Zum Inhalt springen

Vespa Zündung einstellen leicht gaymacht


Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

da ich bei meiner Vespe durch den neuen Zyli die Zündung neu einstellen musste und die angebotenen Möglichkeiten mit zwei oder mehr Markierungen am Gayhäuse zu ungenau waren, habe ich mich das letzte Wochenende mal hingesetzt und etwas in der Richtung gebastelt. Wir benötigen nach meiner Methode folgende Teile:

1 grosse Büroklammer

1 Abklebeband ( wie es die Maler verwenden )

1 Folienstift schwarz ( wasserfest )

1 Folienstift blau ( wasserfest )

1 Maßband oder Schiebelehre

1 Zündungsblitzlampe

1 Kolbenstopper

Schraubenzieher und Hammer zum Markieren des Polrades

Nun die Reihenfolge:

1. Büroklammer biegen und wenn Ihr auf den Motor sieht an der rechten Schraube des Zylinderfußes befestigen so dass das Ende der Klammer wie ein Zeiger knapp über dem Aussenring am Polrad steht.

2. Kolbenstopper eindrehen und ( wie bei den anderen Methoden ) die Stelle nun aber am Polrad markieren wo der Kolben am Stopper ansteht

3. Auf dem nun abmontierten Polrad den Rand mit dem Abklebeband ( kein Isolierband verwenden da dies sich dehnt - dazu später mehr ) umkleben. Da das Klebeband ziemlich durchsichtig ist die beiden Markierungen mit dem blauen Sift auf das Band übertragen. Weiterhin den Umfang des Polrades mit dem schwarzen Stift markieren.

4. Nun das Band wieder vorsichtig abziehen (Isolierband dehnt sich hierbei - ist also :-D ) und auf eine ebene Flache gerade aufkleben ( Küchentisch eignet sich dafür hervorragend. Nun hat man nen Streifen mit 2 schwarzen und 2 blauen Markierungen.

5. Die Mitte der beiden blauen Marker mit dem Maßband ausmessen und auf dem Band markieren -> das ist der OT.

6. Nun den Abstand der beiden schwarzen Markierungen messen -> Umfang des Polrades ( bei meinem warens ziemlich exakt 550 mm )

7. Nun wird der gewünschte ZZP auf den Umfang übertragen: z.B.: bei 19° v.OT. -> gemessener Umfang:360 x Wert => 550mm:360=2mm x 19 = 38mm. (Unser Polrad hat somit ein Maß von 1° pro 2mm Umfang ) Diese 38 mm rechts vom OT auf dem Band markieren. Nun das Band wieder genau auf die Kolbenstoppermarkierungen auf's Polrad "kleben"

und die 19° Markierung auf das Polrad mit dem Stift oder dauerhaft übertragen (die OT wird mit dem Schraubenzieher "markiert"). Wer sich öfter mit der Zündung spielt kann auch die beiden Kolbenstoppermarkierungen aufs Polrad übertragen, dann kann man sehen, ob der Büroklammernzeiger noch stimmt.

8. Nun das Polrad montieren und Zündung abblitzen und einstellen. Durch den dünnen Zeiger und Strich bei der 19° Markierung auf dem Polrad wird das ewig genau.

Vorteil meiner Methode ist, dass man den Zeiger unter der Zylinderhaube und der Lüfterradabdeckung montiert lassen und somit schnell mal die Zündung nachmessen oder justieren kann. Ausserdem fand ich es einfacher das geometrisch einheitliche Polrad zu markieren als das Gayhause, weiterhin gibt es durch den Zeiger der am Aussenrand des Polrades steht kaum einen Parallaxenfehler (ablesefehler durch schrägen Blickwinkel ), weiterhin ist das ganze schön oben am PR sichtbar ( nicht auf dem Bauch liegend usw..)

Die ganze Sache hat nur ein Problem - diese Methode funktioniert nicht bei Elestartmodellen durch den Zahnradkranz aussen am Polrad.

