wenn ihr den GS-Kolben ohne Ringe in die Laufbahn tut, bleibt der stecken?

Geschrieben

Moin, nachdem ich die Tage meinen Alltagsmotor grundüberholt hab, kam auch direkt der GS Kolben in den 177er. Beim Abbau des Zylinders dann auch direkt der erste Schreck = 4cm vom oberen Polini Ring fehlten (Auslaß NICHT verbreitert)..jedoch ohne Spuren im Zylinder oder Kopf zu hinterlassen.

Ein Grund mehr für den GS Kolben ;) Bin ziemlich angetan. Der Motor hat wieder deutlich bessere Kompression, hängt besser, giftiger am Gas und dreht weiter aus.

Muß die Tage dann auch mal auf die Rolle damit. Was mir aber auch aufgefallen ist = Seit Kolbenumbau ist der Motor aber auch (subjektiv) deutllich lauter... Kein Ahnung woran das liegt.

Geschrieben

Gestern erste längere Probefahrt = Motor hängt sehr gut am Gas, dreht weiter aus. Sehr gute Kompression. Jetzt super Ganganschluß auch in den vierten Gang.

Dann direkt mal etwas mehr Gas gegeben. Bei Tacho 120 im vierten Gang dann ganz kurzes Klingeln und....Klemmer. Motor aus. Kupplung gezogen, rechts ran. Sprang direkt wieder an. Dann etwa vorsichtiger weiter...ab 100 km/h Klingeln hörbar. Bis 95 im vierten Gang problemlos fahrbar.

Danach nach Hause und den Zylinderkopf abgezogen. Motor war extrem heiß. Zyinderkopf von innne ölig schwarz. Kerze rehbraun. Leichte Klemmspuren über dem Auslaß und etwas stärkere über dem Boostportaustritt. Habe ich beigeschliffen.

Habe nun mal die Nadel 1 Raste tiefer gehängt, HD rauf, Zündung von 19 auf 17 zurück und Zylinderkopf geschwärzt. Mal sehen ob's jetzt (thermisch gesehen) besser läuft.

Muß zugeben, daß ich das Laufspiel nicht gemessen Habe. Zylinder hatte schon ein paar hundert km runter. Kolben flutschte mit und ohne Ringen gut rein...

So mal ganz kurz als ersten Erfahrungsbericht.. ;)

Geschrieben

servus

@marc 74

also nen kolben ohne laufspiel messen einbauen,so was macht man doch nicht!! :wasntme:

so diese woche isses wohl tatsächlich soweit,getriebe ist mit der post unterwegs kopf ist aufm weg zu gravi,auspuff ist gepunktet und wird morgen geschweisst!!!

dann ist es soweit das der gs166er läufz man ich freu mich wien kleines kind auf weihnachten!!!

bywe jochen

Geschrieben

Marc kannst du btte mal deine Komponenten schreiben, wenn nciht schon gemacht :sabber:

Aber wenn ich das so lesen, das es gleich geklingelt hat und geklemmt würde mich das nicht so reizten, den zu verbauen.

Überlege mir auch diesen Schritt zu machen(GS-Kolben)

Aber immer weiter so

Geschrieben
Aber wenn ich das so lesen, das es gleich geklingelt hat und geklemmt würde mich das nicht so reizten, den zu verbauen.

Naja, am kolben lag das ganz sicher nicht.

Geschrieben (bearbeitet)

Ne, am Kolben lag das ganz ganz sicher nicht. Man sollte mit einen nagelneuen Kolben auch nicht unbeding sofort nach 1 Minuten auf knapp 9000 u/min drehen ;) Ich bervorzuge halt die Einklemm-und-Abschleif Methode ;)

Zündung, Bedüsung etc. müssen halt noch auf den neuen Kolben abgestimmt werden. Laufspiel sowieso..wird noch gemessen. Dann normale Einfahrprozedur. Ich kann diesen Kolben nur jedem Empfehlen. So eine Verbarbeitung habe ich bislang nur bei Schmiedekolben gesehen. Vom Feinsten.

Komponenten: 177 Polini, 57mm Renwelle, Elestart Lüra, Rotax Membran quer aufgeschweißt, 32er VHSA Dellorto, SIP Lefthand. Mit Polini Kolben vorher 19,2 PS am Rad.

