Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

berufe im raum berlin

steak

Empfohlene Beiträge

moin ziehe bald für 3 jahre nach berlin

bin gelernter groß und außenhandelskaufmann mit 6 jähriger berufserfahrung im speditionsgewerbe

wie siehts da so aufn arbeitsmarkt überhaupt aus

oder muß ich zu sido in sein block???

Bearbeitet von steak

Beschissen wäre geprahlt... :-D Nee, ma im Ernst: Eventuell inner Spedition, wo die aber sicher ganz gerne mal russische oder polnische oder türkische Sprachkenntnisse verlangen... Seit dem Ende der Berlin-Förderung siehts hier relativ mau aus... Mein Tip: www.arbeitsagentur.de, da findet man schon mal was, jedoch meistens besch... bezahlt.... Bei Zeitarbeitsfirmen wirst Du wohl am ehesten Glück haben...

Im Gegensatz sind die Lebenshaltungskosten wie Miete, Kneipe, Döner hier recht niedrig (meine Frau und ich zahlen für knapp 90m² Altbau, also typische Berliner 3-Raumwohnung, inkl. Gas 585 Euros)

Und: Willkommen im dicken B! Geile Stadt, geile Menschen, massig Kneipen und Clubs, viel zu sehen und schönes Umland...

n halbes jahr wirds nioch dauern schätze ich

meine freundin macht da ihren doktor am max planck institut

und ich will wohl ma 2 oder drei jahre weg ausm kaff hier

naja verdiene ja ganz gut so daß ich ja alg" bekommen würde

aber n nebenjob findet sich doch sicher, bin mir ja für nix zu schade eigentlich

Klar, irgendeinen Job findest Du immer hier, zur Not beim Schotten als Burger-Brater... Oder im Elektronikfachmarkt, die suchen ab und an mal jemanden... Nur im erlernten Beruf wirds meistens schwer, leider, wir sind ja hier nich im Westen...

Man muß halt immer bedenken, dass hier ´ne Arbeitslosigkeit von knapp 20% ist, aber ansonsten ist´s o.k., auch mit ALG 1... Im Sommer kann man auch jut auffen Job hier verzichten, da diese Stadt reichlich Zerstreuung bietet und Touri-Watching am Alex und Unter den Linden richtig lustig sein kann... Und Rollerfahren rockt hier richtig, vor allem mit Krachtröte, wegen der Häuserschluchten und dem Schall...

sag nix wilhelmshaven hat glaub ich 21% prozent oder so

ja großstadt dschungel und ich im tarnlook auf der 136er sf oder der 175er lammi in tarnanzug durch die straßenschluchten - GEIEL

mich macht sowas total an, anonymität die so ne großstadt bietet is unschlagbar

nur wg wat schmütern müßte ich mich neu orientieren aber da solls ja auch so "läden" geben, ansonsten nehm ich watt mit

und meine katze muß auch mit und am liebsten würde ich in ner lagerhalle im industriegebiet hausen, so mit roller vor die couch fahren , nebenan schornsteine, alles verfallen usw..

gibts da sowas??

Bearbeitet von steak

sag nix wilhelmshaven hat glaub ich 21% prozent oder so

ja großstadt dschungel und ich im tarnlook auf der 136er sf oder der 175er lammi in tarnanzug durch die straßenschluchten - GEIEL

mich macht sowas total an, anonymität die so ne großstadt bietet is unschlagbar

nur wg wat schmütern müßte ich mich neu orientieren aber da solls ja auch so "läden" geben, ansonsten nehm ich watt mit

und meine katze muß auch mit und am liebsten würde ich in ner lagerhalle im industriegebiet hausen, so mit roller vor die couch fahren , nebenan schornsteine, alles verfallen usw..

gibts da sowas??

Hier giebts sage und schreibe ca. 150.000 freie Wohnungen in allen Preis-/Umgebungs-/Größenlagen... Und verstehe ick mit "wat schmütern" leckere Kräuter? Keen Problem, gibts hier billich und jut und die Ordnungshüter interessieren sich nich die Bohne dafür, wenn Du mit ´nem Spliff an denen vorbeimarschierst, die ham wat anderes zu tun... :-D Getunte Karre in Tarnfarben? Niente Problemas, Senor, Kontrollen sind wohl eher selten... Frag ma Tobi@Eastspeed, seine V1 ist fast feddich... :-D

Bezüglich Haustiere sind die Vermieter kulant, da die Wohnungen hier schlecht zu vermieten sind, es sei denn in extrem angesagten Lagen (Friedrichshain, Prenzelberg...) und selbst da ist Tierhaltung keen Problem...

