Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Da diese Anlagen einen sehr guten Ruf genießen und es kaum noch welche zu humanen Preisen gibt (wenn überhaupt) wäre ich mal an dem Maßen dieser Anlage interessiert. Eine Vergleichskurve von einem 200er Roller habe ich im Topic "dicke Raps" schon gefunden aber mich interessiert eher mal wie der auf dem 125er Motor so läuft!? Man ließt ja immer das der ganz gut auf dem 166er Malossi laufen soll, bis dato habe ich noch nie ein Diagramm von dem Auspuff gesehen.

Geschrieben
Man ließt ja immer das der ganz gut auf dem 166er Malossi laufen soll, bis dato habe ich noch nie ein Diagramm von dem Auspuff gesehen.

Hier ist auch noch nie ein Diagramm aufgetaucht, obwohl hier einige das Ding besitzen und fahren. Ich denke nicht, daß der wirklich was kann. Aber ist halt Kult, das Teil ;)

Geschrieben

Ich denke schon, dass der was kann...

Habe den immerhin 5 Jahre gefahren und war sehr zufrieden, Leistung, Klang, Optik und Passform waren super! :love:

Der Diagramm-Wahn setzte erst ein paar Jahre später ein, da hatte ich keinen mehr :-D(

War ein 166er mit Membran und dem kleinen Nordspeed

Geschrieben

nen kollege hat den mal vor einigen jahren ne zeit lang auf einem 166er membranmotor gefahren und den direkten vergleich zum pm evolution gehabt.

Fazit: der nordspeed ist scheisse. drehzahlen ohne ende, aber das ist auch alles.

es gibt keine diagramme davon, aber man spürte DEUTLICH das da einiges weniger an leistung angestanden ist!

Basti

Geschrieben (bearbeitet)

Habe den immerhin 5 Jahre gefahren und war sehr zufrieden, Leistung, Klang, Optik und Passform waren super! :love:

Der Diagramm-Wahn setzte erst ein paar Jahre später ein, da hatte ich keinen mehr :-D(

Diagramm-Wahn klingt so negativ. Wenn mal mal objektiv vergleichen will, ob ein Aupuff gelungen ist, kommt man an einem Leistungsgutachten nicht vorbei. Wie oft hört man völlig verschiedene Aussagen zu ein und demselben Auspuff (wie auch Zylinder / Vergaser). Deswegen sagt mir ein " geht super das Teil, oder "bin da total zufrieden mit" so ziemlich nix. Da zählt nur die Rolle der Warheit ;)

Bearbeitet von marc74
Geschrieben

Ich weiss von einem ehemaligen Angestellten, daß die Formen und Rechte komplett an die Rollerzentrale gegangen sind.

Der RZ Evo, ist deswegen nichts weiter als der weiterentwickelte Nordspeed.

Geschrieben

Moin,

also ich bin einer der wenigen, die wohl noch einen

kleinen Nordspeed besitzen und ich muss sagen das

er im Vergleich zum Kleindämpfer PM zwar höher dreht

aber nicht unbedingt weniger Power hat. Er lässt sich

noch ganz angenehm auf einem 166er fahren.

Man merkt das er "angeblich" genau wie der ganz alte PM

ursprünglich für den 166er gemacht worden ist.

Und nein, ich habe nur ein Diagramm und das ist von

einem STecktuning 139er mit 24 vergaser, nix angepasst!

Muss aber erstmal schauen wo ich es finde!

Gruß,

Claas :o))

Geschrieben (bearbeitet)
Ich denke nicht, daß der wirklich was kann. Aber ist halt Kult, das Teil ;)

Zweifelsohne genießt das Teil einen super Ruf, deshalb möchte ich das gerne mal selber testen und würde den Auspuff nachbauen wollen... :grins: Auf den Bildern sieht es immer so aus als wenn die Resonanzlänge etwas kürzer ist als wie bei anderen Anlagen. Das deckt sich wiederum mit den Aussagen das der Auspuff drehen soll ohne Ende. Mich persöhnlich würde mal interessieren wie so ein Teil auf einem 166er Malossi mit 190° Auslass läuft?

Gerade wegen solchen Posts interessiert mich das ja! :-D

Moin,

also ich bin einer der wenigen, die wohl noch einen

kleinen Nordspeed besitzen

Claas :o))

Da gerade bei Ebay zwei dieser Teile drin sind und es sowieso klar ist das die wieder für einen knackigen Preis den Besitzer wechseln, hab ich nicht das Geld für so einen Luxus!

Bitte vermess deinen Nordspeed mal und stell mal die Maße hier rein...

Bearbeitet von lotus racer
Geschrieben
Diagramm-Wahn klingt so negativ.

War nicht negativ gemeint, sicher ist es zum direkten Vergleich die beste? Lösung...

Ich fand den Quartermile-Vergleich immer "netter", hat halt einfach mehr Spaß gemacht :-D (auch wenn`s natürlich der Vergleich Äppel gg Birnen war...)

Vor zehn Jahren waren halt kaum Prüfstände zur Verfügung, und mir persönlich ist es halt wichtiger, was der Hocker im normalen Betrieb geht!

Werde aber dies Jahr auch mal nen Prüfstand quälen, bin ja doch neugierig :-D

Geschrieben

auch hier gibt es noch einen neuweritgen nordspeed, wenn ich wiedermal zeit habe vermess ich ihn...zumindest auf länge und durchmesser an der stärksten stelle