Zum Inhalt springen

Zündspulenalternative GS


Empfohlene Beiträge

Also man hört ja öfter mal, dass die originalen Zündspulen an der GS nicht sonderlich lange halten, und deshalb gerne mal Bosch Zündspulen verwendet werden. Gibt´s hierüber Erfahrungen. Kann ich ziemliche jede Spule die ich bei E*** mit "bosch +zündspule +6" :-D finde verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hilft mir schonmal weiter, nur finde ich zwar die Beschreibung, und dann wird auf einen Eintrag im Forum verwiesen, den ich aber nicht finde :-D

Bei E*** gibts MZ Zündspulen bei denen ausdrücklich für Kontaktzündungen steht und welche für alle ("lange Ausführung") Typen. Nehme mal an die "lange Ausführung" ist für Batteriezündungen und quasi für Kontaktzündungen nur überdimensioniert, funktioniert dort aber ebenfalls ohne Probleme.

Und gibts dafür auch schöne Abdeckgummis? Das Kabel das zum Unterbrecher gefällt mir da im Spritzwasser nicht so sonderlich. Die werden doch an den MZs nicht so ohne Schutz montiert gewesen sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm eine beliebige Gummitülle. Oder laß sie weg. Ist egal. Ich fahre seit mehreren Jahren ohne. Die Bauform ist auch latte. Der Innenwiderstand sollte halt zwischen 1,5 und 2,5 Ohm betragen und die Spule für 6Volt ausgelegt sein. Früher galten als passende Spulen die ZwoTec Kleinzündspulen 40mm, Kenn-Nr. 8351.1/2, ZwoTec-Nr. 20 1214. Werden nimmer gefertigt. Der Zubehörlieferer vertickt inzwischen Zeug aus Fernost. KarlaKolumna fährt sowas Asiatisches, meine ich. Ob mit Erfolg, kann ich nicht sagen. Wer auf Nummer sicher gehen will, nimmt eine Fuffi-Spule. Die tut es auch und ist garantiert PiaggioAsia und nochmal 5 EUR billiger :-D

Im übrigen hätte man das alles auch mit der Forensuche rausfinden können. Mal ein paar schnelle Beispiele :-D

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=44563

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=44678

http://www.germanscooterforum.de/index.php?showtopic=71976

Richtig lässig ist das aber erst in Verbindung mit einem Transistor-Zündmodul oder KK-Opto-Blitz. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

KarlaKolumna fährt sowas Asiatisches, meine ich. Ob mit Erfolg, kann ich nicht sagen.

KK-Opto-Blitz. :-D

natürlich mit erfolg !

wat yong ingnition coil 6v. art.nr.:7006299 :-D beim mz händler des vertrauens für 22 ?

kann momentan mit KK gut mithalten. :-D

zwo tec spulen sind laut meinem mz händler nicht mehr lieferbar.

gibt auch eine von beru, allerdings für ca. 40 ? :puke:

an die gewinde der spule und unter die plättchen am boden der gewinde (dort ist der draht einfach um die gewinde gewurstet) eine gute portion polfett !

dann gibts keine spritzwasserprobleme.

fuffie spule funzt natürlich auch. ( gehäuse nicht auf masse legen )

ziehen aber deutl. mehr strom.

aber egal. fahr ja demnächst auch den KK opto-blitz. ;-)

Bearbeitet von karlakolumna
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wiedermal danke, über Forumssuche hab ich leider nicht wirklich was gefunden, vor allem hab ich nicht in alle Beiträge wo gs3 Motorprobleme vorkommt, geschaut. Hab ja ne GS160 :-D

Und das MZ-Teil soll komplett ins Bakelitgehäuse passen? Durchmesser ja, aber wie hoch ist das Ding?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man auf den Bildern vom Marcel sehen kann, ist im Fall der Montage-Orientierung an einer GS/4 das Ganze mit den ebenfalls erhältlichen Montageklammern mindestens ebenso einfach wie das Silikon-Eingießen in ein altes Bakelitgehäuse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, danke. Da der Durchmesser wohl passt, versuche ich ein altes Spulengehäuse unten aufzubohren und die MZ-Spule unten rausstehen zu lassen (natürlich abgedichtet), dann kann ich wenigstens den Abdeckgummi weiterverwenden und von schräg vorne sieht mans nicht :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information