Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Zusatzfernscheinwerfer wie anschließen?

Blue Baron

Empfohlene Beiträge

Ich willl eine PX alt mit einem Zusatzfernscheinwerer ausrüsten. Sie hat eine Batterie und eine Cosa Lichtmaschine (90W ?)

Hatte das eigendlich so vor: Den Zusatzscheinwerfer (ca 35W) über ein Relais an die Batterie hängen und das Kabel das die Fernlichtbire im Hauptscheinwerfer mit Strom versorgt weiterführen um das Relais duchzuschalten.

Funktioniert ein Relais auch mit Wechselstrom? Kommt die Lima mit dem Laden der Batterie hinterher?

Oder ist es sinniger den Zusatzscheinwerfer ganz einfach Parrallel zum Hauptscheinwerfer zu schalten?

Für Wechselspannung gibt es spezielle Relais, sind aber teuer und brauchen relativ viel Strom.

Einfach eine Diode und einen kleinen Kondensator verbauen.

Da der Scheinwerfer nicht dauern brennt, würde ich ihn über die Batterie schalten

Bearbeitet von da Huber is

Vielleicht hilft Dir das:

gleichrichter.jpg

Ersetze halt den Drehzahlmesser durch Dein Relais. Beim Gleichrichter nehme ich immer einen mit 1,5 Ampere der reicht für so ziemlich für alles. Such mal bei Conrad.de nach dieser Artikelnummer: 501450 - 62 .

Der Huber meint Diode 1N4005 und Kondensator 47µF.

Bearbeitet von micha2802