Lofts sind mittlerweile selten und auch nicht mehr janz billich, aber riesige Altbaubutzen für´n schmalen Taler oder kultige Ost-Plattenbauten mit alten SED-Genossen findest Du hier ohne Ende... :-D

jau da verstehen wir uns

nee tarnfarben bin nur ich nich der roller

tobi kenn ich auch aber seine v1 noch nicht

aber hört sich ja seehr angenehm an was du da erzählst

ich freu mich da mittlerweile schon etwas drauf auch wenn ich ungern meine heimat an der küste verlasse

und loft mein ich nicht direkt sondern wirklich nur ne dreckige halle

mit klo, aber da will meine freundin nich mit einziehen. warum kann ich gar nicht verstehen hehe

am besten schau ich mich schonmal nach nem 200er lammi block um ich brauch auch ne rakte berlin is ja etwas größer als mein 16000 einwohner kaff

mfg frank

tobi kenn ich auch aber seine v1 noch nicht

ich freu mich da mittlerweile schon etwas drauf auch wenn ich ungern meine heimat an der küste verlasse

Seine V1 ist ´ne spanische Pfümpf im Acma-Army-Stil, wird gerade, warts ab... :-D:-D

Ich komme auch vonner Küste (na fast, vonner Elbe...) und bin wegen meener Perle hierhergezogen und fühle mich absolut sauwohl hier, vor allem mit der meckerigen und vorlauten Art der Berliner... :-D Wat wolln se? Extrawurst? hamwa nich, kommt ooch nich mehr rin, stelln se sich ma hinten an, jute Frau da nächste... ;-);-);-)

Dit dicke B wird Dir jefallen, jetze noch jenuch Jobs hier und allet wäre bingo... Hmmm, dreckije Halle? Gibts wohl jenuch hier, aba nich zum wohnen, eher zum schrauben... Stimmt aba, jerade Ostberlin hat ´n maroden Charme, besonders in den Hinterhöfen...

Och, Rakete brauchste nich, die fahrn hier ziemlich lahmarschich... Balin is oochn Dorf, nur etwas größer...

Bearbeitet von BFCDynamo

denn pass ich da ja gut rein ich mecker auch immer gern rum

hehe

mein dad war früher in berlin bei phillip morris auf montage und da war ich mal mit als kleiner bub

und hab die skater und punks an der gedächtniskirche bewundert

den todesstreifen fand ich damals total krass und checkpoint charlie usw auch, aber der zoo war schön :-D

Na, jetze ist der Touri-Bereich ja Richtung Osten erweitert worden um ein paar km²... :-D Aber Kudamm und Gedächtniskirche sind eh langweilig, Prenzelberg, F´hain und Mitte rocken mehr... Und natürlich Lichtenberg, Proll-Berlin in Reinkultur, meine geliebte Wahlheimat mit Uschi-und-Heinz-Kneipen... :-D Und im Osten an jeder Ecke ´n Späti (Spätverkauf) und ´ne Döner-Butze gegen den Freßflash danach... :grins:

Du merkst: in Berlin kann man sich besser beschäftigen, als einem 9-to-5-Job nachzugehen, zumindest für´n Jahr, danach langweilt man sich und die Kohle wird knapp... Oder man fällt bei seinen Kumpels auf, indem man nach´m Glatzen-Stammtisch morgens aufstehen und zur Arbeit gehen muß...

Also Job-mäßig irgendwie durchschlagen geht hier prima, Du wirst deswegen auch nicht schief anjekiekt, machen Deine Nachbarn schließlich auch, von wegen Stadt der Lebenskünstler (und davon kenne ich einige, die nennen sich dann Musiker oder Künstler oder so...)...

vor allem mit der meckerigen und vorlauten Art der Berliner... Wat wolln se? Extrawurst? hamwa nich, kommt ooch nich mehr rin, stelln se sich ma hinten an, jute Frau da nächste...

Des kenn ich, bin seit 2 Wochen hier oben bei meiner Freundin. Und für mich als Franke is des scho gewöhnungsbedürftig, vor allem von allen geduzt zu werden :plemplem: Ich mein ich finds ja ok, aber irgendwie muss man sich erst dran gewöhnen.

Ach ja überlege mir auch grad nen Job hier oben zu suchen, mal schauen ob ich was finde... :-D

Bin auch aus Unterfranken :-D Landkreis Würzburg genauergesagt.