@Jochen..ich bin auch shcon extrem gespannt auf Deinen 190ccm Malossi GS Bomber ! Hau rein !

Gruß

Marc

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Kurzer Zwichenbericht: Kolben gestern ausgebaut. Starke Schleif-/Klemmspuren über Boostpportfenster und am Auslaßseitig und den Ringen. Unter Kolbenring festgebacken. Mußte mit schwerem Fäustel aus der Nut gehämmert werden. Zylinder hat nur leichte Spuren.

Moral von der Geschicht: Vergesst zu messen Euer Laufspiel nicht ;) !

Geschrieben

Moral von der Geschicht: Vergesst zu messen Euer Laufspiel nicht ;) !

tja und was hat der haan gesagt???? :wasntme: :wasntme:

wie is er noch gelaufen mit dem kaputten kolben????

schade,wäre jetzt langsam auch mal froh was von meiner kiste hören zu lassen,aber getriebe ist immer noch nicht angekommen :-D( :-D( !!!!

aber nexte woche (hmm das schreib ich jetzt schon seit ein paar wochen)isses wohl tatsächlich soweit!!!

bye jochen

Geschrieben
Moral von der Geschicht: Vergesst zu messen Euer Laufspiel nicht ;) !

tja und was hat der haan gesagt???? :wasntme: :wasntme:

wie is er noch gelaufen mit dem kaputten kolben????

schade,wäre jetzt langsam auch mal froh was von meiner kiste hören zu lassen,aber getriebe ist immer noch nicht angekommen :-D( :-D( !!!!

aber nexte woche (hmm das schreib ich jetzt schon seit ein paar wochen)isses wohl tatsächlich soweit!!!

bye jochen

@jochen gelaufen ist der schon. der unter ring war halt nur fest, aber bündig in der nut. ist halt sicher keine dauerlösung, deswegen bin ich glaich auf nummer sicher und hab alles wieder rausgebaut.

hab dann gestern abend meinen reserve 166er verbaut ;)) jetzt fahren alle roller den gleichen zylinder. der war mir schon immer sympathisch *gg*

was wird denn an deinem getriebe gemacht ?

grüße !

marc

Geschrieben

servus miteinand

an meinem getriebe wird gar nix gemacht,nur musst halt erstmal ein original lusso getriebe finden!!!!

hab aber n ebay schnäppchen geschossen,kpl.cosa getriebe mit kulu für 80 euro mit porto!!!

sorry fürs offtopic

@pxler

naja schauen wir mal ob sich der aufwand gelohnt hat!!!

wobei der kolben bis auf die zehn ccm die er mir mehr gebracht hat wahrscheinlich eine eher untergeordnete rolle spielt,wobei die auslassbreite naja vielleicht dochn bisschen mehr!!!

bye jochen

Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe heute auch die ersten "Klemmerfolge" mit dem GS Kolben erzielt :-D(

Zylinder war frisch gebohrt und gehohnt, gerade 150 km auf die harte Tour eingefahren, akurat abgestimmt und lief absolut super. Dann meinte eben bei ~120 km/h mein Vergasergummi, es müsse nicht mehr schön dicht am Membranansauger sitzen und stattdessen kräftig zum Abmagern beitragen.

War ein Klemmer ohne jegliche Ankündigung, habe erst garnicht realisiert was los ist, Kupplung etwas spät gezogen und ~50m blockierend über die Landstrasse gerutscht. Der Reifen ist denn auch mal hinüber, war ein ~300km gefahrener Raceman, der ist an der Blockierstelle komplett blank :-D

Beim ausrollen aus Versehen im zweiten die Kupplung kommen lassen (dachte ich wäre im Leerlauf) und ist sofort wieder angesprungen.

Beim Ausbau war ich doch überrascht, der Zylinder hat zwar durchaus Klemmspuren, aber absolut nichts zu fühlen. Beim Kolben ist der untere Ring fest, der obere aber noch einwandfrei. Bißchen Klemmspuren klar, aber nichts, was man nicht mit 2 neuen Ringen und Zylinder durchhohnen beheben könnte. War positiv überrascht, hatte nach der derben Blockieraktion schlimmeres erwartet.

