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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi,

welche Größe (Gewindedurchmesser & Länge) hat denn die Motorschraube (die lange Schraube, mit der der Motor am Rahmen festgeschraubt wird) bei der V50?

Gruß

Franz

soweit ich weiß, ist das ne M12. Beim Scootercenter findest du die unter der Artikel Nr.: 9010040 "Taversenschraube Vespa Smallframe"für 3,92EUR. Da steht allerdings nicht, wie groß die schraube ist.

/r

Geschrieben

ich kenn's als "motorbolzen"...

- gibt's für V50-PK und PX bei jedem gut sortierten teile-versender für so um die 5EURo...

- mit mutter und sprengring kommst Du dann auf 6 (+ versand... :-D)

Geschrieben

Hi,

daß es die Schraube bei den diversen Teile-Versendern gibt ist mir schon klar.

M12 hilft mir schon mal weiter.

Jetzt bräuchte ich aber noch die Länge von dem Teil.

Hintergrund meiner Frage:

Bei meiner blauen Spezial ist mir die original Schraube fast zu kurz geworden, da ich noch zusätzlich VA-Beilagscheiben verwendet habe.

Das will ich bei meiner neuen auch wieder so machen.

Deshalb wollte ich mal im Eisenwarenhandel nach ner 5mm längeren Schraube suchen.

Gruß

Franz

Geschrieben

dann nimm aber bloß die schrauben in 12.12er ist glaube ich das was am belastbarsten ist. oder informier dich wie stark der bolzen belastet ist und kauf ihn danach ein!

stell dir vor die schraube bricht dir unterm arsch weg wie du dich dann auf die fresse packst. das wäre nicht sehr schön! :-D

Geschrieben

Ich wage es zu bezweifeln, dass Du so ne Scharube im Baumarkt oder sonstwo findest.

Aber ich würde auf keinen fall eine Gewindestange nehmen, Weil die Aufgrund der Gewindegänge nur so mit

Sollbruchstellen gespickt ist.

Geschrieben
Ich wage es zu bezweifeln, dass Du so ne Scharube im Baumarkt oder sonstwo findest.

Aber ich würde auf keinen fall eine Gewindestange nehmen, Weil die Aufgrund der Gewindegänge nur so mit

Sollbruchstellen gespickt ist.

Naja, im Baumarkt bekommt man sowas bestimmt nicht :wasntme:

Ich dachte da schon eher an den Fachhandel.

Hat jetzt jemand die Länge parat?

Gruß

Franz

Geschrieben
dann nimm aber bloß die schrauben in 12.12er ist glaube ich das was am belastbarsten ist. oder informier dich wie stark der bolzen belastet ist und kauf ihn danach ein!

stell dir vor die schraube bricht dir unterm arsch weg wie du dich dann auf die fresse packst. das wäre nicht sehr schön! :-D

ist das nicht 12.9 :-D

Geschrieben (bearbeitet)

is doch wurst ob 12.12 oder 12.9 und ich glaube du hast recht!

hauptsache das stärkste da wo geht und gibt in fachhandel wa :-D

da er nicht weis wie stark die belastet sind sollte man auf nummer siche rgehen oder einfach diese scheibenweglassen und normal fahrn!

wozu willst eigentlich diese scheiben da haben?

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben (bearbeitet)
is doch wurst ob 12.12 oder 12.9 und ich glaube du hast recht!

hauptsache das stärkste da wo geht und gibt in fachhandel wa :-D

da er nicht weis wie stark die belastet sind sollte man auf nummer siche rgehen oder einfach diese scheibenweglassen und normal fahrn!

wozu willst eigentlich diese scheiben da haben?

obwohl 12.12 technisch besser wäre. wenn ich mich ganz lange zurückentsinne war das irgendwas mit 120 N/mm2 Zugfestigkeit und 120*09 N/mm2 Abscherfestikeit, was bei diesem Problem stärker zum tragen kommen würde. so gesehen wäre 12.12 besser, wenns die gäbe. Aber das gehört nicht ganz zu diesem Thema.

Der Bolzen ist sicherlich gehärteter Stahl, nix von der Stange.

Bearbeitet von befreaky

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