Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Hi,

welche Größe (Gewindedurchmesser & Länge) hat denn die Motorschraube (die lange Schraube, mit der der Motor am Rahmen festgeschraubt wird) bei der V50?

Gruß

Franz

soweit ich weiß, ist das ne M12. Beim Scootercenter findest du die unter der Artikel Nr.: 9010040 "Taversenschraube Vespa Smallframe"für 3,92EUR. Da steht allerdings nicht, wie groß die schraube ist.

/r

Geschrieben

ich kenn's als "motorbolzen"...

- gibt's für V50-PK und PX bei jedem gut sortierten teile-versender für so um die 5EURo...

- mit mutter und sprengring kommst Du dann auf 6 (+ versand... :-D)

Geschrieben

Hi,

daß es die Schraube bei den diversen Teile-Versendern gibt ist mir schon klar.

M12 hilft mir schon mal weiter.

Jetzt bräuchte ich aber noch die Länge von dem Teil.

Hintergrund meiner Frage:

Bei meiner blauen Spezial ist mir die original Schraube fast zu kurz geworden, da ich noch zusätzlich VA-Beilagscheiben verwendet habe.

Das will ich bei meiner neuen auch wieder so machen.

Deshalb wollte ich mal im Eisenwarenhandel nach ner 5mm längeren Schraube suchen.

Gruß

Franz

Geschrieben

dann nimm aber bloß die schrauben in 12.12er ist glaube ich das was am belastbarsten ist. oder informier dich wie stark der bolzen belastet ist und kauf ihn danach ein!

stell dir vor die schraube bricht dir unterm arsch weg wie du dich dann auf die fresse packst. das wäre nicht sehr schön! :-D

Geschrieben

Ich wage es zu bezweifeln, dass Du so ne Scharube im Baumarkt oder sonstwo findest.

Aber ich würde auf keinen fall eine Gewindestange nehmen, Weil die Aufgrund der Gewindegänge nur so mit

Sollbruchstellen gespickt ist.

Geschrieben
Ich wage es zu bezweifeln, dass Du so ne Scharube im Baumarkt oder sonstwo findest.

Aber ich würde auf keinen fall eine Gewindestange nehmen, Weil die Aufgrund der Gewindegänge nur so mit

Sollbruchstellen gespickt ist.

Naja, im Baumarkt bekommt man sowas bestimmt nicht :wasntme:

Ich dachte da schon eher an den Fachhandel.

Hat jetzt jemand die Länge parat?

Gruß

Franz

Geschrieben
dann nimm aber bloß die schrauben in 12.12er ist glaube ich das was am belastbarsten ist. oder informier dich wie stark der bolzen belastet ist und kauf ihn danach ein!

stell dir vor die schraube bricht dir unterm arsch weg wie du dich dann auf die fresse packst. das wäre nicht sehr schön! :-D

ist das nicht 12.9 :-D

Geschrieben (bearbeitet)

is doch wurst ob 12.12 oder 12.9 und ich glaube du hast recht!

hauptsache das stärkste da wo geht und gibt in fachhandel wa :-D

da er nicht weis wie stark die belastet sind sollte man auf nummer siche rgehen oder einfach diese scheibenweglassen und normal fahrn!

wozu willst eigentlich diese scheiben da haben?

Bearbeitet von Vespa-Norderstedt
Geschrieben (bearbeitet)
is doch wurst ob 12.12 oder 12.9 und ich glaube du hast recht!

hauptsache das stärkste da wo geht und gibt in fachhandel wa :-D

da er nicht weis wie stark die belastet sind sollte man auf nummer siche rgehen oder einfach diese scheibenweglassen und normal fahrn!

wozu willst eigentlich diese scheiben da haben?

obwohl 12.12 technisch besser wäre. wenn ich mich ganz lange zurückentsinne war das irgendwas mit 120 N/mm2 Zugfestigkeit und 120*09 N/mm2 Abscherfestikeit, was bei diesem Problem stärker zum tragen kommen würde. so gesehen wäre 12.12 besser, wenns die gäbe. Aber das gehört nicht ganz zu diesem Thema.

Der Bolzen ist sicherlich gehärteter Stahl, nix von der Stange.

