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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo leute...

hab gestern bei meiner pk50 den zylinder + kolben getauscht (50ccm vorher war ein 75ccm drin) - hab das das erste mal gemacht, und es hat eigentlich gut funktioniert (bis auf ein paar anfänger-probleme)...

nun hab ich folgende probleme (vielleicht kann mir ja jemand helfen)

- es kommt ziemlich viel abgas aus dem auspfuff, vieeel mehr als vorher mit dem 75er

kann das am öl liegen? hab den kolben und zylinder mit 2takt-öl ausgepinselt...

- im leerlauf dreht sie ganz normal, sobald man einen gang rein tut stirbts sie ab...

hat sie zuwenig kraft -> kompression???

- es ist noch ein 17,5er vergasser verbaut --> noch vom 75er

wäre ein originaler vergasser besser? woher bekomme ich einen originalen?

- das ganze klingt sehr "dumpf" --- kann das am luftfilter liegen?

würd mich über tipps und tricks sehr freuen! danke im voraus für eure info...

lg TEQ

Geschrieben

hi teq,

das mit dem qualm liegt am öl womit du deinen zylinder bearbeitet hast,

müsste nach ein paar runden verschwinden.

gaser 17,5 ??? den kenne ich jetzt aber wirklich nicht.

hast du nach zylinder tausch auch den gaser neu abgestimmt ?

dort könnte das problem am absterben des motors liegen !

gruss michael

Geschrieben
hallo leute...

hab gestern bei meiner pk50 den zylinder + kolben getauscht (50ccm vorher war ein 75ccm drin) - hab das das erste mal gemacht, und es hat eigentlich gut funktioniert (bis auf ein paar anfänger-probleme)...

nun hab ich folgende probleme (vielleicht kann mir ja jemand helfen)

- es kommt ziemlich viel abgas aus dem auspfuff, vieeel mehr als vorher mit dem 75er

kann das am öl liegen? hab den kolben und zylinder mit 2takt-öl ausgepinselt...

KAnn schon kurz qualmen, wenn du viel geölt hast, sollte sich aber legen.

- im leerlauf dreht sie ganz normal, sobald man einen gang rein tut stirbts sie ab...

hat sie zuwenig kraft -> kompression???

bei losfahren oder wenn du nur den Gang einlegst ? :plemplem:

- es ist noch ein 17,5er vergasser verbaut --> noch vom 75er

wäre ein originaler vergasser besser? woher bekomme ich einen originalen?

Hast du neu bedüst, 75ccm benötigen doch grössere HD als 50ccm, was hast denn für eine drinnen.

- das ganze klingt sehr "dumpf" --- kann das am luftfilter liegen?

? kann ?

was für Komponenten hast du denn verbaut ????

würd mich über tipps und tricks sehr freuen! danke im voraus für eure info...

lg TEQ

Geschrieben

Du hast eine Automatik, oder? Sag?s beim nächsten Mal dazu ? das hilft...

Überprüfe mal die Hauptdüse des Vergasers ? höchst wahrscheinlich ist wegen des 75er Zylinders eine (deutlich) größere Hauptdüse verbaut, die eigentlich alle von dir beschriebenen Symptome erklären könnte.

Leider kann ich dir nicht sagen, welche Düse original verbaut war... vielleicht steht das ja in den Papieren?

Geschrieben

@miha68

nö - am vergasser hab ich noch nichts gemacht! ist für mich auch neuland ... kannst du mir da evtl. tipps geben??

@befreaky

beim einlegen des gang's stirbts sie ab...

@myfish

ja, pfeil richtung auslass (auspuff... oder??)

@insomnio

nö ist handschaltung...

@4-takt

hab das moped erst vor kurzem gekauft! war aber schon gaaaanz lang nimma angemeldet! muss also nochmal typisieren lassen... deswegen wieder 50er... nach dem tüv kommt schon wieder was größeres rein :-D

@all...

beim vergasser kenn ich mich nicht so aus... ich glaub das is ein 16er (nicht 17,5er ... sorry) von malossi... soll ich lieber wieder einen originalen einbauen?! oder kann ich den 16er richtig einstellen? wenn ja, wie?

lg TEQ

Geschrieben
kann gut sein! liegt das dann an der kupplung oder am seil? wie kann ich das überprüfen?

thx a lot... :-D

lg andi

wenn du die Kupplung am Stand ziehst, ohne laufenden Motor, und dann kickst, sollte die Kupplung durchrutschen. ergo du tritts in leere , schon mal Getriebeöl geprüft , sollten so 0,25-0,3 Liter drinnen sein,

Geschrieben

@befreaky...

danke für die schnelle antwort...

werd das mal testen! welches öl kann/soll ich da verwenden und wo kommt das rein

*sorry wg. den blöden fragen, aber hab davor nie was mit roller zutun gehabt... wie gesagt, neuland für mich* :wasntme:

Geschrieben
@befreaky...

danke für die schnelle antwort...

werd das mal testen! welches öl kann/soll ich da verwenden und wo kommt das rein

*sorry wg. den blöden fragen, aber hab davor nie was mit roller zutun gehabt... wie gesagt, neuland für mich* :wasntme:

SAE 30

20W40 oder 20W50

Mehrbereichsgetriebeöl für Nasskupplung.

schau mal hier für mehr Infos http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=75211 Smallframe hot topics.

Geschrieben (bearbeitet)

also:

ein 17.5er vergaser habe ich noch nie auf ner vespa gesehen - schau bitte nochmal genau hin, dann kann dir auch mit der bedüsung geholfen werden. 16er hast ja geschrieben. 16.10er, 16.15er oder 16.16er. ich tippe mal auf 16.16er da vorher ja nen 75er verbaut war.

wenn dein vorgänger ein andere primär verbaut hat, dann wirds mit dem 50er nicht mehr schön sein zu fahren weil die übersetzung dann zu lang ist und du um das zu ändern den motor spalten müsstest.

das sie absäuft, kann daran liegen, das dein kupplung nicht richtig trennt - stell den kupplungszug mal etwas straffer an der einstellschraube ein.

das es so stark qaulmt liegt wohl an der großen hauptdüse!

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben (bearbeitet)

so... momentan läuft sie! hab das standgas erhöht, damit sie mir nicht immer abstirbt wenn ich meine hand mal nicht am gashebel hab...

nur wenn ich vollgas gebe, reagiert sie nicht wirklich! muss gaaanz langsam hochdrehen damit sie auf touren kommt

@vespa-norderstedt

was ist eine primär?? er hat gesagt das sie mit dem 75er ca. 70 - 75km/h gelaufen ist... hat auch irgendwas von originalgetriebe gesagt... sagt dir das was???

ja der vergaser ist ein 16er... aber was bedeutet die zahl nach dem punkt (16.??) hab die schraube für das gemisch ganz nach rechts gedreht (motor dreht hoch) und dann 2 umdrehungen nach links... (hab ich irgendwo gelesen...) hast du vielleicht noch tipps???

wäre es nicht besser wenn ich einen original vergaser besorge?

grüße andi

Bearbeitet von Teq
Geschrieben

?

ja der vergaser ist ein 16er... aber was bedeutet die zahl nach dem punkt (16.??)

die Zahlen bedeuten den Durchmessers der Vergasers ( Venturi-Rohr heisst das glaub ich) :erste Zahl Duchmesser an der Luftfilterseite, zweite Zahl ist der Durchmesser an der Seite des ASS.

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