Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

neues GSF Projekt?


Empfohlene Beiträge

Geschätzte Schwarmbrummer und angehende Ingenieure!

Sitz gerade mit nem kumpel hier am vespaträumen..

klassisch tuningmaßnahmen und arbeiten die zu machen sind am besprechen..

über leistung zur verzögerung und dann kam uns die erfrischende erleuchtung!!!!

hoff nicht so ne blöde unverwirklichbare schnapsidee welche hier so "erwünscht" sind :-D

ich hab mich schweren herzens dazu entschlossen zwecks fahrfreude und sicherheit meine süsse mit ner scheibenbremse zu entstellen...

da hatte mein kumpel (auch n rally fahrer) die erste idee!!

Warum nicht die Trommelbremse vorn n bischen zu verbessern. nix aufwendiges oder unmögliches..

dachten da an so was wie ne adaption der hinteren trommel mit bremse, welche dann ja um einiges mehr

druck an den reifen bringen müsste und die optik dabei original lässt.

was mein ihr dazu?

:-D

Bearbeitet von cablesurfer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht kannst Du das Buch "Besser machen" von Carl Hertweck aus den 50er Jahren auftreiben (Bücherei oder gibts angeblich sogar als Neuauflage). Da ist ein ganzes Kapitel über Trommelbremsentuning drinnen. Was ich mich so erinnern kann wird da u.A. die Bremsnocke bearbeitet (steiler gefeilt) um ein "bissigeres" Ansprechverhalten zu erreichen :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "höhere"Bremsleistung ergibt sich daraus ,das man im Fuß/Bein mehr Kraft aufbringen kannst wie mit den Händen.Deshalb ist hinten auch ein dickerer Seilzug verbaut, der die Belastung auf Dauer verträgt.Außerem verlagert sich das Gewicht beim Bremsen nach vorne und das Hinterrad blockiert schneller.

Bearbeitet von arno
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optimierungsmöglichkeiten gibt es schon. beläge sauber einschleifen, damit sie voll anliegen, eine gute trommel ohne riefen, gute beläge, leicht gehender zug, geschmierte nocke.

wenn dies alles passt, ist ende fahnenstange. nicht zu vergessen dämpfer und feder.

konstruktionen ala duplex sind der überlegung nicht wert, dann ist die scheibe einfacher und besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "höhere"Bremsleistung ergibt sich daraus ,das man im Fuß/Bein mehr Kraft aufbringen kannst wie mit den Händen.

Also am besten eine Cosa Bremsanlage verbauen, da wirkt die der Fuß auf beide Bremsen. :-D:-D

Edit sagt, der Brenner war schneller. :-D

Bearbeitet von micha2802
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

optimierungsmöglichkeiten gibt es schon. beläge sauber einschleifen, damit sie voll anliegen, eine gute trommel ohne riefen, gute beläge, leicht gehender zug, geschmierte nocke.

wenn dies alles passt, ist ende fahnenstange. nicht zu vergessen dämpfer und feder.

Noch nicht ganz am Ende der Fahnenstange! Natürlich ist die Lussobremse wegen der zusätzlichen Einstellmöglichkeit (schwimmende Bremsnocke) der einfachen PXalt Vorderradbremse weit überlegen. Die Cosa-Bremse natürlich auch. Man kann aber durch verschiedene Maßnahmen auch beim alten Modell eine durchaus akzeptable Bremswirkung erreichen. Ich habe da bestimmt zwei Jahre lang dran rumgedoktort. Über verschiedene Maßnahmen ist hier im Forum auch schon sehr umfangreich berichtet worden.

Entgegen einiger Vorschläge, würde ich jedoch wegen mangelnder Bremsleistung niemals die Trommel zum Ausdrehen weggeben.

Bearbeitet von Don
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die Bremse an der COSA ist das anfälligste Teil das verbaut wurde.

Worauf basiert Deine Aussage , weil das is nämlich Bullshit - nur weil Mechaniker und deren Pseudohomeausgaben nicht in der Lage sind regelmäßig Bemsflüssigkeit zu wechseln und das System richtig zu entlüften, bzw. das System ganz einfach regelmäßig zu warten. Handelt sich wohl eher um einen Anwenderfehler!

Der Aufwand vorne eine Cosabremse einzubauen ist genau der Gleiche wie bei der Scheibenbremse, abgesehen davon, dass die Cosavariante billiger ist und "originaler" aussieht!!!

Marcus

Bearbeitet von minikin222
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil der Aufwand nicht im Verhältnis zum Ergebnis ist.