Bearbeitet von befreaky

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Naja, wenn der Simmering auf der Getriebeseite platt ist zieht das schon ordentlich Getriebeöl und die Karre kann schon qualmen wie ein Nebeltopf. Der Qualm ist hell und riecht auch anders als als 2T. Hatten wir mal auf einer Tour beim Kollegen. Er ist das ganze Wochenende die Tour gefahren. Musst du beim Tanken halt zusätzlich Getriebeöl nachfüllen. Und gequalmt hat das wie verrückt. Hatten schon Angst die hetzen uns das Bundesumweltamt an den Hals.
    • Bietet irgendeine VHS Emaillierkurse für Anfänger an?
    • Hallo zusammen,   letztes Jahr habe ich mir eine PX80 Lusso Elestart Bj 1993 geholt. Den Sommer über gefahren. Alles prima.   Dann: Plötzlich liegengeblieben, da sie nur noch in hohen Drehzahlen Gas angenommen hat. Das hatt eich während der Fahr gemerkt. Also: Frühzeitige Motorrevision (wollte ich eh machen). Heute war es dann so weit: Motor wieder eingebaut. Direkt angesprungen. Aber nach 300 Metern kündigte sich schon genau das Problem wieder an, weshalb ich liegengeblieben bin.   Was habe ich gemacht:   Lager neu Simmerringe neu Dichtungen neu Gummis neu Kurbelwelle neu Rennwelle SIP PREMIUM 220274 Ölpumpenrad in dem Rutsch neu gefettet + abgedichtet Kupplungsbeläge neu Schaltkeuz + Schaltstange neu (Getriebe ausdistanziert. Entsprechenden Schulterring verbaut). DR 135 neu (der alte lief zwar, aber ich dachte mir: Komm, mach alles neu) Kühlrippen wegen des Zahnkranzes am Polrad bearbeitet Zündkerze neu (hab dieselbe geholt, die vorher drin war. Lief ja. NGK B7ES Zündkabel neu   Verbaut ist ein 20er Si mit Standard PX80 Bedüsung (bis auf die 104er Hauptdüse zum Einfahren). Luftgemischschreube hinten am Vergaser 2 Umdrehungen raus. Luftfilter ist gereinigt. Vergaser natürlich bei Revision auch mitgemacht (gereinigt und neu abgedichtet)   Habe die 3 Liter Gemisch Variante zum "Einfahren" gewählt, bis die Ölpumpe wieder Öl fördert. Daran sollte es aber nicht liegen.   Was genau passiert nach dem Anlassen?    Sie springt direkt an. Beim 2ten Kick. Batterie hat sich wohl entladen. Mit Elestart ging es nicht. Choke drin. Bisschen laufen lassen, da ja alles neu. Losgefahren. Choke irgendwann weg und dann stirbt sie schon ab. Kurz vorm Ausgehen Choke wieder rein. Dann gehts - aber nur in hohen Drehzahlen und gefühlt unrund. Im Standgas geht geht sie aus. Muss mit Gas am leben ghalten werden. Stellschraube oben am Lufi bringt nichts. Blebt so wie beschrieben.   Was kann es sein? Kann ja nur die Elektrik sein, oder? Da das Problem plötzlich aufkam (als ob ein Kabel keinen Kontakt mehr hätte), schließe ich eine plötzliche Veränderung am Vergaser nahezu aus. Ich hatte zunächst gedacht, dass der Motor irgendwo Fremdluft zieht, da ich 2 mal bevor es passierte (Zeitraum ca 1 Monat) das Standgas höher stellen musste, weil sie dazu neigte im Standgas auszugehen. Das kam mir schon seltsam vor. Noch seltsamer beim Zerlegen des Motors. Viele Schrauben waren gar nicht richtig angezogen. Viel zu laff.   Bin kein Pro. Ist meine erste Revision.    Was kann es sein?   Zündkerzenstecker? Defekt an der Zündgrundplatte? Defekt an der Elektronikzentrale?   Wie kann ich es rausfinden was es ist und entsprechend neu machen bzw. reparieren?   Vielen Dank für das Lesen. Dachte mir: Lieber viel Text als zu viele Fragen aufkommen lassen.   Merci vorab für Eure Tips.    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information