Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

hab gerade mal beim ansässigen TÜV angerufen und gefragt was ich bräuchte um auf eine serienmäßige PV einen 133er Polini mit einem 24er PHB-Gaser und einem noch nicht festgelegten Auspuff eintragen zu lassen.

Dann hat der mir gesagt, daß eine Briefkopie gar nichts bringt, dann bräuchte er alle Papiere (Zulassungen nehme ich an) der eingebauten Teile und ein Leistungs- und Abgasgutachten.

Spinnen die??? :plemplem: Das würde ja ein mittleres Vermögen kosten. Oder hatte ich da nur einen saublöden Prüfer an der Strippe? Muß man den erst unter den Tisch saufen?

Wie macht ihr das denn, wenn ihr da was eingetragen haben wollt?

Grüße, Heppi.

Geschrieben

anderen prüfer suchen!

abgasgutachten brauchst du erst ab bj. 89, um ein leistungsdiagramm wirst allerdings nicht rumkommen.

dann einfach schauen, dass die lautstärke den vorschriften entspricht und den eintragungen sollte nichts mehr im wege stehen, zumindest wenn der prüfer schon mal mit vespas zu tun hatte

Geschrieben (bearbeitet)
anderen prüfer suchen!

dann einfach schauen, dass die lautstärke den vorschriften entspricht und den eintragungen sollte nichts mehr im wege stehen, zumindest wenn der prüfer schon mal mit vespas zu tun hatte

@ Jochen

Wollte demnächst ungefähr gleiche Setup wie Heppi bei meiner PV eintragen lassen, hast Du mal nen tipp wo ich das in SB machen lassen kann??? Ist TÜV in Güdingen da ne gute Adresse? Hab gehört der Chef da wäre alten Vespen gegenüber nicht abgeneigt,oder ist das nur´n Gerücht...???

Mfg Fippe.....

Bearbeitet von fippe
Geschrieben

fahre das gleiche set up

1. leistungsgutachten

2. einbaubescheinigung einer werkstatt

3. zum tüv fahren

4.abnehmen lassen

5. 33,18? zahlen

6. fertsch !

so hab ichs gemacht, und bin dann mit den tüv unterlagen zur zulassungsstelle. hab sie angemeldet neues kennzeichen dran, und ab geht die wilde fahrt. die einbaubescheinigung ist sehr wichtig, da der prüfer sonst keine möglichkeit hat zu erkennen was verbaut wurde.... naja das leistungsdiagramm braucht er halt wegen änderung von leitung und endgayschwindigkeit....

Geschrieben
fahre das gleiche set up

1. leistungsgutachten

2. einbaubescheinigung einer werkstatt

3. zum tüv fahren

4.abnehmen lassen

5. 33,18? zahlen

6. fertsch !

so hab ichs gemacht, und bin dann mit den tüv unterlagen zur zulassungsstelle. hab sie angemeldet neues kennzeichen dran, und ab geht die wilde fahrt. die einbaubescheinigung ist sehr wichtig, da der prüfer sonst keine möglichkeit hat zu erkennen was verbaut wurde.... naja das leistungsdiagramm braucht er halt wegen änderung von leitung und endgayschwindigkeit....

Habe schon bei zahlreichen Rollern von GS3 über GP200 bis ET3 andere Zylinder eintragen lassen, aber eine Einbaubescheinigung habe ich noch nie gebraucht.

Mein Tip:

1. TÜV anrufen und mit dem Oldtimer-Spezi verbinden lassen

2. Sachlage darlegen und Termin ausmachen

3. Ggf. Infomaterial über die einzutragenden Teile mitbringen (Katalog etc.)

4. Leistungsgutachten und evtl. Geräuschmessung machen lassen

5. abnehmen lassen

6. xx,xx Euro abdrücken

7. feddich

Geschrieben

Kann ich Gammel nur zustimmen, Einbaubescheinigung ist totaler Humbug!

Ich musste immer eine Geräuschmessung machen, aber das ist ganz spannend :-D

Es lohnt sich die Tatsachen VORHER mit dem Prüfer abzuklären, der gibt einem dann die entsprechenden Auflagen und gibt sein GO.

Bsp Breitreifenkit "kein Problem, aber nimm die Ringvariante"

Bsp smallframe "Leistung ist mir total egal, aber bitte nicht mehr als 120 Vmax, ich trau den kleinen Kisten nicht"

Gute Bremsen und volle Funktonsfähigkeit erleichtern das Vertrauen enorm :-D

Geschrieben

so so... totaler humbug. naja wenn du meinst. ich kann halt nur sagen das ich das kpl set up incl. polini left mit bsau nummer (!) für 33,18? hab eintragen lassen... mit einer einbaubestätigung. aber hier gibs natürlich könner, die das auch sicher anders hinbekommen...

Geschrieben

würe das auch fast für Humbug halten, weil die Prüfer die sachen die man nicht sehen Konnte (zylinder) auch so einetragen haben...aber einmal musste ich echt auf'm Platzt den Zylinder abschrauben damit er sehen konnte das es echt ein Polini ist :plemplem:

Geschrieben

bei mir hats 33,18 gekostet... wieder zum thema: vielleicht reicht uch das leistungsgutachten... bei mir stehen ja rahmennummer, motornummer und verbaute komponenten drauf.... je kompletter die unterlagen sind desto besser.

Geschrieben
bei mir hats 33,18 gekostet... wieder zum thema: vielleicht reicht uch das leistungsgutachten... bei mir stehen ja rahmennummer, motornummer und verbaute komponenten drauf.... je kompletter die unterlagen sind desto besser.

Er hat gemeint, daß er auf jeden Fall noch so ein blödes Abgasgutachten braucht und er will wissen was in dem Roller dann alles verbaut ist bzw. die Papiere zu den einzelnen Sachen und so sehen.

Auf das Leistungsgutachten kann man so gesehen doch eigentlich alles draufschreiben, oder!?

Geschrieben

Beim TÜV gibt es soweit ich weiß den Unterschied zwischen TÜV-Prüfer und TÜV-Ing.

Ein Prüfer kann Dir nur etwas eintragen wenn Du z.B. vom Hersteller eine Bestätigung hast "Teil A darf in Fzg. B eingebaut werden". Begutachten und entscheiden darf der nix. Eine entsprechende Aussage hast Du wohl bei Deinem TÜV erhalten.

Du mußt also wie schon oben beschrieben, den richtigen Ansprechpartner, evtl. auch bei einer anderen Dienststelle, finden.

Geschrieben
Beim TÜV gibt es soweit ich weiß den Unterschied zwischen TÜV-Prüfer und TÜV-Ing.

Ein Prüfer kann Dir nur etwas eintragen wenn Du z.B. vom Hersteller eine Bestätigung hast "Teil A darf in Fzg. B eingebaut werden". Begutachten und entscheiden darf der nix. Eine entsprechende Aussage hast Du wohl bei Deinem TÜV erhalten.

Du mußt also wie schon oben beschrieben, den richtigen Ansprechpartner, evtl. auch bei einer anderen Dienststelle, finden.

Der hat dann auch noch was gesagt, daß ich mich mal an den zuständigen TÜV-Ingenieur wenden soll. Mal schauen was da dann rauskommt.

Heißt das eigentlich, daß ich einen 133er Polini gar nie eingetragen bekomme? Der hat ja eigentlich keine Zulassung, oder!?