Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

feine "oldschool-online-shops"

gobabygo

Empfohlene Beiträge

ham die kirschen nicht so wie ne banane eher sexuelle hintergründe?;-D

.. das war schon immer meine vermutung... :-D

ich habe auch gelesen, dass leute, die sich nen würfel tätowieren lassen, in wirklichkeit auf analfist stehen... :-D:-D das is aber nur in absoluten insiderkreisen bekannt... ;-)

gobabygo, ich will dir nix böses oder so, ehrlich! ich möchte nur, dass du es mir erklärst, so dass ich es auch verstehe: für welchen teil deines lebens steht der eightball z. b.?! oder für welche eigenschaft?! und der würfel?! wie lange hast du speziell diese beiden tattoos schon?!

meine schwalbe auf meiner linken brust spiegelt auch meinen sinn für und drang nach persönlicher freiheit wieder -> deswegen liess ich sie mir auch tätowieren!

aber es gibt doch auch noch viele, viele andere symbole, die freiheit wiederspiegeln... wieso ausgerechnet die schwalbe?! war das nicht vielleicht deshalb, weil es so trendy (das wort oldschool ist übrigens auch sehr trendy und lifestyle sowieso ;-)) ist?!

Bearbeitet von Carrie

• Antworten 110
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

ham die kirschen nicht so wie ne banane eher sexuelle hintergründe?;-D

mitm stern gehts dann eher in richtung sm oder??? ;-)

.. das war schon immer meine vermutung... :-D

ich habe auch gelesen, dass leute, die sich nen würfel tätowieren lassen, in wirklichkeit auf analfist stehen... ;-):-D das is aber nur in absoluten insiderkreisen bekannt... ;-)

gobabygo, ich will dir nix böses oder so, ehrlich! ich möchte nur, dass du es mir erklärst, so dass ich es auch verstehe: für welchen teil deines lebens steht der eightball z. b.?! oder für welche eigenschaft?! und der würfel?! wie lange hast du speziell diese beiden tattoos schon?!

ca 5 oder 6 jahre hab ich die schon. kannich dir nicht mehr genauer sagen.

der 8ball: das symbol für meine eigenschaft keine halben sachen zu machen. mit dem 8ball verlierst oder gewinnst du! aber du kannst kein unentschieden spielen. ;-)

der würfel: für mich bedeutet er den mut zum risiko - auch wenns manchmal anders ausgeht als man möchte. das leben ist manchmal ein spiel das gut oder weniger gut für dich ausgehen kann! die hab ich mir machen lassen da ich damals - also ein paar monate vorher die letzte op wegen meines unfalls vor einigen jahren hatte -> der ging zum glück gut aus. ich hab mein bein noch!

das mitm würfel und den von dir zitierten insiderkreisen weise ich mal striktest!!! von mir! :puke:

wieso ausgerechnet die schwalbe?! war das nicht vielleicht deshalb, weil es so trendy (das wort oldschool ist übrigens auch sehr trendy und lifstyle sowieso :-P) ist?!

weils mitm gockel doof aussieht ;-) und die schwalbe von ihrer form an sich gut dahin passt! ausserdem ging sichs bei dem motiv perfekt aus eine narbe zu überdecken. solle nicht allzu gross werden damals ... was sich ja mittlerweile geändert hat. :-D

trendy war damals nur mein ornament am rücken.... das muss etwas anderem weichen... - erstes tatto geht meistens in die hose wenns nur aus rebellion gegen die eltern gemacht wird!

