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Geschrieben (bearbeitet)

Nabend allerseits,

schraube im Moment am Motor meiner PX200. Im Kolben habe ich, soweit es geht, die Rückstände (schwarzer Knaster) rausgekratzt (vorher mit WD40 eingeweicht). Alles hab ich aber nicht rausgekriegt. Soll ich das so lassen, was ist, wenn davon ein paar Teilchen in den Motor kommen ?

Schonmal danke

Bearbeitet von MarkusS
Geschrieben
.. was ist, wenn davon ein paar Teilchen in den Motor kommen ?

Häh? Ist doch schon drinnen. :-D

Wenn sich was löst, wird das gleich wieder über die Überströmer nach oben gehustet und endgültig rausgeblasen....

Viel interessanter ist, wieso bildete sich im Kolben (soll wohl heißen an der Unterseite des Kolbendaches)soviel Ölkohle? Zu fett, zu heiß, :-D -Öl,... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Nur Schwuchteln und Nummernschild-Saubermacher putzen ihre gebrauchten Kolben bis sie wieder glänzen.

:-D :-D

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben
Nur Schwuchteln und Nummernschild-Saubermacher putzen ihre gebrauchten Kolben bis sie wieder glänzen.

Du hast den Unterlegscheiben-Polierer vergessen! :-D

- gonzo

Geschrieben
Du hast den Unterlegscheiben-Polierer vergessen! :-D

- gonzo

stimmt.... wie konnt ich nur! :-D

Ggf. von Zeit zu Zeit die Ölkohle entfernen, sollte eigentlich eh nur auf dem Kolbendach sein und gut.

Geschrieben
[...] sollte eigentlich eh nur auf dem Kolbendach sein und gut.

... die Ölkohle. Und genau da braucht man sie auch nicht wegmachen. Nur im Kopf und am Auslaß.

Geschrieben
... die Ölkohle. Und genau da braucht man sie auch nicht wegmachen. Nur im Kopf und am Auslaß.

naja... kommt ganz auf die Dicke des Grinds an, im Kopf und Auslass ist das Zeug eh nur im Weg!

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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