Zum Inhalt springen

Wie warm wird ein 210er malle


Zebo

Empfohlene Beiträge

optimal is um die 90-100 Grad! Grenze ist 130 Grad aber da stimmt enweder die Vergasereinstellung nicht oder der zieht falschluft!! Hab nen tempmesser von stage6 an meiner px der läuft echt top!

@arschband: son temperaturmesser is schon sehr praktisch, du weißt halt ob dein motor perfekt abgestimmt ist oder nicht, weiters kannst du an der temperatur ablesen ob der motor in ordung is oder nicht!! wenn z. b. der simmering in den arsch geht, dann siehste das gleich an der temp!

Bearbeitet von Px Racer2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nix gegen Temperatursensoren an sich, aber der Kopftester ist "nur" für Langstreckenvollasttests und ansatzweise für obere Teillast, wenn man bei Vollgas den Hahn langsam zumacht, tauglich. Wenn da irgendwas gröber daneben ist, klemmt Dir die Kiste schneller unterm Hintern weg, als die LCD-Steuerung der Temperaturanzeige ein ScreenRefresh schalten kann. Für Bedüsungstests über das ganze Band kommt man um einen Abgassensor nicht herum. Und selbst der ist zu langsam, wenn es bei "sportlicher" Bedüsung darum ginge, eine "Achtung, Falschluft!"-Warnung zu bekommen, auf die man auf der Bahn bei 125 Sachen noch reagieren könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein 166er hat unabhängig von von Außentemperatur (in den warmen Monaten) und dem Lüra (orginal- und leichtes PK) immer um die 115° - 125° C neben der Kerze. Bei Bummelfahrt im Loch ging die Temperatur mal auf 140° C hoch. :haeh:

Um auf das Gemisch zurück zu schließen und somit auf die Abgastemeratur ist die Messung am Kopf aber viel zu träge, wie schon gepostet wurde. Es wäre aber mal interessant wie warm ein orginaler Motor wird.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die tempangaben von px racers 2 sind völliger schmarrn.

jeder motor ist anders und muss für jeden motor eigens"er"fahren werden. was man aber schön mit etwas erfahrung sieht ist, wenn am motor was nicht stimmt bzw. die temp höher als normal ist. fahre jetzt 2 jahre mit sensor am krümmer aussen und bin zufrieden. meine px habe ich voriges jahr auf abgassensor umgestellt und meine sprint bekommt demnächst den stage 6 fürs abgas. danke amazombi :love: :love: .

dass ein motor von einer sekunde auf die andere klemmt halt ich auch für völligen quatsch. da muss die bedüsung schon kilometerweit daneben liegen.

man merkt mit tempsensor schon genau wie die der motor bei falscher bedüsung und konstanter gasstellung langsam anfängt wärmer zu werden oder wie die temperatur sinkt. das gleiche an leichten steigungen oder bei gegenwind. wenn man das mit der gasstellung verknüpft bekommt man schnell ein gefühl welche bereiche zu fett oder zu mager sind.

der tempsensor von stage 6 fürs abgas ist sicher sein geld wert.

gibt es bei lambretta- teile- heilbronn oder bei scooter-attack bzw. obi.

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]

dass ein motor von einer sekunde auf die andere klemmt halt ich auch für völligen quatsch. da muss die bedüsung schon kilometerweit daneben liegen.

[...]

... oder die Kodi leise "Tschüss" sagen oder die Auspuffschelle reißen oder ... man halt ein Minusschrauber sein ...

Unabhängig davon: was mißt Du am Krümmer in etwa?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hänge ich mich doch gleich mal dran:

Ich hätte an meinem Tachon noch zwei Temperaturanzeiger bis zu 150°. Eigentlich gedacht für Wasser- und Öltemperatur.

Kann ich damit was sinnvolles messen? Oder bringen die Dinger nix und ich kann mir die Strippenzieherei sparen?

Chili

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wäre aber mal interessant wie warm ein orginaler Motor wird.

Hat das schon mal jemand ausprobiert?

Das würde mich auch mal interessieren! Der 200er Originalgraugußzylinder hat den Motor bei Vollgasfahrt im Sommer so erhitzt, der hat wegen der Wärmespannungen anschließend richtig geknistert und gestrahlt wie eine Heizsonne. Vielleicht hat jemand mal die Temperatur gemessen und postet uns die Werte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oder die Kodi leise "Tschüss" sagen oder die Auspuffschelle reißen oder ... man halt ein Minusschrauber sein ...

Unabhängig davon: was mißt Du am Krümmer in etwa?

smallframe je nach motor zwischen 400 und 500 unter volllast. für den echten festfahrtest fehlt mir die motivation. manche automatik-renner gehen bei 630 fest, was man so hört.

das ganze ist aber von motor zu motor unterschiedlich, hängt vom auspuff (dessen reflektionsverhalten), dem abstand zum kolben (je näher desto kälter weil mehr kaltes frischgas längs kommt, bei weiter weg wird das dann auch wieder kälter, etc.etc.), natürlich der bedüsung und halt eventuellen defekten ab. bei besagten automatikrennkarren ist es etwa so dass die dinger auf 600 grad am ende der längsten geraden abgestimmt werden. das macht je nach witterung etwa 5 düsennummern (dello, also jeweils 1/100 mm querschnitt unterschied) auf gleicher strecke aus. wenn man etwa mit der größten düse vom letzten rennen neu auf die strecke geht bei anderem luftdruck, anderer temperatur bei der mann eigentlich die kleinste der fünf düsen bräuchte macht das dann schnell mal 50° abgastemperatur aus. bei den automatiks ist man dann schnell mal aus dem leistungsband raus (höhere abgastemperatur verschiebt die nenndrehzahl nach oben, die vario verschaltet dann halt falsch). die anzeige ist auch schnell genug um defekte ernsthaft anzuzeigen.

zusammenfassung: was jemand mit einem speziellen motor am krümmer misst ist latte, das muss bei jedem motor individuell getestet werden.

und nein, zum auspuffbau taugt die temperatur weniger, gefragt ist da wohl in aller regel eher die mittlere temperatur, und die ist im zweifelsfall dann noch mal was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich messe auch am kopf und finde das ne praktische sache. man sieht z.b auch, wann die kiste warmgefahren ist und man ordentlich gasgeben kann. auspuffkrümmer oder zumindest auslasseite des zylinders ist aber für höchstwerte vermutlich aussagekräftiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also , ich messe auch am kopf und zwar unter der zündkerze! Da wird die temperatur doch ziemlich genau abgenommen, ich hab z.b auf meiner px mit 177er polini normalerweise um die 90-100Grad! wenn der motor mal hart arbeiten muss dann gehts auch bis ca. 110grad!

@gravedigger: wieso schmarrn??? ich hab diese werte bei meinem polini und ich hab sie hier nur reingestellt damit man sich mal ungefähr daran orientieren kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

smallframe je nach motor zwischen 400 und 500 unter volllast. für den echten festfahrtest fehlt mir die motivation. manche automatik-renner gehen bei 630 fest, was man so hört.

[...]

Das wollte ich hören. Damit scheidet mein Meßgerät nämlich schlicht aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür soll das gut sein?

Dass Dich das nicht interessiert, ist klar. Warum auch? Dir fliegt das Motorgehäuse ja immer schon um die Ohren, bevor der Zylinder auch nur ansatzweise warm ist. (Sorry, Purzelchen, den konnte ich mir nicht verkneifen. Ich mach's heute abend wieder gut.)

Bearbeitet von rotten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information