So, nun flamed mich oder macht mich für meine Methode anderweitig fertig :-D

Greets

Torsten

Bearbeitet von YellowCam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch ne gute methode nur das mit der büroklammer hab ich net ganz verstanden die kann man doch weg lassen.

aber ist wirklich ne billige und exakte methode RESPECT :-D

werd meinen auch noch nachstellen müssen!! welchen wert hat den die zündung bei ori zylie???oder besser gesagt sollte die haben :-D

Bearbeitet von 4-takt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@4-takt: Thx für den Kommentar.

Zur Büroklammer soll den Zeiger darstellen. Wenn Du sie richtig biegst, so dass sie in einem 90° winkel zum Aussenring des Polrads steht - wie das Schlabberteil beim "Glücksrad" - nur nicht um die Ecke gebogen, sondern nur oben am Aussenring. Durch die Befestigung mit der Mutter an der rechten ( wenn Du vor dem Motor sitzt ) Zylinderfussschraube, ist die "Nadel" in einer sehr guten Position zum Abblitzen.

Greets

Torsten

Bearbeitet von YellowCam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@4-takt: Thx für den Komentar.

Zur Büroklammer soll den Zeiger darstellen. Wenn Du sie richtig biegst, so dass sie in einem 90° winkel zum Aussenring des Polrads steht - wie das Schlabberteil beim "Glücksrad" - nur nicht um die Ecke gebogen, sondern nur oben am Aussenring. Durch die Befestigung mit der Mutter an der rechten ( wenn Du vor dem Motor sitzt ) Zylinderfussschraube, ist die "Nadel" in einer sehr guten Position zum Abblitzen.

Greets

Torsten

Gute Abeit :-D funktioniert bei deiner Zeigerkonstruktion aber nur bei Kurzhub, weil Langhub (125-138 ccm) habe durchgehende Stehbolzen , welche Zylinder unf Kopf gleichzeitig zusammenschrauben, d.h man hat die Mutter für deinen Büroklammerzeigen nicht, aber sonst, alle achtung Good work !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...auch kein Problem, dann sollte eigendlich auch die Schraube welche die Zylinderhaube am Zylinder hält funktionieren - der (Büroklammerbiege-)Fanatasie :-D sind da keine Grenzen gesetzt...

Greets

Torsten

Bearbeitet von YellowCam
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Abeit :-D funktioniert bei deiner Zeigerkonstruktion aber nur bei Kurzhub, weil Langhub (125-138 ccm) habe durchgehende Stehbolzen , welche Zylinder unf Kopf gleichzeitig zusammenschrauben, d.h man hat die Mutter für deinen Büroklammerzeigen nicht, aber sonst, alle achtung Good work !!!
- ich dachte, damit sei das gewinde seitlich am SF-zylinder gemeint...

- aber ja, dann könnte die klammer dort nicht bleiben, weil die schraube muss raus, wenn ich die lüfterrad-abdeckung wieder anschrauben will...

das problem mit elestart-modellen seh ich jetzt erstmal nicht, außer dass durch den zahnkranz das befestigen eines klebebandes natürlich etwas erschwert wird.

(- aber mit ein bisschen übung müßte auch das irgendwann mal hinhauen... ;))

- der zahnkranz erschwert aber immer auch schon das ermitteln des umfangs des polrads... ;)

- naja und am ende muß das klebeband halt wieder runter und man fängt beim nächsten mal wieder von vorne an... ;)

ich meine aber, dass der zündvorgang selbst eine viel zu große varianz hat, als dass sich eine derartige genauigkeit tatsächlich rechnet...

- das schreit ja geradezu nach dem Hookschen Gesetz der Genauigkeit:

messe mit einem micrometer - reiße mit einer kreide an - trenne mit einer axt... ;)

polrad-umfang ~ 540mm -> 1,5mm/°

- reißen wir nur 18° vOT - und schätzen gewünschte abweichungen - entsprechen 18° "exakt" 27mm (+/-1,5mm)...

das sind m.e. ausreichend gute näherungswerte, mit denen man zumindest schonmal sinnvoll rechnen und arbeiten kann... :-D

Bearbeitet von carilian
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information