Trotzdem kann ich garnicht so viel Essen wie ich :puke: möchte, der zweite derbe Klemmer diese Saison, ich komm garnet mehr zum fahren.

Bearbeitet von raph
Geschrieben (bearbeitet)

mann ich will jetzt auch son ding, nachdem mein polini kolben zerfressen ist... der untere ring war in kieselsteingröße im auspuff verteilt :grr:

naja is der olli grad im urlaub oder so?!

will den gs kolben au endlich fahren :grins:

Grüße Felix

Bearbeitet von Vespa-Felix
Geschrieben
mann ich will jetzt auch son ding, nachdem mein polini kolben zerfressen ist... der untere ring war in kieselsteingröße im auspuff verteilt :grr:

naja is der olli grad im urlaub oder so?!

will den gs kolben au endlich fahren :grins:

Grüße Felix

servus

musst dem olli am besten ne e-mail zu grandsport schicken,pm hat er nicht so gern!!

bye jochen

Geschrieben
@vespenfelix willste einen gs haben...fehlt nur der untere ring und hat ein paar klemmspuren...ich fahre jetzt wieder malossi..

Herzlich willkommen zurück bei den harten Jungs :-D:-D:-D

Gruß

Jens

Geschrieben
@vespenfelix willste einen gs haben...fehlt nur der untere ring und hat ein paar klemmspuren...ich fahre jetzt wieder malossi..

ne wollte schon einen neuen haben. ich würde dann ja wieder ein risiko eingehen und da habe ich keine lust drauf sry :-D

also ich hab den kolben jetzt sozusagen bestellt und der zylinder geht dann auch über olli zum honen!!!

werde dann mal berichten wenn die karre wieder läuft!

Grüße Felix

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

servus

so wie ich gerade lese bin ich ja nicht der einzige der seine probleme mit dem gs kolben hat!!!

und irgenwie bei allen die selben symptome,boostport und auslassseitig klemmer!!

mein zylinder wurde auf da gewünscht mass von 1/10 gebohrt und gehont!!!

hat aber selbe klemmerscheinungen wie der von marc74 unterer ring fest(konnte ihn aber lösen ohne das er kaputt ging) oberer ring okay!!!

kann es sein das das 1/10 einfach zu wenig spiel ist???

dachte erst zu mager bedüst bin da aber wohl doch weit uaf der fetten seite,ausser atoms nm auspuff saugt bei geschlossenem schieber in reso alles leer?!?!

naja werde mal nacharbeiten,und nochmal probieren!!!

so long bye jochen

Geschrieben

Hattest Du nicht nen defekten Siri? :wasntme:

Hattest Du den Zylinder nach dem honen mal selbst vermessen und lag das Laufspiel genau so wie von Olli angegeben? :-D

Denke mal das 10/100mm ausreichend sein sollten, wenn richtiges Maß vom Kolben an der richtigen Stelle abgenommen wurde!!!

Gruß

Jens

Geschrieben

Vielleicht probier ich den Kolben nochmal nächste Saison. Lasse dann den unteren Ring einfach weg. Mein Malossi Kolben läuft so auch schon ewig und drei Tage. Ohne Blow By. Ist dicht. So kann schonmal unten nix festgehen. Die Klemmspuren werden ordentlich weggeschmirgelt. Dann probier ichs nochmal.

Geschrieben

@pxler

ja hatte ich,bin aber gestern mit 100% dichtem motor zum arbeiten und beim heimfahren die gleiche scheisse wieder!!!

kurz geklemmt nachdem ichn auto überholt habe!!!

es ist immer wenn ich vollgas geb beispielsweise überhol und dann vom gas gehe!!!

nee zylinder hat gepasst hab ich gemessen,kolben wurde auch an der richtigen stelle gemessen!!!

was mich wundert ist,das marc im 177er und ich im 166er genau an den selebn stellen klemmspuren haben!!!!

nicht das es jemand hier falsch versteht,möchte nichts schlechtes über den kolben sagen,ich such jetzt erstmal den fehler bei mir!!!!!

bye jochen

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