Zum Inhalt springen

Motorklingeln


Heller

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich hab vor 2 Tagen nen neuen Malossi 210 Zylinder in meinen P200E Motorblock verbaut. Es ist der originale 24er Si Vergaser mit ner 130er HD (war dabei) drin und es ist noch der originale Auspuff drauf. Zündung auf 18° vor OT und Überströmer sind am Block angepasst, ansonsten alles original. Achja: Angepasster Worb Kopf.

Ich kenne den Zylinder zwar noch nicht, bin aber sehr skeptisch, da der Block komische Geräusche von sich gibt, die beim originalen Zylinder nicht zu hören waren. ...und es sind auch sicher keine lockeren Teile, die durch die Vibration ein Geräusch verursachen - alles fest. Es ist ein blechernes, etwas höheres Geräusch.

Was könnte das sein? Wodurch könnte das verursacht werden? Oder klingt der Malossizylinder prinzipiell so (kenne ihn ja eigentlich noch nicht)?

Hab den Worb Kopf mit Kupfer - Kopfdichtung drin, also ca 1,7 mm Quetschspalte. Soll die raus??

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne den Worb Kopf nicht. Wie hoch ist er verdichtet? Wann tritt das Klingeln auf?

Es Kann aber gut sein, daß Du etwas zu kritisch mit den Ohren bist, da der Alu Zyl eben auch etwas anders klingt. Wenn Dein Motor klingelt,also unkontrolliert zündet, ist es mehr wie ein summen.

Eine gute, erprobte Alternative ist der GSF Kopf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Worb Kopf hat (laut Angaben am Beipackzettel) mit 0,5mm kupferdichtung ca 1:10 und ohne Kupferdichtung ca 1:11 geometrische Verdichtung.

Das Geräusch tritt vom Leerlauf an auf.

Hab ihn übrigens jetzt mal ohne Dichtung probiert und das Ergebnis ist, dass zwischen Kopf und Zylinder Abgase bzw Gemisch rauskommt!! Das kanns doch wirklich nicht sein! Der hält ohne die Dichtung nicht mal dicht! Ich möchte mir jetzt nicht gleich nen neuen GSF Kopf kaufen, hab gar kein Geld dafür. Hab mir ja grad nen gekauft..

Das Geräusch kommt glaub ich davon, dass die Kupferdichtung bzw der Zylinderkopf nicht exakt zentriert am Zylinder sitz und so der Kolben im OT die Dichtung berührt.

Gibts da nen (einfachen) Trick, wie ich den Kopf genau mittig bekomme??

Hab jetzt ne kältere Kerze (NGK ..9..) hineingeschraubt.

Außerdem hat die Laufbahn ziehmliche Kratzer drin und der Kolben seitlich auch. Wovon kommt das????

Achja, bin mit dem Motor noch nicht mal gefahren. Lief nur am Stand vielleicht 4-5min.

Muss ich beim Einstecken des Kolben in den Zylinder eigentlich darauf achten, dass der Kolben am Nadellager mittig sitzt? ...Aber das müsste sich da sowieso von selbst einrichten, wenn der Zylinder drauf ist und man ein paar mal durchtritt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nimm die Dichtung als Schablone, 2-3 Bohrungen setzen (vorher mal schauen was Kopf und Zylinder so an Fleisch hergeben zwecks Lochkreis), Schablone auf Zylinder ->bohren, Schablone auf Kopf ->Bohren, Stifte setzen (z.B. halbierte Nebenwellenlagernadeln), montieren, fertig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok Danke, werd ich machen!

Habe jetzt mal den Zylinderkopf runtergenommen und gesehen, dass der Kolben und die Lauffläche ziemliche Laufspuren/ Riefen haben, die man sogar deutlich spürt, wenn man mit dem Finger drüber fährt. Das kann doch nicht normal sein, oder? Wovon kann das kommen???

Kolbenringe sehen gut aus.

Habe keine Erfahrung mit dem Malossi... :-D Ich will nichts hin machen.

Und wie gesagt: der Zylinder lief höchstens 5 Minuten!

Bilder:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es eventuell sein, daß vom Anpassen der Überströme noch Metallreste im Kurbelgehäuse waren?

So wie der Kolben und der Zylinder aussehen (wenn der gerade mal ein paar Minuten im Stand gelaufen ist), würde ich vermuten, da ist irgendwas durchgegangen (und zwar nicht, wie es sein sollte, ausschließlich Öl, Benzin und Luft).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Überströmer waren am Block schon gefräst, es steckte nur bis jetzt ein original Zylinder drauf. Hab sie nur glattgeschliffen und anschließend alles gründlich gereinigt! Und auch wenn ein wenig alustaub vom schleifen dazu käme, dürften solche Spuren nicht entstehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja - vor 2 Wochen hätte ich noch gedacht, der Typ muß doof sein - hat wohl Sand in

seinen Motor gekippt, aber :

Habe das gleiche Problem bei meiner Sprint (der neue 40PS Motor) !!!!!

Paarmal laufen lassen, Kopf gewechselt : Huch ! Zylinder runter, gleicher Scheiß wie auf

den Bildern weiter oben im Topic !

