Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, hab nur ein (hoffentlich) kleines Problem.

Wir haben gestern endlich meine PX soweit fertig gestellt. War mal eine PX 80 E Lusso Elestart 97er Baujahr. Jetzt ists eine PX 166 Membran Langhub...

Leider tut sich beim blinken nix in der Blinkeranzeige im Tacho. Ist ein Tacho vom Millenium Modell.

Folgende Modis haben wir an der Elektrik vorgenommen:

- alle 4 originalen Blinker entfernt und durch Hela-Lenkerenden ersetzt

- Elestart entfernt

- ME-Klarglasscheinwerfer verbaut

- Tunnelrücklichter mit Hela KZ-Beleuchtung verbaut

Es gibt mit der restlichen Elektrik keinerlei Probleme, nur eben tut sich beim Blinken nix im Tacho...

Beim Original-Tacho ist es das selbe. Woran könnte das liegen??

Hoffe jemand weis Rat.

Danke schonmal.

Benny

Geschrieben
Hallo, hab nur ein (hoffentlich) kleines Problem.

Wir haben gestern endlich meine PX soweit fertig gestellt. War mal eine PX 80 E Lusso Elestart 97er Baujahr. Jetzt ists eine PX 166 Membran Langhub...

Leider tut sich beim blinken nix in der Blinkeranzeige im Tacho. Ist ein Tacho vom Millenium Modell.

Folgende Modis haben wir an der Elektrik vorgenommen:

- alle 4 originalen Blinker entfernt und durch Hela-Lenkerenden ersetzt

- Elestart entfernt

- ME-Klarglasscheinwerfer verbaut

- Tunnelrücklichter mit Hela KZ-Beleuchtung verbaut

Es gibt mit der restlichen Elektrik keinerlei Probleme, nur eben tut sich beim Blinken nix im Tacho...

Beim Original-Tacho ist es das selbe. Woran könnte das liegen??

Hoffe jemand weis Rat.

Danke schonmal.

Benny

Hi,

alle 4 Blinker ersetzt? Lenkerendenblinker in der Backe? :-D

Ich hab mir mal n Wolf gesucht, weil der Blinkanzeiger im Tacho nicht funzte. Irgendwann musste ich mich selbst auslachen, als ich gemerkt habe, dass die Backe gar nicht dran war.

Bei meinem Kabelbaum (6 Kabel am Blinker) leuchtet die Blinkanzeige nur wenn beide Blinker angeschlossen sind....

Aus aktuellem Anlass, haste bestimmt noch ne Batterie (elestart) verbaut oder? Ich musste nämlich eine Nachrüsten für Tunnelrücklichter etc. ...

MfG

Stefan

Geschrieben
Hi,

alle 4 Blinker ersetzt? Lenkerendenblinker in der Backe? :-D

Ich hab mir mal n Wolf gesucht, weil der Blinkanzeiger im Tacho nicht funzte. Irgendwann musste ich mich selbst auslachen, als ich gemerkt habe, dass die Backe gar nicht dran war.

Bei meinem Kabelbaum (6 Kabel am Blinker) leuchtet die Blinkanzeige nur wenn beide Blinker angeschlossen sind....

Aus aktuellem Anlass, haste bestimmt noch ne Batterie (elestart) verbaut oder? Ich musste nämlich eine Nachrüsten für Tunnelrücklichter etc. ...

MfG

Stefan

Also ich hab alle 4 Blinkeröffnungen im Rahmen/Seitenbacken verschlossen und fahr jetzt nur noch Lenkerendenblinker (an dem dafür vorgesehenen Platz: Lenkerenden :-D ). Batterie hab ich auch drinnen. Beide Blinker sind angeschlossen.

Kann es sein, dass die Blinker keine Masse bekommen, zwecks Lenkerenden? Aber dann dürfte ja garnix blinken... Blinken tun sie einwandfrei, nur leider ohne Anzeige...

Naja wenns nicht geht, dann ists auch nicht so schlimm.

Aber vielleicht weiss ja noch irgendjemand was.

Danke

Benny

Geschrieben (bearbeitet)

hallo!

ist es bei der blinkeranzeige der my-tachos nicht so daß der nur "wiedergibt" was die hinteren blinker machen? dachte ich hätte da mal was gelesen....... :-D

werd mich mal umschauen und das mal checken...

:-D

EDIT bessert brav die rechtschreibfehler aus...

Bearbeitet von gobabygo
Geschrieben

Ich nehme an, du hast auch den zum MY-Tacho passenden Kabelstrang mit Stecker gekauft. Oder den alten umgestrickt, weil der ansonsten nicht an der Tachowelle vorbeipasst? Vielleicht liegt ja hier das Problem?

Geschrieben
Also ich hab alle 4 Blinkeröffnungen im Rahmen/Seitenbacken verschlossen und fahr jetzt nur noch Lenkerendenblinker (an dem dafür vorgesehenen Platz: Lenkerenden :-D ). Batterie hab ich auch drinnen. Beide Blinker sind angeschlossen.

Du hast also pro seite nur noch einen blinker, ich denke mal da liegt das problem. Bei nem "normalen Blinkrelais liegt es dann daran das zuwenig leistung verbraucht wird (weil nur noch eine Glühbirne statt 2) da bei der Vespa aber die blinker eh immer abwechselnd blinken solltest du mal versuchen was passiert wenn du die blinker an den anschlüssen für die hinteren blinker anschließt.

sollte das nichts helfen könnte es noch sinnvoll sein einfach an den zweiten anschluss einen passenden widerstand zu löten, der roller somit glaubt da wäre noch ein blinker...

also vom elektrischen stanpunkt her gesehen könnte das funktionieren. habs aber noch nie an nem roller versucht.

Kann es sein, dass die Blinker keine Masse bekommen, zwecks Lenkerenden? Aber dann dürfte ja garnix blinken... Blinken tun sie einwandfrei, nur leider ohne Anzeige...

die haben masse, sonst würden sie wie gesagt gar ned blinken

gruß centeraudio

Geschrieben
Ich nehme an, du hast auch den zum MY-Tacho passenden Kabelstrang mit Stecker gekauft. Oder den alten umgestrickt, weil der ansonsten nicht an der Tachowelle vorbeipasst? Vielleicht liegt ja hier das Problem?

Hab den passenden Adapter gekauft und (hoffentlich) richtig eingebaut. Bin mir nicht 100%tig sicher, aber ich denke beim originalen Lusso-Tacho funktionierte nach dem Blinkerumbau auch die Anzeige nicht. Werde das heute noch austesten, um eine Fehlfunktion des MY-Tachos auszuschließen.

sollte das nichts helfen könnte es noch sinnvoll sein einfach an den zweiten anschluss einen passenden widerstand zu löten, der roller somit glaubt da wäre noch ein blinker...

Das hab ich mir auch schon gedacht. Wie gross sollte der Widerstand sein? Bzw wie gross ist der Widerstand eines Blinkers?

Danke für die Hilfe bisher. Hat mich schon ein bischen weiter gebracht.

Benny

Geschrieben (bearbeitet)

ich würde sagen so etwa 6,8-7 Ohm widerstand

sollte es tun

hängt aber von bordspannung und der Leistung der ursprünglichen blinkerbirnen ab...

Bearbeitet von centeraudio