Bearbeitet von gobabygo

das mitm würfel und den von dir zitierten insiderkreisen weise ich mal striktest!!! von mir! :puke:

.. ich glaube, da hatte die carrie sich auch nur einen kleinen witz erlaubt... *kicher* :-D .. oder doch nicht?! :haeh: wer weiß das schon?! :wasntme:

danke für deine ausführungen.

ich sehe es trotzdem nach wie vor so, dass das nix mit tieferem sinn is... für mich ist das alles nur bla bla, ohne dir zu nahe treten zu wollen... ich glaub dir, dass diese symbole das für dich charakterisieren, aber das tun sie für zig andere leute auch und mal ehrlich... was heißt das schon: diese schwalbe spiegelt mein verlangen nach persönlicher freiheit wieder?! das erinnert mich an misswahlen, wo gefragt wird: was würden sie tun, um die welt zu verändern und eine blondine mit dem iq ihrer schuhgröße sagt: ich will das überall auf der welt frieden herrscht! das is so alles und nix sagend... ich glaube, ich lasse mir nen eightball stechen... :-D

so, nun aber genug... total vom thema abgekommen. ich habe heute mal wieder einen philosophischen tag... :-D

edit ärgert sich über die rechtschreibfehler...

Bearbeitet von Carrie

ich habe heute mal wieder ein philosophischen tag... :-D

haben wir alle mal! gehört dazu!

aber nun mal wieder ontopic!

wenn jemandem noch weitere gute links zu shops und dergleichen einfallen möchte ich euch bitten diese zu posten wenn ihr daran denkt!

thx @ all!

hab ich ma eben vom tätowiermagazin stibizt, es gibt sehr wohl bedeutungen dafür und es ist teilweise echt arm das als trendy zu bezeichnen

Katzen-Bilder

Tiger, Löwe & Co sind heißbegehrte Hautbilder. Sie stehen in erster Linie für Kraft, Stärke und Unbezwingbarkeit. In der Geschichte der Symbolbedeutungen spielen sie auch eine weit größere Rolle als ihre kleinen Verwandten. Der Löwe beispielsweise galt im alten Ägypten aufgrund seiner kranzartigen Mähne und seiner Fell-und Augenfarbe als Erscheinungsform des Sonnengottes. Innerhalb der europäischen Religionen kamen ihm ambivalente Bedeutungen zu: Er kann sowohl den Teufel als auch Christus symbolisieren. Aufgrund seiner Eigenschaft angriffslustig zu sein, war er in vielen Königshäusern Sinnbild imperialer Macht und deshalb beliebtes Wappentier.

Der Totenschädel über den gekreuzten Knochen ist das Symbol für Piraten und Seeräuber schlechthin. Doch die »Jolly Roger« genannte Piratenflagge war nur für wenige Jahrzehnte ab Anfang des 18. Jahrhunderts in Gebrauch; der französische Freibeuter Emanuel Wynne soll gegen Ende des 17. Jahrhunderts der erste gewesen sein, der sich mit einer solchen Flagge Respekt verschaffte. Davor fuhren Piratenschiffe unter der Flagge des jeweiligen Landes, von dem sie »Kaperbriefe«, also die offizielle Erlaubnis zur Seeräuberei erhalten hatten. Der Name Jolly Roger soll sich angeblich ableiten vom französichen »jolie rouge«, hübsches Rot, denn die ersten Piratenflaggen waren nicht schwarz, sondern rot. Es ist aber auch möglich, dass »Roger« sich auf einen umgangssprachlichen alten englischen Ausdruck für den Sensenmann bezieht. Es gab den Jolly Roger in vielen Variationen, jeder Pirat hatte seine eigene, unverwechselbare Flagge. Die Fahnen bestanden aus weißem Leinenstoff, der mit schwarzem Teer bestrichen wurde, wobei die Totenschädel oder sonstigen Symbole ausgespart wurden und damit weiß blieben.

Glaube, Liebe, Hoffnung«

Anker, Kreuz und

flammend Herz ?