Also in Kurzform: Es lohnt nicht!

Ich glaube die Bremse an der COSA ist das anfälligste Teil das verbaut wurde.

Also ich finde die Cosabremse super. Und Anfällig ist sie normlerweise nicht. Nur wenn die Roller lange stehen und nicht sauber gartet werden gibts probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Macht was Ihr wollt, baut Euch die Bremse in Eure Roller aber vergesst nicht den ultimativen elektrischen Choke und die Leerlaufanzeige. Ganz Toll sind auch die Scheibenbremsen die man vor der Nase montiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geschätzte Schwarmbrummer und angehende Ingenieure!

Sitz gerade mit nem kumpel hier am vespaträumen..

klassisch tuningmaßnahmen und arbeiten die zu machen sind am besprechen..

über leistung zur verzögerung und dann kam uns die erfrischende erleuchtung!!!!

hoff nicht so ne blöde unverwirklichbare schnapsidee welche hier so "erwünscht" sind :-D

ich hab mich schweren herzens dazu entschlossen zwecks fahrfreude und sicherheit meine süsse mit ner scheibenbremse zu entstellen...

da hatte mein kumpel (auch n rally fahrer) die erste idee!!

Warum nicht die Trommelbremse vorn n bischen zu verbessern. nix aufwendiges oder unmögliches..

dachten da an so was wie ne adaption der hinteren trommel mit bremse, welche dann ja um einiges mehr

druck an den reifen bringen müsste und die optik dabei original lässt.

was mein ihr dazu?

:-D

Tach Cablesurfer

Kann Don`s Tip nur empfehlen. Hab meiner 150èr Lml, wo die werksmäßige Trommel was fürn A.... ist,

ne komplette Lussogabel verpaßt. Langt allemal und ist bei Ebay nicht allzu teuer.

Gruß Beule :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner PX-alt Bremse den unteren Bremshebel um 1/3 verlängert, so dass er gerade nicht an der Felge schleift. Die Gewindebohrung für den Zug hab ich natürlich auch versetzt.

Das Ganze kost nix und spürbar bessere Bremsleistung;

Scheibenbremse ists natürlich keinejava script:emoticon(':-D',%20'smid_33')

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner PX-alt Bremse den unteren Bremshebel um 1/3 verlängert, so dass er gerade nicht an der Felge schleift. Die Gewindebohrung für den Zug hab ich natürlich auch versetzt.

Das Ganze kost nix und spürbar bessere Bremsleistung;

Scheibenbremse ists natürlich keinejava script:emoticon(':-D',%20'smid_33')

Interessant! Heißt das, Du hast ein neues Loch gebohrt?

Eine spürbare Verbesserung habe ich erreicht, indem ich für die auflaufende Backe unter dem Bremsschuh ein Unterlegplättchen geschoben habe (ca. 1,5mm).

Wenn man von den Belägen mit der Feile etwas abnimmt, und zwar die weiter entfernten Bereiche vom Drehpunkt der Backe, bringt das auch noch mal was.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig für die optik ist es doch nur, den hydraulikbehälter zu verstecken. wenn du auf teilhydraulik umbaust, musst du den lenker wenigstens nicht verunstalten.

scheibe unten muss dann eben sein. sicherheit geht vor. es bringt ja auch nichts, mit einem getunten oldie in ein bremsendes auto aufzufahren, weil man ne bremsleistung wie ein fahrrad hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die bremswirkung kann man verbessern, indem man die trommel besser kühlt.

wollte meinen ´71 kadett auch motzen und der tüv meinte lufthutzen hinbauen.

die bremswirkung der trommeln ist ja bei normalen bremsen gut gewarteten bremsen i.o.

einzigste konstruktionsschwäche ist die schlechte wärmeabführung.

für normale zwecke taugt die standart lusso gabel voll und ganz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig für die optik ist es doch nur, den hydraulikbehälter zu verstecken. wenn du auf teilhydraulik umbaust, musst du den lenker wenigstens nicht verunstalten.

scheibe unten muss dann eben sein. sicherheit geht vor. es bringt ja auch nichts, mit einem getunten oldie in ein bremsendes auto aufzufahren, weil man ne bremsleistung wie ein fahrrad hat.

