Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Heizöl - Tank reinigen

Champ

Empfohlene Beiträge

Wir werden wohl nicht drum rum kommen unseren Heizöltank mal reinigen zu lassen. Heute ist die Heizung ausgegangen, weil der Ölfilter zu war.

Wer weiß was so etwas kostet / kosten darf? Wir haben einen 5000 Liter Tank, viereckiger Stahltank, kann man wohl reinklettern.

Kennt jemand eine empfehlenswerte Firma für so etwas im Ruhrgebiet?

Tank reinigen???

Ohhh Mannn-SUCHE benutzen-Benutze die SUCHE... :-D

Habe ich natürlich gemacht, aber da kommen nur diese endlosen Diskussionen über die Ölpreise, Golf- / Irak-krieg, die Amis, die schlechte Welt als solches im Allgemeinen und im Besonderen u.s.w, u.s.w.

Habe jetzt ungefähr 300 Seiten durchgeackert, aber nichts "technisches" gefunden, daher ein eigenes Topic!

Wir haben 2005 unseren Tank das erste mal reinigen lassen

er ist bj 1969!

War eigentlich vom Dreck nicht nötig gewesen, aber dennoch gut, da er schon Rostnester hatte. Er wurde gleich neu versiegelt

Ich würde sagen, Du hast einfach schmutziges Öl erwischt. das hatten wir auch einmal irgendwann in den 80ern.

Reinige einfach den Filter und schau ob er wieder verschmutzt. Dann kannst Du immer noch die Ansaugleitung um einige cm rausziehen. :haeh:

Wir haben 2005 unseren Tank das erste mal reinigen lassen

er ist bj 1969!

War eigentlich vom Dreck nicht nötig gewesen, aber dennoch gut, da er schon Rostnester hatte. Er wurde gleich neu versiegelt

Ich würde sagen, Du hast einfach schmutziges Öl erwischt. das hatten wir auch einmal irgendwann in den 80ern.

Reinige einfach den Filter und schau ob er wieder verschmutzt. Dann kannst Du immer noch die Ansaugleitung um einige cm rausziehen. :haeh:

Huber! Willst wohl Streit! Oder was? Dreckiges Öl - von wegen! :-D

Ne, also dreckiges Öl ist sehr sehr unwahrscheinlich, auch wenn der Heizungsbauer was anderes sagt. Ich kenne min. 25 Fälle aus den letzten 20 Jahren, bei denen der Chef auf Grund der Aussage eines Heizungsmenschen einen (unabhängigen) Gutachter das Öl überprüfen hat lassen. Siehe da, kein einziges Mal war das Öl aus dem Tankwagen dreckig. Das im Tank dann oftmals sehr wohl...

Wahrscheinlicher ist, daß sich unten am Tank einfach Ölschlamm gebildet hat und angesaugt wird. Das hängt auch ein bisschen zusammen, wie schnell/oft ihr den Tank leer bekommt. Horrorszenario wäre jedes 1000Ltr drauf tanken und 4000Ltr seit 10 Jahren drin haben. Dass ist wie wenn man frische Milch auf saure drauf giesst - die ganze Chose im Eimer.

Wie viel ist noch im Tank drin? Lass den Tank erst reinigen wenn er so gut wie leer ist. Die Tankreiniger erzählen einem zwar ne Menge, u.a. das sie das Öl rauspumpen, reinigen und wieder zurück pumpen, nur glauben sollte man nicht alles. Das rausgepumpte Öl zu reinigen ist nicht möglich - wenn ein Filter benutzt wird, der fein genug ist geht der natürlich auch sofort dicht. Ist ja an euerer Anlage schön zu sehen.

Interessant wären auch noch die Umstände unter denen das Ding auf Störung ging. Gerade ne neue Lieferung bekommen und die Heizung zu früh eingeschaltet? 1-Strang oder 2-Strang-Anlage? Schwimmende Absaugung? Wenn nicht auf welcher Höhe endet der Ansaugstutzen? Irgendwelche Schutzmassnahmen im Tank (also Innenhülle, Beschichtung oder gar :puke: Opferanoden)?

