Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo.

ich habe hier ein kleines problem. ich bekomme das limaseitige lager nicht vom kurbelwellenstumpf. hab es schon mit heißluft versucht und weiß jetzt nicht mehr weiter. hat jemand ne idee wie ich das runter bekomm?

Geschrieben
vom kurbelwellenstumpf
..steg einschweissen, und rauskloppen...

Bitte?

Den Ring mit der Dremel-Trennscheibe aufschneiden... den letzten Rest mit nem kleinen Meißel sprengen...

und schon ist er runter.

Geschrieben
Bitte?

Den Ring mit der Dremel-Trennscheibe aufschneiden... den letzten Rest mit nem kleinen Meißel sprengen...

und schon ist er runter.

ach so, das andere teil vom lager...ja würd ich auch so machen, oder abzieher benutzen. aber schön heiss machen mitm brenner vorher...

Geschrieben

Es gibt auch noch einteilige Limalager :-D

entweder du gehst zu ner Motorradwerkstatt und frägst mal ganz lieb ob die dir das Lager abziehn,

oder du findest nen Klauenabzieher mit dem du da noch rankommst,

die verbreitetste Methode is called "russisch", Welle ins Eisfach, Lager wärmen, dann von beiden Seiten belastend, das Lager Stück für Stück mit Meißeln Schraubenziehern o.ä. runterkloppen. Mit etwas Gefühl geht das recht gut.

Geschrieben

Wenn du die möglichkeit hast bau dir, oder verbiege 2 Schraubendreher, bzw schleif dir 2 Rundstäbe wie einen Schraubendreher biege sie um die 120° , erwärme die Lager und drücke das lager durch dein WKZ von der Kurbelwelle ab!

Dein Lager ist zwar im Eimer aber ab!

:grins:

Geschrieben

mit nem körner den kugelkäfig zertrümmern, kugeln und äussere schale weg und den verbleibenden ring, wie oben geschrieben, mit dremel schwächen und ihm einen mitm meißel geben.geht am schnellsten.

Geschrieben (bearbeitet)
gr_42381.jpg

damit kannst es super abziehen und kannst es auch wieder verwenden!

Bestes Werkzeug dafür ... dazu gibt es noch eine Gegenstütze/Abziehvorrichtung. Da aber das Werkzeug recht teuer ist für einmal benutzen, ist die Schraubendreherhebelvariante wohl sinnvoller.

Bearbeitet von Timas
Geschrieben
mit nem körner den kugelkäfig zertrümmern, kugeln und äussere schale weg und den verbleibenden ring, wie oben geschrieben, mit dremel schwächen und ihm einen mitm meißel geben.geht am schnellsten.

mach datt ma so

gerade mit dem dreiklauenabzieher wirds ein elendes geficke, is ja bei der vorderen bremstrommel schon so wenn da die arme immer abrutschen

Geschrieben

habs schon öfters gemacht, gind immer ohne Probleme. Ok, habs mit einem 2-armigen runtergezogen.In der Welle ist eh eine kleine Bohrung, und beim abzieher ist die mittlere Gewindestange auch spitzig. Das sitzt mal gut. Wenn du's mit dem 1. Abzieher so weit wie möglich abziehst, ists nacher kein Problem.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
    • Der Venturi-Effekt ist damit ausgeprägter. Verengung = Erhöhung der Strömungsgeschwindigkeit = geringerer Druck/größerer Sog. Damit feinere Zerstäubung, da hat der Deichgraf recht.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information