Glaube, Liebe, Hoffnung

Unter den Fahrensmännern hieß es alsbald: ein Seemann muß nicht stark, aber stark tätowiert sein! Für sie als Abenteurer war es ein Ehrenkodex tätowiert zu sein, und manche »Landratte«, die sich auch Tätowierungen wünschte, heuerte als Moses (Schiffsjunge) an und kehrte als tätowierter Vollmatrose stolz und selbstbewußt zurück. Zumeist waren es die Schiffszimmerer und Segelmacher, die an Bord ihre Kameraden tätowierten, und sie malten Motive für den Seemann. Eines dieser ersten und auch heute noch beliebten Motive war »Glaube, Liebe, Hoffnung«. Die Fahrensleute des ausgehenden Mittelalters standen täglich im Kampf mit den Naturgewalten der See und wußten, daß sie nur ein Spielball des Schicksals waren. In ihrer Hilflosigkeit vertrauten sie auf die Hilfe Gottes, flehten um seinen Beistand in der Not und glaubten an ihn, was mit dem Kreuz bezeugt wurde. Natürlich war ihnen auch die fehlende Liebe sehr bedeutsam, die durch das Herz versinnbildlicht wird. Der Anker ist das Sinnbild der Hoffnung, und jeder hoffte doch, daß er die Gefahren übersteht und die Heimat wieder sieht.

Das Seemanngrab

»Last Trip«

Aber die stürmische See ist gewaltig und oft todbringend. Wie viele brave junge Fahrensleute hat Freund Hein sich geholt; auf einem Seemannsgrab da blühen keine Rosen! Als Amulett soll dem Jan Maat ein tätowiertes Seemannsgrab das nötige Glück bringen. Wenn er sich das Seemannsgrab in die Haut stechen lässt, dann kann er nicht untergehen! Und so hat ein Segelmacher oder ein Schiffszimmerer ein Seemannsgrab in vielen Variationen gezeichnet als Tätowiervorlage: ein untergehendes Schiff und einen Rettungsring. Als schmückendes Beiwerk fügten die verschiedenen Tätowierer Gewitterwolken, eine aufgehende Sonne, ein Kreuz und einen Engel hinzu.

Seemannsromatik

Neue Zeiten: Das

Dampfschiff hat

das Segelschiff ersetzt!

Heute durchpflügen Containerschiffe und Riesentanker die Meere, laufen abends beilspielsweise in den Hamburger Hafen ein, werden am Container-Terminal oder im Petroleumhafen festgemacht. Das Löschen der Fracht und das Laden geschieht in wenigen Nachtstunden. Alles muß schnell gehen, denn die Liegegebühren sind sehr hoch. Für den Mann an Bord bleibt keine Zeit für einen Landgang; St. Pauli und die Reeperbahn bleiben sein Wunschtraum. Sein Leben heute ist ähnlich dem eines Fabrikarbeiters. Seemannsromantik gibt es heute nur noch in Büchern oder in den Erinnerungen alter Fahrensleute.

Sie sind noch bzw. schon auf Dampfschiffen gefahren als es dort noch behäbiger und gemütlicher einher ging und es noch Urlaub bis zum Wecken gab. Da konnten sie noch ? wie einst Hans Albers im Film »Große Freiheit Nr. 7« einen Reeperbahnbummel machen. Und wenn sie in »Karl Finkes Tätowieranstalt« in der Kleinen Marienstraße in Altona oder zu Krischan Warlich in seine Hafenarbeiterkneipe in der Kieler Str. 44 auf St. Pauli eintraten, dann ließen sie sich natürlich tätowieren, doch kaum ein Dampfschiff, sondern eine stolze Dreimastbark auf den Arm oder eines der Fünfmast-Vollschiffe mit den Namen Padua, Pamir, Passat, Preussen, Pommern oder Potosi der Reederei Laisz auf ihre breite Seemannsbrust. Die Schiffe wurden immer zusammen mit den Küstenvögeln, den Möwen dargestellt, um eine gute Heimkehr anzuzeigen.

Am Beispiel des Segelschiffes erkennt man, wie sehr der Brauch des Tätowierens mit der Tradition verhaftet ist. Ich habe noch niemanden kennen gelernt, der sich ein Containerschiff hat tätowieren lassen. In wohl allen Menschen schwingt ein Stück Nostalgie mit, vielleicht auch das Wunschdenken, sich in die Welt der Seefahrtsromantik zu versetzen, was mit althergebrachten Seemannsmotiven ihren Ausdruck in der Tätowierung findet.