Brauche wohl nicht näher zu erläutern, daß ich den Kram ordentlich und korrekt zusammengebaut

habe !

- Zylinder ist neu beschichtet (supergut gemacht, hab`s natürlich genau vermessen)

- Laufspiel 0,08mm (fahre ich seit Jahren)

- hab keinen Sand reingekippt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das gleiche Problem bei meiner Sprint (der neue 40PS Motor) !!!!!

Paarmal laufen lassen, Kopf gewechselt : Huch ! Zylinder runter, gleicher Scheiß wie auf

den Bildern weiter oben im Topic !...

Wie tief sind denn bei Dir die Riefen im Kolben? Wenn ich das auf den Bildern richtig einschätze, dann sind das doch richtig tiefe Kratzer, da muß doch eine Ursache für zu finden sein.

Haben die bei Malossi eventuell bei ein paar Zylindern vergessen, die Überströmkanäle nach der Fertigung sauber zu machen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kennst du die Ursache dafür?

...dann hätte ich sie Dir mitgeteilt !

Wie tief sind denn bei Dir die Riefen im Kolben? Wenn ich das auf den Bildern richtig einschätze, dann sind das doch richtig tiefe Kratzer, da muß doch eine Ursache für zu finden sein.

Haben die bei Malossi eventuell bei ein paar Zylindern vergessen, die Überströmkanäle nach der Fertigung sauber zu machen?

Habe den Zylinder wie gesagt neu beschichten lassen und danach superpenibel gereinigt !!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Produktionsfehler / Serienfehler würde ich dann auch ausschließen, wenn es sich einmal um einen neuen und einmal um einen neu beschichteten Zylinder handelt.

Zufall?

Was gibt es sonst für Gemeinsamkeiten? Andere verbaute Teile? Zufällig (verunreinigtes) Öl aus der selben Serie? Irgendwas muß es geben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Beschichtung und aus dem Karton sollten wohl schon Unterschiede sein!

@ 250N Ist das bei Dir ne Mahle Beschichtung? Die ist ja der Hammer!

Bei dem Malle aus dem Karton würde ich darauf tippen, das da doch etwas in den Überströmern oder an den Kanten war, dass sich nach kurzer Laufzeit gelöst hat und ab durch die Laufbahn ist! Wenn es ein Ei wäre, würde die Spuren wohl anders aussehen!

Was sagt denn der Verkäufer dazu? Vielleicht gibt es ja mehrere Reklamationen?

:-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Beschichtung und aus dem Karton sollten wohl schon Unterschiede sein!

@ 250N Ist das bei Dir ne Mahle Beschichtung? Die ist ja der Hammer!

Bei dem Malle aus dem Karton würde ich darauf tippen, das da doch etwas in den Überströmern oder an den Kanten war, dass sich nach kurzer Laufzeit gelöst hat und ab durch die Laufbahn ist! Wenn es ein Ei wäre, würde die Spuren wohl anders aussehen!

Was sagt denn der Verkäufer dazu? Vielleicht gibt es ja mehrere Reklamationen?

:-D

Nach welchen Kriterien beurteist Du denn die Qualität einer Nicasilbeschichtung ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das is ja mal komisch. noch nie gesehn sowas, zumindest nich ohne "grob fahrlässige" handhabung?! :-D bevor der wolle meinte bei ihm wars dasselbe dachte ich auch noch an rausgeflogenen ringpin, die orginalen kolbenbolzensicherungsringe (das längste wort der welt ;-) ) statt den im profil runden malle oder polinski ringen, falsch ringesetzten kolbenringen oder so. aber dem wolle traue ich das durchaus zu das richtig zu machen ;-):-D .

Sind irgendwie nicasil-abplatzer zu erkennen von denen das ganze ausgegangen sein könnte? dass die beschichtung einfach schlecht is?! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es könnte sein, dass an den Kanalkanten etwas Beschichtung abgeplatzt ist. Manche Kanten sind nämlich nicht überall komplett gerade, sondern sehen teilweise ziemlich wellenförmih aus aus!

Ich hab mir die Kanten bei den Kanälen vor dem Einbau nicht wirklich genau angesehen und weis deshalb auch nicht, ob dort wirklich etwas abgeplatzt ist.

Ich stell mal ein Bild rein, ihr könnt das bestimmt besser beurteilen!

Und was sagt ihr, ist die Kante von Werk aus so wellig, oder ist hier etwas abgesprungen?

Habs mir nochmals angesehen: Die Riefen auf der Laufbahn sind glücklicherweise nicht tief. Sie sind mit dem Fingernagel gerade wahrnehmbar, wenn man drüberfährt. Sollte also kein allzu großes Problem sein, den weiter zu fahren..

Aber zuerst will ich alle Möglichen Fehlerquellen ausschalten, damits nicht schlimmer wird. Will mir keinen neuen kaufen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dem wolle traue ich das durchaus zu das richtig zu machen ;-);-) .

