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Geschrieben

Hi!

Ich bräuchte Hilfe welche Düse ich in meinen Vergaser verbauen soll.

Mein Setup:

DR 75

Sito oder Standard Puff, wie auch immer....

SHB 20.20E

3.72er Übersetzung

Welche Düse(n) sollte ich da am besten verbauen?

Leider sind die Infos von setup.small-frame.de etwas zweideutig, irgendwas zwischen 60 und 80, das hilft mir leider nicht weiter :-D

Freue mich auf eine Antwort, Grüße Lukas

Geschrieben (bearbeitet)

Hat noch jemand genauere Angaben bezüglich der Düse für mich bitte?

Grüße

Bearbeitet von Luke
Geschrieben (bearbeitet)

Bei gerader Strecke ohne Gegenwind 68% Luftfeuchtigkeit und 22° Lufttemperatur genau 68,46893km/h

Was willst du hören?

Kommt auch darauf an was du bearbeitet hast etc.

und das mit den Düsen bleibt dir wohl nix anderes übrig als es auszuprobieren.

Lieber fetter anfangen und dann runterdüsen.

Bearbeitet von vespaforever
Geschrieben

Das man das nicht auf 1km/h genau schätzen kann is mir klar..

aber ich wollte einfach nur so eine ungefähre Größenordnung haben.

Also sollt ich mir deiner meinung folgende Düsen kaufen und einfach probieren:

75, 73, 70, 68, 65, 63 ?

So in etwa?

Ich kenn mich leider mit dem Vergaser einstellen so überhaupt nicht aus... das mach ich zum ersten mal, deswegen stell ich so seltsame Fragen.

Geschrieben

Würde nach den anderen Aussagen eher zu 80-68 tendieren. Kann zu den 75er nicht viel sagen da ich selber keinen habe. Und wegen dem einstellen musst du mal Vergaser einstellen oder sowas in die Suche eingeben. Finden sich doch nützliche Hinweise.

mfg Flo

Geschrieben

Ganz Blöde Frage, was versprichst Du Dir auf einem 75 ccm DR mit Originalauspuff von einem 20/20er Vergaser? Original 125er laufen mit 19er Vergaser deutlich schneller, als ein 75er DR mit Originalauspuff je laufen wird und selbst zivile 133er laufen mit 19er Vergaser ganz passabel.

Sprich, ich könnte mir vorstellen, daß Du den Motor überhaupt nicht vernünftig abgestimmt bekommst. Resultat: extrem hoher Verbrauch und unter Umständen schlechtere Fahrleistungen als mit einem 16.16er Vergaser.

Ein Zweitakt-Motor ist ein einigermaßen komplexes technisches Gerät, bei dem die einzelnen Komponenten, vom Vergaser bis zu Auspuff, zueinander passen müsen.

Auch wenn es eigentlich einer meiner Lieblingssprüche ist, gilt nicht immer "Viel hilft Viel!".

Geschrieben

[halt doch mal an paola und ansonsten an champ

beim polini könnte ich das verstehen kollege fährt auch 75er race 19er gaser banane

hd 78 v max lt sigma 74 kmh

überströmer nicht angepasst

Geschrieben

Tja ich würde dir empfehlen dir ein Abstimmset für 15? zu kaufen,

da bei gleichem Setup auch mal anders bedüst werden muss und jeder Motor individuell reagiert, das ist meiner Erfahrung nach nicht nur beim 2 und 4 Taktern so

also bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Schüssel selbst abzustimmen. :-D

Geschrieben

.....und nen anderen Auspuff verbaueen damit der Gaser wenigsten Sinn macht.....

also bleibt dir wohl nichts anderes übrig als die Schüssel selbst abzustimmen

es heißt ja eh immer: Wenn man nicht alles selber macht..... :grins:

Geschrieben

Dann werd ich wohl wieder den 16.16er mit 73er Düse drauf geben.

Also mit Vergaser einstellen kenn ich mich eh aus... nur nicht mit dem Bedüsen, das meinte ich.

Habts ihr den Ansaugstutzen irgendwie abgedichtet mit dem Motorgehäuse, bei meinem Dichtsatz war keine Dichtung dabei. Ich habs jetzt mit Dichtpaste abgedichtet.

Sorry dass ich so blöde Fragen stelle aber die PK is meine erste Vespa....

Danke mal fürs erste, ciao

Geschrieben
Also mit Vergaser einstellen kenn ich mich eh aus... nur nicht mit dem Bedüsen

Sorry, aber da kann ich Dir nicht so ganz folgen. Mit welchen Einstellungen, die Düsen außen vor gelassen, am Vergaser kennst Du Dich denn aus?

Habts ihr den Ansaugstutzen irgendwie abgedichtet mit dem Motorgehäuse, bei meinem Dichtsatz war keine Dichtung dabei. Ich habs jetzt mit Dichtpaste abgedichtet.

Sorry dass ich so blöde Fragen stelle aber die PK is meine erste Vespa....

Normalerweise gehört da schon eine Dichtung zwischen. Muß halt dicht sein, wie Du das erreichst ist letztendlich zweitrangig.

Geschrieben

Damit meinte ich nur dassich nicht weiß, welche Düse bei welchem Setup reinzugeben ist...