In der Tätowierung hat die Schwalbe Tradition. Besonders unter Seefahrern war dieses Motiv beliebt. Mit Briefen oder Herzen im Schnabel galt die Schwalbe als Überbringerin von Liebesbotschaften. Die Trennung von der Geliebten und die damit verbundene Sehnsucht nach ihr wurde mit einer tätowierten Schwalbe ausgedrückt. Sie ist ein Liebesbekenntnis und Lebenszeichen zugleich, und meint auch: »Warte auf mich, ich komme zu dir zurück.« Als Old-School-Motiv ist die Darstellungsform einer Schwalbe dementsprechend vereinheitlicht worden. Sie erscheint nicht als realistisches Tierporträt, sondern in stilisierter Form: Sie wird fliegend, oft paarweise und fast immer in rot, blau und gelb tätowiert. Manchesmal wird ihr Köpfchen von einer Krone geziert oder über diesem schwebt ein goldener Ring. Einerseits steht dieser Ring gleich einem Heiligenschein für das engelhafte Wesen dieses Vogels, er kann aber auch als Verlobungsversprechen verstanden werden. Die Rockabillies machten aus der Schwalbe ein begehrtes New-School-Motiv, das sich bis heute neben Herzen, 8balls und Pin-ups behauptet hat.

Bearbeitet von steak

hmm... nicht schlecht! muss meine magazine auch mal durchstöbern...

cool daß du das gesucht hast! :-D

was findest du genau arm dran? nur mal so eben?

edit bessert wieder mal die fehler aus....

Bearbeitet von gobabygo

nicht gegen dich persöhnlich wirklich nicht, ich find das halt armselig wenn einer der aus z.B. bayern kommt und noch nie das meer gesehen hat sich einen anker tätowiert weil es ja soo cool und trendy ist, und nachher rennen dann diese trend-scouts zum lasern und wollen das scheiß tattoo wieder weghaben

is ja auch egal jedenfalls haben einige sachen mehr bedeutung als vorschnell angenommen

ich hab ja auch was aufn arm, was klassisches und 2 hasen und ne zündkerze und nen flammendes herz und ne sonne um ellenbogen....

klar haben diese sache für mich eine spezielle bedeutung die ich auch keinem absprechen will, is ja euer körper den ihr verschandelt würde meine ma sagen

eigentlich sollte sowas auch eher ins tätowiertopic aber tattoo is ja IN im moment, und da will jeder hansel und seine Ische auch die klamotten mit den motiven haben

ich denk ma das is einer der größten trends neben diesem AGGRO-Berlin ich wär so gerne gangster ding

wenn nicht bin ich schon wieder abseits des mainstream und muß mir aber mal dringendst dann die neue bravo kaufen ;-D

Wer sich über sein Tattoo ausdrücken will, sollte sich vor allen Dingen darüber Gedanken machen, warum er das tut. Zum Problem wird es meist dann, wenn man sich nur darum tätowieren lässt, um cool zu sein, in zu sein, oder weil es innerhalb des sozialen Umfelds, der Gruppe, angesagt ist. Was aber, wenn man sich nach einer gewissen Zeit von der Gruppe lossagt, das Tattoo dann nicht mehr ?in? ist? Tattoos sind für immer !!!! Viele Jugendliche eifern Ihrem Popsymbol nach und lassen sich nur deshalb ein Tattoo stechen. Wenn das Idol out ist, und dann? (Schaut mal ich kann auch Rechtschreibung , mal so nebenbei. :grins: )

gruß an alle trendy boys und hippe girls Fränk

die schwalbe ist definitiv als motiv oldschool die ausführung des tattoos farben formen usw kann dann aber auch new school bezeichnet werden

sind ja nur alte motive neu "aufgepimt" eigentlich(oder nich)

bin für belehrungen immer offen ;-D

Bearbeitet von steak

Geh doch hierhin :-D "Rockabillyforum.de" :cool:dann haste genug links zu Läden und erklärungen was irgendwelche Tattoos bedeuten.