Aber in ner fränkischen Gastwirtschaft gibts normalerweise kein Helles, des gibts nur in Bayern :-D

Aber des muss ich mir trotzdem mal merken, a weng Heimat in der Fremde.

@steak: is schon sonderbar, da haste recht! :plemplem:

Bearbeitet von Rietzebuh

Als ich das halbe Jahr in Nämberch war, hab ich immer Zirndorfer Helles getrunken in meiner Stammkneipe in Fürth... Auf jeden Fall keen Pils, deswegen...

Naja, wegen der Frauen: ick hab meene beim Oi the Meeting 2002 in Leipzsch kennengelernt und bin dann kurz danach in Berlin einfach hängengeblieben, weils mir so jut jefallen hat... Nur dit jute Astra Urtyp ausser Knolle kricht man hier nicht in jeder Kneipe, leider... Dafür aber Berliner Pilsener, dit ist ´n juter Ersatz...

na wennde meenst, das isdit wohl och so, wa. @bout lofts, letzten samstag was besichtigt: jegenüba schlemmerpavillion (:sabber: & :-D ), aber als der gläserne fahrstuhl mitten IN der etage hielt, wusste ich das da wohl die penunsen definitiv nicht für reichen.

für verfallene (im winter x-trem kalte..) fabriketagen soll pankow, so berliner strasse raus, noch ein/zwei kleinode bieten.., kommt für mich eh nicht mehr in frage, jetzt wird terrazzo restauriert :-D

zur arbeitssituation: die freaggles auf den ämtern sollen das allerletzte sein, da sollte man mit einer entsprechenden portion selbstbewusstsein auftreten. gebratene tauben fliegen hier ooch nich tief, wer arbeiten will- muss sich halt kümmern. (aber wem sag ich dit..)

dafür hat man hier auch die möglichkeiten, mal was zu machen, weswegen woanders die leute die nase rümpfen. z.b. einen tag lang in schönen frauenkleidern mit nix drunter rumlaufen und opium rauchen, oder so.

ääh, ich meinte natürlich geld verdienen.

@andre, V2t5A1 ist VS- NfD.

is ja geil das alle wegen der freundin dort hin ziehen :-D

bekanntlich zieht das halt mehr als 10 Pferde....

Jobmässig war der Flughafen Tegel, bei der Fracht mal eine gute Anschrift, ca 10 Speditionen sind da in einem Gebäude, mal bei einen Frauchenbesuch, einen Abstecher machen, kann vielleicht nicht schaden..

Oder Schönefeld... da soll das Frachtaufkommen sich in den nächsten Jahren auch steigern

Mach doch einen Rollerladen auf !

is grad groß in Mode.

:-D

im Ernst:

wenn Du Teamtauglich und bezahlbar bist und gerne an Roller schraubst hab ich ARBEIT für Dich, momentan nur Winterscheißarbeit und wenn die Sonne scheint gerne mehr und richtig.

Komm doch bei Deinem nächsten Berlinbesuch einfach mal vorbei.

:-D

Benjamin

..dachte ich wäre mit meinen esoterischen laubsägearbeitskreisen gerade voll im trend. :-D(

biste auch, Du, ist mein Eurythmieschuh-Ständer schon fertig?. Aber echt kein Streß, Du.

Aber mal im Ernst, bevor mit hier über das ganze BerlinüberdenKleegelobe die Tränen komme.

Hier gehen die meisten Leute morgens zur Arbeit, kommen Abend nach Hause, und sind müde und fertig.

Und an dem, für was die Touristen und sonstige Besucher hier erfreuen, fehlt dann die Zeit, Geld, Energie.

Genug gejammert. Berlin ist toll!

Ick denk jeda Berlina, ooch der Zujezojene, tut denken dit is jedem dit seine Berlin.

Meen aba nich das it em jehören tut.

Weeste !?

Janz Balin war eene Wolke, nur icke war zu sehen... :-D:-D

@andre, V2t5A1 ist VS- NfD.

Gebongt... :-D

Berlin ist schon nett... :love:

Bloß.........Berliner gibts HIER keine.... ;-)(

Trotzdem gute Idee von dir hierher zu ziehen.....Welcome. Rollerfahrer kanns nie genug geben.

Pflichttermin 1.Mai Anrollern!!! :-D:-D:-D;-);-);-) :love: :love: :love: :wasntme: :wasntme: :wasntme:

Alles klar??? ;-)