Rück mal ein paar mehr Infos raus... oder guck mal unter bitterböse Internetsite der Heizöllobby/Mafia, da gibts wohl auch ein Branchenverzeichnis mit halbwegs anständigen Handwerkern...

Achja, die Intervalle oder gar generelle Notwendigkeit einer Reinigung ist ein ernsthaftes Streitthema. Wir selbst lassen unseren Tank alle 15 Jahre reinigen. Dabei dann aber richtig - also Anlage soweit es geht leer fahren und die letzten 500Ltr. entsorgen.

Chili

Also erst mal ein paar mehr Infos:

5000 Liter Tank, der Tank ist von 1968, wann er zum letzten Mal gereinigt wurde weiß ich nicht. Wir haben immer zwischen 4000 und 4500 Liter getankt. Jetzt haben wir einen Ölstand von gut 30 cm, sind etwas über 1000 Liter. Wir haben den Tank aber definitiv schon deutlich leerer gehabt als jetzt.

Früher war es eine 2 Strang Ansauganlage, mit Einbau der neuen Heizung im Herbst ist umgerüstet worden auf eine einfache Ansaugung mit einem tollen Ölfilter von Oventrop, "Toc-Duo-N". Kann es sein, das die Ansaugleistung der Ölpumpe in der Heizung nicht reicht? Der Ölfilter hängt nämlich ungefähr auf der Höhe, wie jetzt gerade der Ölstand im Tank (Nebenraum) ist.

Also gestern ist die Heizung ausgefallen. Gestern abend kam ein Monteur, bisschen rumgekuckt, neuen Filtereinsatz eingesetzt, Heizung lief wieder, laut Monteur ist der Tank dreckig.

Heute morgen war die Heizung schon wieder aus, nach Reset konnte ich sie von Hand starten und läuft bis jetzt noch.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der neue Filter nach 2 -3 Stunden Betrieb schon wieder zu ist, wenn die Heizung vorher mit einem Filtereinsatz ca. 3000 Liter Öl durchgezogen hat. Oder liege ich da falsch?

Normalerweise ist der nicht nach 2-3 Stunden zu....

Wie oft wurde der Filter denn gewechselt? Wenn der Jahre da schon drin ist... Da wo ich gelernt hab wurde das bei jedem Kundendienst gemacht, der meineserachtens Jährlich durchzuführen ist....

Nach dem tanken wie Chilli schreibt 3 Stunden pausieren. Einstrang ist besser fürs Heizöl, weils nicht so oft rundgepumpt wird. Ne normale Heizungspumpe macht ca. 38Liter in der Stunde, das entspräche grob gerechnet circa 380KW. Da das normale EFH circa 30KW hat, also 3L/h braqucht kannst dir überlegen, wieviel dapro Jahr sinnlos im Kreis gepumpt. Beim zurückplätschern reichert es sich dann mit Luft an und "korrodiert".

Wenn ne Ölheizung mal auf Störung geht isses meist nicht so wild. Einmal entstören, wenns dann anstandslos anläuft (gegebenenfalls 2min Ölvorheizung abwarten) passt meist alles. Wenns nachm entstören nicht alles normal läuft => Kundendienst!

Tschööö, Mox

Tante Edith sagt: ihr habt die Heizung ja erst seit Herbst, wer lesen kann ist klar im Vorteil...

Bearbeitet von MadMox

Also erst mal ein paar mehr Infos:

5000 Liter Tank, der Tank ist von 1968, wann er zum letzten Mal gereinigt wurde weiß ich nicht. Wir haben immer zwischen 4000 und 4500 Liter getankt. Jetzt haben wir einen Ölstand von gut 30 cm, sind etwas über 1000 Liter. Wir haben den Tank aber definitiv schon deutlich leerer gehabt als jetzt.

Früher war es eine 2 Strang Ansauganlage, mit Einbau der neuen Heizung im Herbst ist umgerüstet worden auf eine einfache Ansaugung mit einem tollen Ölfilter von Oventrop, "Toc-Duo-N". Kann es sein, das die Ansaugleistung der Ölpumpe in der Heizung nicht reicht? Der Ölfilter hängt nämlich ungefähr auf der Höhe, wie jetzt gerade der Ölstand im Tank (Nebenraum) ist.