Ne Schwalbe ist aber auch n Knasttattoo,von wegen Freiheit und so.Hab auch eine Oldschool Schwalbe aufm U.Arm von S.Jerry.Sterne auffe Brust, Flammen, Schädel mit Flat und Würfel und ne Gemeine Wespe.

Falls einer auf irgendeiner Seite ne Schw/w College Jacke sieht,mit Y und unter 90? postet das bitte mal.

Falls einer auf irgendeiner Seite ne Schw/w College Jacke sieht,mit Y und unter 90? postet das bitte mal.

Ups,so eine hab ich letztes Jahr kurz vor meinem Umzug in den Altkleidercontainer geschmissen.In grün mit weißen Ärmeln.Die hab ich 88 von einem älteren Kollegen gekauft.Damals kostete so ein Ding um die 110 DM neu und das war mir mit meinem 460 DM Lehrlingsgehalt zu viel.Allerdings bekam man die in dem grün auch kaum.

Ich darf mal kurz zusammenfassen was das Thema Schwalbe angeht:

1. Schwalben stehen für die Sehnsucht des Seemanns?

2. Schwalben sind ein beliebtes Skinhead Motiv?

3. Schwalben sind auch der Knackisymbolik zuzuordnen?

Meine Fresse, ich bin also ein zur See fahrender Glatzkopp der schon gesessen hat.

Was ist denn nu wenn ich nichtmal zu einer dieser drei Gruppen gehöre und trotzdem 2 solche Vögel auf meiner Brust trage, einfach weil mir das Motiv gefällt und ich im weitesten Sinne für mich ganz perönlich etwas damit verbinde?

Zeig mir einer die "Ich sage euch offiziell was welche Symbolik zu bedeuten hat" Bibel die ausser dem Verfasser derer, eingeschränkte Zustimmung erfährt. Dummfick! :uargh:

Und des weiteren möchte ich bitte das mir irgendjemand ein tätowiertes Symbol oder Bildchen zeigt das nicht schon irgendwo anders existiert. Ausgenommen davon ist mal so Tribalkram und ähnliche wirre Linien die irgendeinem Suffkopp im zusätzlichen LSD Rausch erschienen sind.

Alles gibts schon irgendwo/irgendwie und frage 10 Leute nach ihrer Meinung und du wirst 10 Antworten bekommen. Sind eure tätowierungen euch etwa im Traum erschienen? Seien es Hasen, Zündkerzen, Würfelchen, Fische, Hamster oder sonstwelche Motive.

Meine Meinung ist ja das Schwalben eindeutig der Doppelfaustfistenden-Montags die Ehefefrau schlagenden-Bibeltreuen PX Fahrern zuzordnen ist. Willkommen in meiner Welt Seefahrende-Skinheads und Justizopfer!

Was ist denn nu wenn ich nichtmal zu einer dieser drei Gruppen gehöre und trotzdem 2 solche Vögel auf meiner Brust trage, einfach weil mir das Motiv gefällt und ich im weitesten Sinne für mich ganz perönlich etwas damit verbinde?

dann bist du trendy... *gröhl*

Meine Fresse, ich bin also ein zur See fahrender Glatzkopp der schon gesessen hat.

Ich schätze mal das du Robbie Williams auf MTV und Viva gesehen hast und es total hip fandest das er Schwalben tätowiert hat.

Deine Vorschreiber wollten was über die Geschichte der Schwalbentätowierungen sagen und dich Püppchen bestimmt nicht in eine Gruppe o.g."Asozialer"abschieben. :grr:

Bearbeitet von Ostfriese69

Ich schätze mal das du Robbie Williams auf MTV und Viva gesehen hast und es total hip fandest das er Schwalben tätowiert hat.

Deine Vorschreiber wollten was über die Geschichte der Schwalbentätowierungen sagen und dich Püppchen bestimmt nicht in eine Gruppe o.g."Asozialer"abschieben. :grr:

Prima, darauf hab ich gewartet.

