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Geschrieben
eigentlich sind sich ja alle hier soweit einig das kolbenspiel auf 14/100 erhöhen zu lassen.

ähm... wer is sich einig?? :-D also zusammenfassend kamen bei meiner vormittaglichen befragung 11-13/100´tel zutage... und nicht 14/100

ja was denn nun??????????????

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Geschrieben

Man kann kein allumfassendes Kolbenspiel für alle Kombinationsmöglichkeiten von Bearbeitung, Auspuff, Zylinder etc. angeben.

Wiseco drückt dies so aus:

NOTE: Additional bore clearance may be necessary for modified engines. (May include head

or cylinder work, aftermarket pipe, or ignition modifications).

Daher die 11- 13/ 100mm Angabe, manche brauchen mehr, manche weniger.

Selbst mit 14/ 100mm wird das problemlos laufen, keine Sorge.

Wichtig ist immer das der Zylinder und Kolben vor Montage vermessen wird, nur so kann man das Kolbenistspiel feststellen und mit dem Kolbensollspiel vergleichen.

Wo, wie und womit man Kolben und Zylinder misst, habe ich hier schon mehrfach ausgeführt.

Polini Zylinder haben z.B. sehr schwankendes Kolbenspiel und dies werkseitig, eine grobe Richtlinie konnte ich da noch nocht erkennen.

Falls ein Zylinder mal klemmt, Fehlerursache finden und beseitigen, Kolben nacharbeiten und gut.

Die Kolben/ Zylinderkombination sind meist nur die Leidtragenden von anderen Fehler, wie zu geringes Kolbenspiel, Nebenluft, falsche Vergaserabdüsung, usw.

Wer Schmierbohrungen setzten möchte, soll dies machen, nur bitte drauf achten das diese nicht im Auslasskanal landen.

Gruß Olli

Geschrieben (bearbeitet)

oder schmierANbohrungen

dh nicht durch sondern mit dem kugelfräßer eine vertiefung schaffen

das entlang aller stehbolzenbereiche am kolben

alter 207er trick - schaut halt :-D aus

wenn rap gefahren wird mach ich das sowieso immer bei den polini häfn

vorhin neuen kit vermessen

62,8 unter den ringen

62,9 - 90° versetzt kolbenhemd unten

war aber nur die normale schublehre

angabe daher ohne pistole...

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

Für mich ist klar! Der Gs Kolben ist eine gute Investition. Er verzeiht so einiges mehr als der Originale von Polini. Sogar nach einem leichten reiber sieht man ihm es fast nicht an. Und läuft nach einer sanften Reinigung richtig gut. Fehlerquelle natürlich beseitigt.

Auch spürt man das der Motor höher ausdreht.

Geschrieben (bearbeitet)

der kolben ist gut und eine verbesserung - keine frage!

aber auf si setups ist der originale kolben absolut in ordnung und problemlos

verzeiht genauso klemmer, reiber - die aber eh nicht passieren wenn alles passt

Bearbeitet von freakmoped
  • 1 Jahr später...
  • 1 Monat später...
  • 1 Monat später...
Geschrieben

Sollte man die nicht vorhanden Fenster, die im Polini kolben drin sind, reinfräsen?

Kanten an den Strömungsverlauf anpassen und Schmiebohrungen sind eh eingeplant.

Geschrieben
Sollte man die nicht vorhanden Fenster, die im Polini kolben drin sind, reinfräsen?

Kanten an den Strömungsverlauf anpassen und Schmiebohrungen sind eh eingeplant.

Die Fenster sind laut den Informationen von GS nicht zwingend notwendig!

Ciao

Geschrieben

die kleinen fenster im polini klolben sind fehlplaziert. wenn du den kolben in den zylinder steckst, dann siehst du dass: die fenster passen nicht zu den ueberstroemern.

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    • Puh...aus der hohlen Hand würde ich sagen 400-500€ für nen 3.Gang mit 16/10er und Auspuff dabei, Bremstrommel und so. 4. Gang mit 16/16 vielleicht nen 100er mehr?   Komplett heißt dann Reifen drauf und losfahren? Also Zylinderhaube, Zündung, etc, alles dabei?   Zerlegt bringt er vielleicht mehr:   Zündung, wenn Kontakt 50€ Zylinder 2 Kanal 20€, 3 Kanal 30€ 4.Gang Getriebe 100€ Gehäuse 200€, wenn top 16/10er 50€, 16/16 70€ Kurbelwelle 19er Standard 30-40€ Bremstrommel und Ankerplatte 40-50€ Auspuff 30-40€, wenn es der 4109S ist auch mehr Kupplungsdeckel Kurzarm 30€ Kupplung 20€ Kicker, Haube Kleinteile ~ 30€   Also so um die 500€ zerlegt könnten drin sein. Zusammengebaut eigentlich das Gleiche.   Wenn das Gehäuse ne abgerissene Schraube hat, Gewinde überdreht sind kann das auch gerne mal nur 100€ bringen. Restemotoren gehen mit Fehlteilen auch gerne mal für unter 400€ weg. 
    • Jungs! Die Handwerkskunst beginnt doch erst da, wo eine gelutschte Maschine eben versagt 😉 ??   Schleifleinen grob...bügelmessschraube...bissle Geduld...bissle Gespür...nichts hält uns auf 😉   Gutes Gelingen...weitermachen!
    • Sehr gut gesehen! Das ganze Ding ist meiner Meinung nach aus billigsten Repro und Ersatzteilen zusammen genagelt und wohl unterm Lack auch übelst schlecht gespachtelt und rostig. Der Text dazu ist meiner Meinung nach eine Frechheit und über die Preisvorstellung braucht man ja wohl nicht mehr viel zu sagen 
    • Danke für die Antworten und Hilfen ich melde mich nochmal wenn’s nicht funktioniert. Grüße 
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