Also gestern ist die Heizung ausgefallen. Gestern abend kam ein Monteur, bisschen rumgekuckt, neuen Filtereinsatz eingesetzt, Heizung lief wieder, laut Monteur ist der Tank dreckig.

Heute morgen war die Heizung schon wieder aus, nach Reset konnte ich sie von Hand starten und läuft bis jetzt noch.

Ich kann mir nicht vorstellen, das der neue Filter nach 2 -3 Stunden Betrieb schon wieder zu ist, wenn die Heizung vorher mit einem Filtereinsatz ca. 3000 Liter Öl durchgezogen hat. Oder liege ich da falsch?

Hmmm, das Ganze ist etwas tricky und ich ein kleines bisschen ausserhalb meiner Wassertiefe. Schliesslich verkaufe ich die Suppe nur und baue keine Anlagen dafür ein :-D

Hast Du den Filter der ausgebaut wurde mal gesehen? War der wirklich so versaut? Es wird gerne mal der Filter ausgebaut und ersetzt obwohl es nicht wirklich notwendig ist.

Ob die Pumpe ausreicht ist ne gute Frage. Meines Wissens sind aber die Pumpen meist grob überproportioniert und man könnte damit auch mehrere Häuser auf einmal versorgen. Also glaube ich nicht, daß es daran liegt.

Am Ölschlamm darfs eigentlich auch nicht liegen, da ihr den Tank ja schon weiter runtergefahren habt.

Ich würde mir jetzt erstmal keinen Stress geben und die Apparatur beobachten. Das so eine Anlage ab und an mal auf Störung passiert schon... Einfach wie von MadMox beschrieben wieder anwerfen und mal gucken. Mit der Reinigung, so ihr denn eine machen wollt, würde ich wirklich warten bis der Tank so gut wie leer ist. Sonst bringt es einfach nix. Ausserdem 1000Ltr Öl bei den Preisen zu entsorgen, riecht verdächtig nach Fuhrpark verkleinern - wer soll das denn sonst bezahlen. :-D

Ist jetzt nicht wirklich hilfreich... aber vielleicht springt ja noch irgendein Techniker hier umher, der dir mehr Auskunft geben kann...

Chili

So, heute Vormittag war der Techniker dann noch mal da. Hat einen weiteren Filter, der im Brenner selbst sitzt und relativ dreckig war gereinigt. Ebenso die Düse, auch schon relativ zu. Will er auch direkt neu bestellen, weil er meinte daß die ausgetauscht werden müsse.

Tank dreckig oder nicht sei jetzt mal dahin gestellt. Wenn ich einen Ölfiter habe, der sich zusetzt, dann ist das für mich nachvollziebar. Wenn allerdings hinter diesem Filter ein weiterer Filter verdreckt und trotz dieser zwei Filter die Düse nach ca. 3 Monaten Betriebszeit so verdreckt ist, daß sie ausgetauscht werden muß, dann ist das für mich nicht mehr nachvollziebar. Das habe ich dem Techniker dann auch so zu verstehen gegeben, worauf er dann einräumte, daß die Filtereinsätze, die original drin sind sch..... sind und das sie die eigentlich immer direkt austauschen. Er hat mir dann noch einen weiteren neuen Filtereinsatz (aus Kuststoff, statt aus Filz wie der ursprüngliche) da gelassen. Jetzt läuft die Heizung erst mal wieder, schaun wir mal wie lange.

Tank werde ich auf jeden Fall auch mal reinigen lassen und dann hoffen, daß erst mal Ruhe ist.

Ansonsten vielen Dank schon mal für alle Tips - es bleibt spannend!

PS: will jemand Bilder....

Hallo,

also zu den Kosten kann ich folgendes sagen, ein 18 000 Lieter Tank zu reinigen kostet in Hamburg ca. 700?.

Den ganzen Tank entsorgen ca. 2000?

War bei mir grad aktuell in einem Haus mit 6 Wohneinheiten, dürfte/sollte bei nem Einzelhaus mit 5000 L Tank dann wohl geringer ausfallen.