Wundere mich nur das du Seemänner (und Frauen), Skinheads und Inhaftierte pauschal als "Asozial" abhandelst. Das Wort "Asozial" in diesem zusammenhang finde ich ein wenig "übertrieben pauschalisiert".

Was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte:

...nee ich lass es mit erklärungsversuchen.

Gruß

Der "Asoziale"

Prima, darauf hab ich gewartet.

Wundere mich nur das du Seemänner (und Frauen), Skinheads und Inhaftierte pauschal als "Asozial" abhandelst. Das Wort "Asozial" in diesem zusammenhang finde ich ein wenig "übertrieben pauschalisiert".

Was ich mit meinem Posting ausdrücken wollte:

...nee ich lass es mit erklärungsversuchen.

Gruß

Der "Asoziale"

Bitte?? Das kam wohl eher von dir,oder???Ich hab das Wort stellvertretend für dich geschrieben.Man beachte die Anführungszeichen!!

Gerade ich darf solche Personen gar nicht als asozial bezeichnen weil ich selbst dazugehör bzw.einige Bekannte habe die im Knast saßen,zur See fahren oder Glatzen sind.

Geh mal fix deine Schwalben eincremen,Bubi,nicht das noch die Farbe rausläuft.

War ja so klar, daß hier entweder der "Hui, wie bin ich Oldschool"- oder der "Hui, wie bin ich individuell"-Kinderfasching ausbricht.

Ganz genau!

Es ist doch wirklich sowas von egal wenn einer behauptet das dieses und jedes Symbol, sei es was gestochenes auf Haut, Würfelchen am Rückspiegel oder ne fakking Eightball Schlüsselkette dem oder dem zuzuordnen seien und WEHE meine elitäre Randgruppe und/oder Institution/Bewegung/Religion/Fussballverein/Kaninchenzüchterverinigung, die mich so individuell wie ein Baum im Wald machen ist irgendwie damit in Verbindung zu bringen.

I`m so goth, i shit bats!

War ja so klar, daß hier entweder der "Hui, wie bin ich Oldschool"- oder der "Hui, wie bin ich individuell"-Kinderfasching ausbricht.

*Gähn*

Wird Zeit, daß mal wieder Sasion ist...

Chili

Mein Tip: Andere Themen lesen wenn dich das so ankotzt.Du bist auch einer von den Vögeln die meinen überall mitreden zu müßen obwohl sie keinen Plan haben und anschließend rumheulen.

Das mit der Saison ist allerdings ne gute Idee.Ich schätze mal das einige Luftpumpen ihr Maul im Reallife nicht so weit aufreißen würden.

Bearbeitet von Ostfriese69

Bitte?? Das kam wohl eher von dir,oder???Ich hab das Wort stellvertretend für dich geschrieben.Man beachte die Anführungszeichen!!

Gerade ich darf solche Personen gar nicht als asozial bezeichnen weil ich selbst dazugehör bzw.einige Bekannte habe die im Knast saßen,zur See fahren oder Glatzen sind.

Geh mal fix deine Schwalben eincremen,Bubi,nicht das noch die Farbe rausläuft.

Ich weiss ich sollte es lassen, aber:

Das einzigste was du aus meinen vorherigen Postings gezogen hast war ein einziger Satz von wegen: "Meine Fresse, ich bin also ein zur See fahrender Glatzkopp der schon gesessen hat."

War das alles an Inhalt? Oder läuft da im Huntergrund ein Bot mit der ständig das Forum nach Reizworten durchsucht die irgendwie irgendjemanden an den virtuellen Karren fahren können. Ich will hier keinen Streit vom Zaun brechen da wir eigentlich nur aus einem Grund in diesem Forum sind, aber Äußerungen ala ich "Bubi" soll mal fix Schwalben cremen gehen... :uargh:

Wenn das alles war gebe ich natürlich Ruhe und pack mal Bepanthen aus bevor mir die Farbe davon läuft aus meinen Möchtegernoldschoolmotiven. Thx für den Tip!