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Geschrieben

hallo !

bei meiner T5 ist ein Kabel der Zündspule direkt neben einer Spule gebrochen !!

hab den :-D jetzt bereits 2 mal gelötet ... nach einiger ( relativ kurzer ) Zeit löst sich das Ganze wieder auf !!

liegt das an der Temperatur ober wird einfach alle runtergeschüttelt ??

hat jemand ein besseren Vorschlag :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja mal ordentlich Lötfett drauf, und ein Lötzinn verwenden das erst bei höheren Temperaturen flüssig wird oder das kaputte teil ersetzen.

Was auch geht, ein Lötzinn mit säure als flussmittel (ist leider in DE verboten ) :wasntme: aber wenn das zeug zu aggressiv ist wird dir die säure das ganze ding durchfressen.

Bearbeitet von 4-takt
Geschrieben (bearbeitet)

nur dass wir alle das selbe meinen :-D

hab mich vielleicht nicht ganz richtig ausgedrückt... nicht ein "kabel" sondern einer der DRÄHTE ist ab !!

glaube also nicht dass quetschverbinder verwendbar sind :-D

Bearbeitet von piotr
Geschrieben

Du kannst sicherlich 1-2 Windungen der Spule herunterderehen, ohne Einbußen zu erleben.

Zweige den Draht nach Abwickeln einer Wicklung wieder durch den Schlitz im Spulenkörper ab

und verlöte das Stück mit Deinem Kabel.

Das Zinn muß die beiden Enden ( Draht/Litze) richtig umfließen um langfristig zu verbinden.

Nur Mut :-D

Geschrieben

... ich muss 2 Drähte ( keine Litzen ! ) dieser SPule wieder verbinden

die sind eben sehr strarr, deswegen habe ich ja auch auf evtl. Erschütterugen getippt !!

Geschrieben

Kannst evtl. einen der Drähte zur Öse biegen, den anderen da einfädeln und dann verlöten? Könnte evtl. zur "mechanischen Haltbarkeit" beitragen.

Geschrieben (bearbeitet)

1. Du musst den Spulendraht vor dem Löten mit Schmirgel "abisolieren", das ist Lackdraht und sonst nicht richtig zu löten

2. Die Lötstelle mit temperaturbeständigem 2K-Epoxy auf der Spule fixieren, das schüttelt sich sonst immer wieder durch. Genau deswegen muss die Spule auch fest auf dem Eisenkern sitzen, wenn nicht, ebenfalls mit dem Epoxyzeuch nachbessern.

Bearbeitet von Klingelkasper
Geschrieben

Ich nehme immer UHU plus schnellfest (hellblaue und dunkelblaue Tube Mischung 1:1) für sowas. Habe die Tuben aber schon seit 15 Jahren in Gebrauch (und das Zeugs tut immer noch einwandfrei :-D ), weiß daher nicht, ob es den Kram immer noch so zu kaufen gibt. Trotz "schnellfest" lasse ich das über Nacht aushärten vor der ersten Benutzung/Belastung.

Geschrieben

Uhu Plus ist klasse, Du kannst auch Uhu Plus Schnellfest nehmen. Das Zeug hat eine Verarbeitungszeit von 2 Minuten und härtet bei 15° in 5 Minuten aus. Die Festigkeit ist mehr als ausreichend.

Geschrieben
...Uhu Plus Schnellfest nehmen. Das Zeug hat eine Verarbeitungszeit von 2 Minuten und härtet bei 15° in 5 Minuten aus...

O.K., das ist mal ein triftiger Grund, das 15 Jahre alte Zeug zu entsorgen. Die Aushärtedauer scheint bei Überlagerung etwas anzusteigen :-D...könnte ich mir zukünftig auch das Liegenlassen über Nacht sparen.

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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