Aber danke an alle für die Hilfe,

grüße

Geschrieben

fang mit der größten hd an die du hast

drosselt der motor nu bei vollgas

freuen und kleinere einbauen bis er gut ausdreht

dann zur sicherheit eine nummer größer wählen

standgas is klar oder?

leerlaufgemischschraube ganz rein und 1,5 wieder raus

der roller sollte dem gasgriff folgen , mein damit keine löcher beim langsamen aufziehen des gasers

is alles eh nur grob aber bei den shb dingern geht das wohl so

sobald du nen phbh oder so hast kannst du auch mehr einstellen(nadel ,clip...) und bist endgültig verwirrt hehe :grins: :-D

Geschrieben

das mit dem ausdrehen wär dann sowieso keine so gute idee wenn ich den Zylinder noch einfahren muss... :-D

Also erst mal 16-16 und dann schaun wies weitergeht

Geschrieben
Damit meinte ich nur dassich nicht weiß, welche Düse bei welchem Setup reinzugeben ist...

Aber danke an alle für die Hilfe,

grüße

...Das kannst du aber nur selbst rausfinden, sind alles nur anhaltspunkte :-D

leerlaufgemischschraube ganz rein und 1,5 wieder raus

Sollte man aber auch genau einstellen! bei mir läuft sie so zu fett.. beim nächsten vielleicht zu mager

Geschrieben
Ein Zweitakt-Motor ist ein einigermaßen komplexes technisches Gerät, bei dem die einzelnen Komponenten, vom Vergaser bis zu Auspuff, zueinander passen müsen.

Der Spruch ist fett - den werd ich mir tätowieren lassen.

was schwallt ihr die arme Transe mit seinem 75er DR so voll, wenn ihr keinen Plan habt ? :-D

natürlich läuft der 20/20er super auf dem 75er - spürbar mehr Drehmoment als der 16/16er.

@ Luke: hör auf Dir n Kopf zu machen, wo es sich einfach nicht lohnt. Mit dem Orig. Luftfilter bau Dir eine 76er HD ein und vergiss das Thema. Stell die Leerlaufschraube ein wie Steak und Kalle geschrieben haben und gut ist. :-D

Wenn Du dann irgendwann mal ( nach 1000 Km ) einen Blick auf die Kerze ( W5 ) wirfst, sollte das alle mal ausreichen.

Geschrieben (bearbeitet)

Wie darf ich denn das "Transe" verstehen bitte??

Sorry, dass ich noch keine Erfahrung hab mit dem ganzen Einstellarbeiten. Mit 16 is man halt noch nicht so "up-to-date" wie manch anderer hier.

Ich werd das ganze experimentieren mit dem 20/20er einfach auf die Zeit nach dem einfahren verschieben.

Und wenns dann keine bessere Leistung bringt, drauf geschissen, verkauf ich den Vergaser halt wieder.

Bis dahin, Grüße Lukas

Bearbeitet von Luke

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    • Nö, hab's nicht weiter verfolgt. Nachdem der 34er Schrägstrom nicht in den Griff zu bekommen war, ist da jetzt ein 35er in Altschülermanier mit Ramair durch die Haube montiert. Airbox liegt hier und ist über, falls jemand Interesse hat.
    • XL1 ab 86 auch   Rita
    • Viel Dank für eure Antworten. Beläge, Anlaufscheibe und Buchse liegen im Warenkorb und werden bestellt. Nur aus Interesse: Buchse und Anlaufscheibe auch erneuern wenn der Motor erst 12tkm hat? Optisch sehen die Sachen noch gut aus... Soll ich die Kupplung erst ganz zum Schluss einbauen wenn ich den Motor wieder einbaue? Ich frage, weil ich jetzt schon öffters gelesen habe, dass wenn die Kupplung länger liegt sie zusammenklebt und nicht mehr richtig funktioniert. Dass man die nuen Beläge über Nacht in Getriebeöl legen soll habe ich gelesen.   Ich habe nun alle Lager und Wellendichtringe erneuert. Dichtsatz habe ich den SIP-Premium bestellt. Fällt euch noch etwas ein was zu erneuern ist? Zylinder und Kolben sehen gut aus. Würdet ihr das Kolbenbolzenlager auch erneuern?   Beim SIP gibt es das in der Standartgröße nur von CIF. Piaggio gibt es dort nur in den Übermaßen 1, 2, und 3. https://www.sip-scootershop.com/de/product/kolbenbolzenlager-cif-15x19x20-mm-500541-093233-fuer-vespa-90-125-pv-et3-pk-s-xl-2-125-vnb-gt-gtr-super-150-vba-vbb-t4-gl-sprint-v-super-px125-150-pe-lusso-cosa_90130000?usrc=kolbenbolzenlager   Bei SC gibt auch eins von Piaggio. Ich weiß aber nicht ob das im Übermaß ist oder nicht. https://www.scooter-center.com/de/pleuellager-piaggio-15x19x20mm-vespa-px80-px125-px150-ccm-largeframe-vespa-pk80-pk125-smallframe-3333876?number=3333876   SIP schreibt: "Bei Motorgeräuschen ein Pleuellager der nächsthöheren Kategorie wählen, um Spiel/ Verschleiß auszugleichen." Ich habe den Motor nie laufen hören. Könnt ihr mir sagen, welches Lager ich bestellen soll? Am liebsten wäre mir auch hier original Piaggio. Sonst müsste ich SC mal schreiben um welches es sich hier handelt. Oder soll ich einen anderen Hersteller wählen? nOder das alte verwenden?   Güße
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