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Vespa U


Empfohlene Beiträge

Hallo Leute!

Ein Freund hat eine Vespa U angeboten bekommen, ihr wisst, das Billigmodell von einst mir genietetem Koti!

Jetzt stellt sich die Frage, was man für das Teil geben kann (ital. Papiere, gute Restaurationsbasis, alle Teile vorhanden - ob original ist fraglich, da kennen wir uns zuwenig aus)!

Danke für eure Hilfe!

LG Mat

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Hallo Leute!

Ein Freund hat eine Vespa U angeboten bekommen, ihr wisst, das Billigmodell von einst mir genietetem Koti!

Jetzt stellt sich die Frage, was man für das Teil geben kann (ital. Papiere, gute Restaurationsbasis, alle Teile vorhanden - ob original ist fraglich, da kennen wir uns zuwenig aus)!

Danke für eure Hilfe!

LG Mat

fotos sagen mehr als tausend worte :grins:

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entweder ein superschnäppchen oder ein fake.. da die italos gaaaanz genau wissen was es ist usw. würde ich ganz genau hinsehen... nur so als tip

denke ich auch... hieße es 300 euro dann könnte man denken es sei von einem alten bergbauern im schuppen gefunden. aber 2000 hört sich eher nach anködern an...

artax

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Tja - das speitl eigentlich keine Rolle ob es eine V50 oder eine U ist. Merkmale sind immer die gleichen. Wenn es ein richtig guter Fake ist, wirst Du das nicht merken. Allerdings würde mich ein neuer Lack bei so einer Kiste/Preis Stutzig machen. Mußt halt nach so vielen unverfälschten merkmalen wie möglich schauen?

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Mußt halt nach so vielen unverfälschten merkmalen wie möglich schauen?

und das dürfte bei dem modell nicht so leicht sein, wenn man nicht schon eine hat und die detailunterschiede genau kennt- ich kenn se nich und die meisten hier im forum haben auch keine! wenn doch, würde ich langsam glauben, dass die von piaggio für die u genannten produktionzahlen nicht stimmen ! :-D

also besser erstmal ein original genauestens abfotografieren und dann mit wachem auge vergleichen. und die ser.nr. plausibilisieren!! leider gibts ja kein internationale zulassungsbehörde ! es soll schon typengleiche und baujahrsgleiche roller gegeben haben, die mit derselben fgst. in 2 ländern zugelassen sind .....

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Naja ? sagen wir es mal so ? wenn jemand eine U faken möchte und man sich auch nur grob auskennt (Gabel, Lenker, Backen usw) dann sollte man in einemunrestauriertem Zustand schon Ansätze erkennen können, ob der Kram zusammengehört oder evtl. neu umgebastelter Kram ist. Ein Ausgangsbasis ? halt eine Lampe unten ? kostet ja auch noch Geld und gibt's nicht geschenkt. Diese Umbasteln und die Bastelspuren noch kaschieren (Spachteln Lacken usw) ? was bleibt da noch für die ganze Arbeit über (bei 2000 Euro) bzw. macht man auch nicht wirklich so eine riesenpleite wenns keine echte sein sollte.

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Wenn die echt italienische Papiere hat, dann würd' ich die an Deiner Stelle kaufen und gleich wieder in Italien nicht unter 15000 Euro weiterverkaufen. Ich sag' Dir, da würdest Du schon allein für die Dokumente und Kennzeichen ein paar Tausender einsacken.

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Das stimmt, von daher wäre ich mit dem Preis von 2000 auch vorsichtig. Aber egal, die Merkmale sind relativ einfach:

- Chassis von der 53er, Kennziffer VU1T0XXXX

- Motor aus der 52er, Kennziffer VU1M0XXXX

- Gabel vorne von der 49er/50er, teilweise ab Rahmennr. ca. 3000 mit Bohrung für Tachoantrieb

- die kleinen Backen geschraubt mit Weichplastik (und nicht Gummi) Profil dazwischen

- kleiner schmaler Kotflügel vorne mit Ausbuchtung für Gabel

- Lampe oben (nur Gehäuse ohne Tacho), Lampeneinsatz von der 48er bis 52er

- Lichschalter bereits schon von der 53er

- kein Standlicht, Bremslicht schon gar nicht

- Rücklicht hinten von der 52er (kurze Version)

- Trittleisten geändert von der Ape mit kleinem XX-Prägungen (Voll-Alu ohne Gummis)

- Bremspedal von der Ape aus einem Aluguss (ohne Gummi)

- Tankdeckel von der Ape mit Bajonetverschluss, gelackt

- Sattel von der Ape (ohne Feder vorne)

- Lenker ist gelackt, Sattelfedern sind d'grün gelackt, Schriftzug vorne ebenfalls gelackt

- Piaggio-Emblem von der Ape in Relief-Stanzung aus Alu und gemalt

Wobei wie Vorsprecher schon anmerkten: Ein Fake ist allemal möglich, die Lampe gibts von der Allstate-Vespa der Amis, Backen und Koti hat der BomBom oder Queppo mal nachgefertigt, Motor ist eh kein Problem, Chassis schon gar nicht, Trittleisten gibts von der Ape, gleiches gilt für Bremspedal und Tankdeckel, Backen-Kunsstoffprofile hat der Pascoli, ne Gabel treibt man auch auf... und fertig ist der U-Fake! Fehlen nur noch die O-Papiere mit Nummernschild... und da hätte ich noch nen Satz von ner U mit Florenzer-Nummer...

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Wird ja ordentlich was hingayblättert für so eine vornehm ausgedrückt ranzhäßliche Kackwarze. Würde ich wohl eher in einen schönen Vorkriegsbrenner wie ne 500er Standard Rex Spocht oder so investieren, da hat man hinterher wenigsten was unterm Hintern für die schwer vedienten Euros.

In 20 Jahren wird vermutlich bei einer SuperSprint gähnend abgewinkt während für eine ETS Automatica der ganz große Rubel rollt....Stehzeugsammler sind nicht zu beneiden, hartes Brot. :-D

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Oder der Kurti restauriert sich auch grad eine, wobei "grad" halt ein paar Jahre sind :-D

... danke!

Der Kurtl war eh mein "Telefonjoker" beim Kauf! :-D

... war übrigens keine U! ;-)

... habs aber trotzdem gekauft, da sie mein Freund nicht mehr wollte! - sehr int. Gayrät, das net jeder hat! :wasntme:

Details folgen, versuch fotos durch Trenke einstellen zu lassen!

LG Mat :-D

P.S. @athanasius: Die Lamy muss jetz leider warten, Kohle wurde anders verbraten!

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