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Geschrieben

hallo.

ich habe hier ein kleines problem. ich bekomme das limaseitige lager nicht vom kurbelwellenstumpf. hab es schon mit heißluft versucht und weiß jetzt nicht mehr weiter. hat jemand ne idee wie ich das runter bekomm?

Geschrieben
vom kurbelwellenstumpf
..steg einschweissen, und rauskloppen...

Bitte?

Den Ring mit der Dremel-Trennscheibe aufschneiden... den letzten Rest mit nem kleinen Meißel sprengen...

und schon ist er runter.

Geschrieben
Bitte?

Den Ring mit der Dremel-Trennscheibe aufschneiden... den letzten Rest mit nem kleinen Meißel sprengen...

und schon ist er runter.

ach so, das andere teil vom lager...ja würd ich auch so machen, oder abzieher benutzen. aber schön heiss machen mitm brenner vorher...

Geschrieben

Es gibt auch noch einteilige Limalager :-D

entweder du gehst zu ner Motorradwerkstatt und frägst mal ganz lieb ob die dir das Lager abziehn,

oder du findest nen Klauenabzieher mit dem du da noch rankommst,

die verbreitetste Methode is called "russisch", Welle ins Eisfach, Lager wärmen, dann von beiden Seiten belastend, das Lager Stück für Stück mit Meißeln Schraubenziehern o.ä. runterkloppen. Mit etwas Gefühl geht das recht gut.

Geschrieben

Wenn du die möglichkeit hast bau dir, oder verbiege 2 Schraubendreher, bzw schleif dir 2 Rundstäbe wie einen Schraubendreher biege sie um die 120° , erwärme die Lager und drücke das lager durch dein WKZ von der Kurbelwelle ab!

Dein Lager ist zwar im Eimer aber ab!

:grins:

Geschrieben

mit nem körner den kugelkäfig zertrümmern, kugeln und äussere schale weg und den verbleibenden ring, wie oben geschrieben, mit dremel schwächen und ihm einen mitm meißel geben.geht am schnellsten.

Geschrieben (bearbeitet)
gr_42381.jpg

damit kannst es super abziehen und kannst es auch wieder verwenden!

Bestes Werkzeug dafür ... dazu gibt es noch eine Gegenstütze/Abziehvorrichtung. Da aber das Werkzeug recht teuer ist für einmal benutzen, ist die Schraubendreherhebelvariante wohl sinnvoller.

Bearbeitet von Timas
Geschrieben
mit nem körner den kugelkäfig zertrümmern, kugeln und äussere schale weg und den verbleibenden ring, wie oben geschrieben, mit dremel schwächen und ihm einen mitm meißel geben.geht am schnellsten.

mach datt ma so

gerade mit dem dreiklauenabzieher wirds ein elendes geficke, is ja bei der vorderen bremstrommel schon so wenn da die arme immer abrutschen

Geschrieben

habs schon öfters gemacht, gind immer ohne Probleme. Ok, habs mit einem 2-armigen runtergezogen.In der Welle ist eh eine kleine Bohrung, und beim abzieher ist die mittlere Gewindestange auch spitzig. Das sitzt mal gut. Wenn du's mit dem 1. Abzieher so weit wie möglich abziehst, ists nacher kein Problem.

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    • Nö.  Raus geschliffen und dann mit dem Nagler die Struktur wieder gemacht.   Das sieht man nach ner Weile überhaupt nicht mehr.   
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