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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

mir ist bei der Demontage des Lürades eine Kühlrippe (-schaufel) abgebrochen. :grr: Kann ich die irgendwie wieder hinmachen, mit Kaltmetall oder so???   :-D

Geschrieben

Nee, das fliegt schneller weg, als du gucken kannst, bei 6000U/min!

Eine Möglichkeit: die Rippe genau gegenüber ebenfalls abbrechen, damit (fast) keine Unwucht entsteht.

Die Kühlwirkung reicht dann bei normalen Motoren immer noch.

Geschrieben

keine Ahnung... würd sie einfach weglassen solangs nur eine ist. Da verlierst du kaum Kühlleistung.

Ansonsten mit Kaltmetall? weiß nicht ob das hebt, ausprobiern.

Sonst anschweißen. Musst dann aber evt neu wuchten lassen.

Geschrieben

Also...ich habe da letztens an meinem Lüfterrad vier Schaufeln wieder drangeschweisst ... jetzt ist mir das Ding um die Ohren geflogen und hat mir den gesammten Luftkanal zertrümmert! :angry:   :devil:

Beim Schweissen kocht die ganze Schlacke im Guss auf und schlägt unter der eigentlichen Schweissung Blasen. Jetzt muss ich dazu sagen, dass ich eigentlich nur die Lüfterschaufeln gebraucht und die Magnete aus der Rückseite ausgedreht hatte. Das alles ist dann auf ein Minarelli-Plastikroller-Polrad gebaut worden... :satisfied:

Dick war der Übergang zur Planfläche leider nicht mehr... <1mm! :-D   :-(  Aber die Bruchstellen der 3 Schaufelkranzbrocken waren an dem Loch, durch das ich an die drei Schrauben der Grundplatte kommen konnte, an einem zweiten Loch von einem Ausstoss-Stift und wie gesagt nahe einer aufgeschweissten Schaufel mit sehr porigem Gussmaterial... :rotwerd:

Also...uffpasse!

Volker

Geschrieben

Wenn es glatt abgebrochen ist, würde ich es, bevor du er teuer schweißen läßt, erst einmal mit einem guten Sekundenkleber ausprobieren. Wie gesagt nur ein versuch, ob's hält???????????

Aber mit Sicherheit günstiger und schweißen kannst du immernoch.

Geschrieben
Wenn es glatt abgebrochen ist, würde ich es, bevor du er teuer schweißen läßt, erst einmal mit einem guten Sekundenkleber ausprobieren. Wie gesagt nur ein versuch, ob's hält???????????

Aber mit Sicherheit günstiger und schweißen kannst du immernoch.

Hmm, ist dann nur scheiße wenn die Rippe bei 6000 U/min wegfliegt und dann evtl. sehr viel größere Schäden (von Personenschäden mal ganz abgesehen) verursacht. Ob´s das wert ist?

Geschrieben

Also ich lass sie jetzt erst ma wech,

ne grosse Unwucht kann´s ja ned geben, weil das Lürad an sich sehr Massiv is.

Vielleicht komm ich demnächst mal an ein Billiges ran...

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    • dürfte bei der sagenhaften Leistung nicht wirklich was macheh
    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
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