Die abzufedernde Masse des Rades erhöht sich aber bei Teilhydraulik. Ist das nicht ein Nachteil?

die bremswirkung kann man verbessern, indem man die trommel besser kühlt.

wollte meinen ´71 kadett auch motzen und der tüv meinte lufthutzen hinbauen.

die bremswirkung der trommeln ist ja bei normalen bremsen gut gewarteten bremsen i.o.

einzigste konstruktionsschwäche ist die schlechte wärmeabführung.

für normale zwecke taugt die standart lusso gabel voll und ganz

Ich habe mich schon gewundert, warum die Bremswirkung beim starken Abbremsen aus hoher

Geschwindigkeit so sehr nachläßt. Bei kurzen Bremsmanövern reagiert meine PX alt Bremse

nämlich ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wichtig für die optik ist es doch nur, den hydraulikbehälter zu verstecken. wenn du auf teilhydraulik umbaust, musst du den lenker wenigstens nicht verunstalten.

scheibe unten muss dann eben sein. sicherheit geht vor. es bringt ja auch nichts, mit einem getunten oldie in ein bremsendes auto aufzufahren, weil man ne bremsleistung wie ein fahrrad hat.

Hallöchen

Kann mich nicht beklagen. Mache meine Lusso bequem und gut dosiert soweit zu bis se blockiert, daß ist doch im Grunde was man will. Aber eigentlich haste Recht sicherheit geht vor. Ist meiner Ansicht nach auch ein Bischen ne sache der Fahrweise. Wer auf der Bahn mit 90 nem 45Tonner an der Stange klebt muß sich nicht wundern als drittes Rücklicht zu enden, daran ändert auch ne Scheibe nichts schon mal garnicht

bei dem momentanen Sch......wetter. Aber wie gesagt im Grunde haste Recht.

Vespa über alles :-D Beule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ masch:

Vielleicht sich selber mal die Bremse verpassen.....wirkst recht unentspannt......

Greetz,

Armin

Ne nicht unentspannt, Erfahrungssache (PX80 gegen Schmitts Cargobull) :-D( . Man war ja mal jung und

ist im Windschatten zur Maloche.

MfG. Beule

Suche Wespenschwarm zum dranhängen im schönen Münsterland, soll ja mal wärmer werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meiner PX-alt Bremse den unteren Bremshebel um 1/3 verlängert, so dass er gerade nicht an der Felge schleift. Die Gewindebohrung für den Zug hab ich natürlich auch versetzt.

Das Ganze kost nix und spürbar bessere Bremsleistung;

Scheibenbremse ists natürlich keinejava script:emoticon(':-D',%20'smid_33')

sag mal, die logik sagt doch das du durchs verlängern des unteren hebels am oberen kraft sparst,

aber wenns brenzlig wird liegt der obere doch verdammt früh am lenkerrohr an

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Hier mal die erhältlichen DU- Buchsen, masslich gleiche Ausführungen erhältlich, nur mit anderer Beschichtung 10x12x10 10x12x15 10x12x20 10x12x25 10x12x30   pr
    • vielleicht M8er Schrauben? Was denn jetzt das Problem? Muss man doch nicht kaufen wenn man das kacke findet....
    • Wenn ich die Bedenken von @wladimirbetreffend Festigkeit des Gusses im Bereich weiter unten im Bereich der Achsenführung teile, bin ich voll bei @wladimir! Das ist ein Aspekt der eigentlich nie ins Auge gefasst wurde, man darf die Hebelkräfte die da wirken nicht unterschätzen. @karren77hier mit dem RiKuLa 10x15x4 nochmals mehr zu schwächen würde ich Abstand nehmen.   In Richtung mehr Festigkeit, wie es sich @wladimir ausmalt und wünscht, würde ich immer noch auf Buchsen mit max. 1mm Wanddicke setzen. Oben am Block für die Aufnahme des Siri spindeln, hier den einzig erhältlichen Siri mit Spirale verbauen.   Manchmal muss man einfach nur eine Nacht drüber schlafen, um es wie Schuppen von den Augen fallen zu lassen!!   Dann nochmals ganz lapidar gefragt betreffend den Buchsen, warum nicht ganz einfach die als Katalogware erhältlichen "DU- Buchsen" mit 1mm Wanddicke verbauen??  Mit den verschiedensten Beschichtungsmaterialien in der Lauffläche erhältlich.   Bei noch nicht eingelaufener Schaltwellenachse, sprich "neu", sogar dauerhaft verschleissfrei laufend, auch mit nicht gehärteter Achse!   In sehr vielen Längen erhältlich, bei Überlänge kürzen problemlos möglich und zwei Buchsen in Reihe zu setzen auch kein Problem. Grundbohrung in 12H7 herstellen  
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information