Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, frage wegen kupplung weils mir im anderen thread keiner beantwortet hat. Ich hab eine 4 SCheiben Kupplung will aber eine 3 scheiben. Genügt es 1 scheibe wegzulassen und die entsprechenden 3 scheiben kuppluns zwischenscheiben zu verwenden? Danke Mfg JÖrg

Geschrieben

Die Scheiben der 4-Scheiben Kupplung sind ebenso wie die Trennscheiben dünner als die Originalen.

Also wenn Du es vernünftig haben willst, komplett gegen originale Kupplungsbeläge tauschen.

Geschrieben

bei ungetunten Motoren sind die Zwischenscheiben meistens noch sehr gut bei den 3 Scheibenkupplungen. Du kannst die 2 Zwischenscheiben der 3Scheibenkupplung und 3Belagscheiben der 4Scheibenkupplung nehmen.Aber wieso nicht 4 Scheiben einbauen, oder fürn 10er neue Beläge kaufen.

Geschrieben
Ja, warum nicht 4 scheiben drinnen lassen ? :-D

Weil

1. es bei einem original Motor unnötig ist

2. es auch Leute gibt, die sich beim Rollerfahren keine Sehnenscheidentzündung holen wollen

3. sie unter Umständen nicht vernünftig trennt (mit Zwischegas schalten ist zwar relativ cool, aber nun mal nicht jedermanns Sache)

4. andere Komponenten (Kupplungskorb, Druckplatte / Pils, Zug, etc.) stärker beansprucht werden und dementsprechend auch schneller verschleißen oder außer den Reihe kaputt gehen

Geschrieben

Die gaudi hatte ich erst... enweder 4-Scheiben-kupplung komplett oder 3-scheiben-kupplung komplett einbauen. So wies ist. rutscht Dir sonst blos durch, wie bei mir... kann aber auch klappen.

Hab jetzt ne 4 Scheiben Kupplung der PKXL2 (die mit den 6 Federn) in meine 90er eingebaut. Wunderbar. Aber auf jeden Fall vorher die Zwischenscheiben entgraten!

Geschrieben
Weil

1. es bei einem original Motor unnötig ist

2. es auch Leute gibt, die sich beim Rollerfahren keine Sehnenscheidentzündung holen wollen

3. sie unter Umständen nicht vernünftig trennt (mit Zwischegas schalten ist zwar relativ cool, aber nun mal nicht jedermanns Sache)

4. andere Komponenten (Kupplungskorb, Druckplatte / Pils, Zug, etc.) stärker beansprucht werden und dementsprechend auch schneller verschleißen oder außer den Reihe kaputt gehen

zu 1.: Stimmt!

zu 2.: 4Scheiben bedeutet nicht, dass man auch eine stärkere Feder verwenden muss!!!

zu 3.: Wenn die Feder oben und unten gut und plan geschliffen ist, oder wird, trennt auch eine 1Federkupplung sehr gut

zu 4.: siehe zu 2.

Geschrieben
4Scheiben bedeutet nicht, dass man auch eine stärkere Feder verwenden muss!!!

Das stimmt natürlich, meiner Erfahrung nach wird das in der Regel aber gemacht, da die (harte) Feder ja direkt im Set mit den 4 Belägen angeboten wird.

Geschrieben

naja also ich hab halt das problem das sie nicht gscheit trennt, der abstand zwischen korb und den scheiben ist auch sher gering wenn man von de seite hinschaut, also sie hat sehr wenig platz zum trennen. bei einem 2ten den ich als muster hab is da viel mehr platz, deshalb will ich wieder eine 3 scheiben.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Da sind aber viele Leute "anderer Meinung"....   und der kurze 4. hält auch bei 35PS und 35NM. Was sich aus vielfacher Erfahrung und 1000nden von Kilometern, bei den betroffenen gezeigt hat.
    • Aber seit den 20 Jahren keine Ahnung. Was sprechen die Hamburger Jungs? so ein Hobel fällt doch auf!
    • 1. Erfahrung... 2. Hat es SC gut beschrieben... @ ScooterCenter HINWEIS: Der vierte Gang mit 36 Zähnen wurde von Piaggio für die 125cc Modelle entwickelt. Er wurde durch eine sogenannte Zahnflankenverschiebung aus dem 4-Gang der 150/180/200cc Modelle mit 35 Zähnen konstruiert. Durch diesen Technik konnte die Verzahnung der Nebenwelle bei allen Modellen identisch gehalten werden. Ein Nachteil des 36 Zahn Gangrades ist jedoch der schmalere Zahngrund. Dieser ergibt sich wenn auf einem gegeben Durchmesser mehr Zähne untergebracht werden müssen. Der schmalere Zahngrund ist natürlich nicht so stabil wie der des 35 Zahn Ganges, weshalb er von Piaggio auch nur in den 125cc Modellen Verwendung fand. Der kurze 36 Z Gang ist jedoch sehr beliebt bei leistungsgesteigerten 200cc Motoren. Bei sehr sporltichen Auslegungen des Motors ist der Sprung von Gang 3 auf Gang 4 zu groß und der Motor kommt nicht mehr in sein Leistungsband. Bei den heutigen, sehr drehmomentstarken Konzepten (wie Malossi Sport/MHR oder Quattrini M244) wird diese Tuningtrick aus den 1990'er Jahren immer noch gerne angewandt.   Wir empfehlen ausdrücklich einen 4 Gang mit 35 Zähnen zu verwenden. Das hohe Motordrehmoment kann zusammen mit einer Lastspitze (Gangspringen, verschaltet etc.) sonst einen 36 Z Gang beschädigen. Wer dennoch einen kürzeren Gangsprung benötigt, sollte dies über eine andere Nebenwelle mit weniger Zähnen realisieren
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung