Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi!

Bin auf der Suche nach einigen Spezifikationen zum V50/PK50 Getriebe...

- Füllmenge

- Viskosität und Spezifikation des Öles

Habe bisher das original Piaggio Öl genommen und das ganze dann nach Gefühl.

Kann jetzt aber bei einer Raffinierie Schmierstoffe beziehen...

Danke!

primavera

Geschrieben

Falls Du keine möglichkeit hast, die Meng eabzumessen, füll es einfach in das Obere Öl-Loch ein (ich machs mit ner Spritze) und zwar so viel, bis es wieder rausläuft, dann hast Du die richtige Menge.

Der Roller sollte aber gerade stehen. :-D

Geschrieben

Allerdings sollte es wohl ein GETRIEBEöl mit SAE30 sein. SAE30 ist normal eine MOTORölspezifikation, Getriebeöle werden glaub ich ab SAE75 nummeriert.

Und mit möglichst wenig Zusätzen. Vor allem nix was Dreck im Öl löst (da kein Ölfilter), nichts was sich nicht mit Kork-Lamellenölbadkupplungen verträgt.

Wahrscheinlich musst du einen der Ölmixer in der Raffinierie kontaktieren, dass der da was empfiehlt...

Ich glaube ursprünglich hat Piaggio Motoröl SAE30 gemeint, aber da sich Motoröle und Getriebeöle immer weiter auseinanderentwickeln würd ich mit nem Getriebeöl anfangen. Steht z.B. auch auf den Vespa-Ölfläschchen von Runge oder Motul!

Geschrieben

Genau genommen ist SAE 30 eine Spezifikation der Viskosität, nicht der Ölqualität. Sae 30 war früher (50-60er Jahre) eine sehr verbreitetes Feld - Wald und Wiesenöl was überall reingekippt wurde.

In den Automotor als Motoröl, in der Vespa wurde es nicht nur ins Getriebe gefüllt - Als Schanköl wurde es sogar dem Sprit beigemengt. SAE 30 ist eigentlich immer reines Mineralöl ohne irgendwelche Zusätze. Schließlich kosten die Geld, muss man also nicht unbedingt reintun....

@ Primavera

Was Kosten denn so 20 L SAE 30 bei dir  :-D  :-(