Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

habe mal ne Frage. Nach einem Rollerumbau (PK 50XL Rahmen mit PK 125 Motor) hat mein Roller vor 2 Jahren nun statt des Versicherungskennzeichens ein großes Nummernschild bekommen. Die bei der Zulassungsstelle waren damals einfach nicht davon zu überzeugen mir eine kurze Nummer zu geben. Deswegen habe ich jetzt ein Kuchenblech mit 3 Stellen. Da bei dem Rahmen der PK 50 XL die Blinker unten Sitzen, überdeckt das Blech sogar ein wenig die Blinker (Bei der originalen PK 125XL sind die Blinker glaube ich weiter oben). Ersten weiß ich nicht wie der TÜV das findet und zweitens sieht es scheiße aus.

Müsste ich die Karre abmelden und wieder neu anmelden um eine andere Nummer zu bekommen. Oder gibt es die Möglichkeit die Nummer ändern zu lassen (vielleicht dann auch ohne Anmelde- und Abmeldegebühr zahlen zu müssen).

Gruß maxderbeste

Geschrieben

Moin,

ein möglichkeit wäre, wenn dein nummernschild die normbreite hat. das heißt, mit den buchstaben und zahlen die du hast (3 haste ja gesagt?) kann man das noch schmaler machen. war bei meinem so. hatte einen unfall und wollte das schild neuhaben (allerdings mit den gleichen zahlen / nummern). und die beim schilddrucken meinten, dass es auch schmaler gehen würde.

wenns ned geht bleibt die ja nix anderes übrig als neu anmelden glaub ich... oder mal nachfragen.

Grüße Felix

Geschrieben
Bleibt das Kennzeichen eines Fahrzeugs in Deutschland nicht immer gleich, solange innerhalb des Zulassungsbereichs um-, ab- und angemeldet wird???
- so meine ich das auch vernommen zu haben... :-D

- solange Du den Zulassungsbereich nicht wohnsitzmäßig verläßt, bekommst Du für ein und dasselbe FZ auch immer wieder die gleiche Nummer, auch wenn es zwischendurch abgemeldet war...

(- so hat man mir gesagt, als ich mein auto abmelden wollte, um die versicherung zu wechseln...

- so ein wechsel ist nur jeweils zum jahreswechsel möglich...

- nur wenn Du Deinen Wohnsitz außerhalb des zulassungsbereichs verlegst, hast Du die chance, eine neue nummer zugeteilt zu bekommen, so dass Dir die versicherung nicht auf die schliche kommt... :-D

- oder Du wechselst das FZ, dann kann Dir auch keiner was... :-D)

Geschrieben

Die Sperrfrist beträgt 18 Monate, bis das Kennzeichen beim KBA wieder frei wird. Das Kennzeichen bleibt also für den Zeitraum für das Fahrzeug reserviert. Falls man es wieder anmelden möchte etc..

Nur bei endgültiger Stillegung ist es sofort wieder frei.

Also ich würde ich es wohl verlieren.. :wasntme: dann kriegste auf jeden fall ne neue Nummer, ob die kürzer ist..???

Habe meine 50N auch grad zugelassen , schön zwei Buchstaben & zwei Zahlen :puke:

Geschrieben

...vielleicht müsste ich das Blech echt verlieren oder so in der Art. Glaube kaum, dass man dann nochmal die gleiche Nummer bekommt, weil die dann sicherlich "gesperrt" wird. Derjenige der es gefunden hat, könnte es sich ja an die Karre machen und dann würden zwei mit der gleichen Nummer rum fahren.

Hi dust,

2 Nummern und 2 Buchstaben gehen ja noch. Dann hast ja zumindest dieses fast quadratische Format, wenn du nicht gerade in ner Stadt wohnst mit 3 Buchstaben. Ich habe quasi dieses eher rechteckige Format.

Verstehe das auch nicht. Ich habe an meinem Minigefährt so ne Riesennummer und die fettesten BMW`s fahren mit ner einstelligen Nummer rum. Ist wahrscheinlich ein kostenpunkt ; )

Geschrieben

hab hier im forum mal was gelesen. da stand sinngemäß drin, das man seine wunschnummer irgendwo online sogar reservieren lassen kann. dann lässt dir in nem online-schildershop das reservierte kennzeichen herstellen und ab damit zur zulassungsstelle/tüv und plaketten drauf.

es gibt gewisse richtlinien für den abstand der buchstaben und zahlen zueineander, die kannst du halt so minimal wie möglich im onlineschidlerdruckladen bestellen.

ich glaube das topic war mal im technik allgemein drin..

Geschrieben

Ich kann nur für die Zulassungsstelle in Segeberg sprechen:

Hier kann man vorab reservieren (2,80?), Wunschkennzeichen aussuchen (10,20?) und sogar umkennzeichnen (Kosten weis ich nicht mehr). Hängt evtl. von den Sachbearbeitern und Deinem Auftreten ab.

Geschrieben

Konntest du die Nummer auf der Internetseite von der Zulassungsstelle reservieren, oder wo?

Benötigt man dann beim umkennzeichnen dann wieder ne Doppelkarte von der Vesicherung?

Geschrieben

Für alle, die es noch interessiert:

Habe gerade mal eine email zur Zulassungsstelle geschickt.

Eine Umkennzeichnung ist möglich. Man benötigt dafür auch nicht nochmal eine Doppelkarte der Versicherung. :-D

gruß maxderbeste