Sind irgendwie nicasil-abplatzer zu erkennen von denen das ganze ausgegangen sein könnte? dass die beschichtung einfach schlecht is?! :-D

Oh - danke für das Kompliment !:-D:-D;-)

Die Firma, zu der ich die Zylinder zum Beschichten gebe, macht wirklich super Arbeit !

Trotzdem habe ich alle Kanäle nochmal nachgearbeitet (auch das hab ich schon 1-2x gemacht) !

Sind auch keine Platzer o.ä. zu erkennen !

Werde Morgen mal ne Anfrage deswegen starten !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber dem wolle traue ich das durchaus zu das richtig zu machen :-):-P .

Sind irgendwie nicasil-abplatzer zu erkennen von denen das ganze ausgegangen sein könnte? dass die beschichtung einfach schlecht is?! :-D

Oh - danke für das Kompliment !:-D;-);-)

Die Firma, zu der ich die Zylinder zum Beschichten gebe, macht wirklich super Arbeit !

Trotzdem habe ich alle Kanäle nochmal nachgearbeitet (auch das hab ich schon 1-2x gemacht) !

Sind auch keine Platzer o.ä. zu erkennen !

Werde Morgen mal ne Anfrage deswegen starten !

Hi,

wieviel kostet denn eine Neubeschichtung???

Hatte mal nen gebrauchten mit Riefen, wurde mir im SIP-Forum gesagt, daß dies fast so teuer wie ein neuer Zyli währe.

aber dem wolle traue ich das durchaus zu das richtig zu machen :-(:-D .

Sind irgendwie nicasil-abplatzer zu erkennen von denen das ganze ausgegangen sein könnte? dass die beschichtung einfach schlecht is?! :-D

Oh - danke für das Kompliment !;-);-);-)

Die Firma, zu der ich die Zylinder zum Beschichten gebe, macht wirklich super Arbeit !

Trotzdem habe ich alle Kanäle nochmal nachgearbeitet (auch das hab ich schon 1-2x gemacht) !

Sind auch keine Platzer o.ä. zu erkennen !

Werde Morgen mal ne Anfrage deswegen starten !

Hi,

wieviel kostet denn eine Neubeschichtung???

Hatte mal nen gebrauchten mit Riefen, wurde mir im SIP-Forum gesagt, daß dies fast so teuer wie ein neuer Zyli währe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja jetzt nich irgendwie überheblich sein, aber kanns nicht einfach sein, dass die mitgelieferte Düse für angepasstre ÜS und nen höher verdichtenden Kopf nicht reichen und eure Probleme nix miteinander zu tun haben? :-D

Du meinst, ich kann zwar nen Malossi Motor mit 40PS bauen, bei der Bedüsung vertue ich mich

aber derartig, daß der Motor nach ein paar Prüfstandsläufen klemmt !?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du meinst, ich kann zwar nen Malossi Motor mit 40PS bauen, bei der Bedüsung vertue ich mich

aber derartig, daß der Motor nach ein paar Prüfstandsläufen klemmt !?

Moinsen,

er meint wohl eher, dass beim topiceröffner die düse bei seinem setup zu klein war und dass bei deinem zylinder ganz andere parameter vorliegen..... :-D

Gruss Uwe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich blaube kaum, dass mein Zylinder wegen zu kleiner Bedüsung geklemmt hat. Der lief wie gesagt nur so kurz, dass man kaum spüren konnte, dass er warm wurde... Die 5min, die er lief, lief er nicht an einem Stück - höchstens 30s am Stück. Würd mich wirklich sehr wundern, wenns da klemmt.

Zu meiner Frage: Sieht (beim Bild weiter oben) die Kanalkante ausgebrochen aus??? Geradeschleifen oder so lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • dann geht das Kill an der ZGP direkt ab. Ist dann vorne im Kabelkästchen an der Schwinge mit dem Kabelbaum verschraubt. Bitte dort lösen und frei hängen lassen. Rest wie gehabt.   (Bin nicht sooo der PK Kenner. Aber gekocht wird überall nur mit Wasser)
    • @zochen An meiner Vespa sind bereits nur drei Kabel an der CDI angeschlossen und ein Kill ist auch nicht vorhanden. Muss der fehlerhafte Blinker also garnicht unbedingt der Ursprung des Problems sein?
    • Gummiplöppel vom Ausgussreiniger.
    • genau. Wenn das Killkabel weg ist, hast du nur noch drei Kabel an der CDI (rot/weiß und ein grünes) und die haben mit dem restlichen Roller bis auf die ZGP und deren ZÜNDUNGSKOMPONENTEN nix zu tun. Wenn er sauber läuft, ist der Fehler irgendwo im restlichen Roller zu suchen. Killkabel hat sporadisch Massekontakt/Schloss macht Ärger etc.  Mit deiner Blinkerproblematik hat das aber nix zu tun.   Du musst aber bei gezogenem Killkabel den Motor abwürgen um ihn zum stehen zu bekommen, da dir (logischerweise) das schaltbare Kabel für den Kill fehlt.
    • Meinst Du den Motor mit rausgezogenem Killkabel versuchen zu starten und schauen was passiert oder das Kabel zu prüfen/säubern und wieder einstecken?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information