Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Sprint-Kolben fest bei OT


Fischer

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal dieses WE meinem Sprintmotor widmen und ihn zerlegen. Ist ein Veloce-Motor, Bj.74 aus einer Italien-Sprint. Standzeit ca. 9 Jahre, Kolben fest!

Nun habe ich schon einige Themen im GSF über feste Kolben gelesen, brauche nun aber doch Euren fachmännischen Rat.

Problem: der Kolben sitzt ca. 3-4mm vor OT fest, und zwar bombenfest! Zur Zylinderkopfdichtfläche ist nur ca. 4 mm Zylinderwandung zu sehen, dh. ich muß den Motor senkrecht stellen, damit ich wenigstens etwas WD40 reinlaufen lassen kann- es sammelt sich daher nur am Kolbenbodenrand, mehr kann man nicht "fluten". Glücklicherweise steht das Pleuel nicht senkrecht, sodaß meine bisherigen Schläge mit Hammer und Aludorn dem Pleuel nichts anhaben konnten.

Das Problem ist wahrscheinlich aber die Stellung des Kolbens, da die Kolbenringe nirgends am Kanalfenster sitzen und somit ringsum mit der Zylinderwandung festgerostet sind! Ich habe (in Ermangelung eines Flammbrenners) mal den Zylinder mit einem Fön relativ lange aufgeheitzt; hat aber irgendwann nichts mehr gebracht, da sich die Wärme mit der Zeit auch auf den Kolben überträgt. Weiterhin habe ich durch den Auspuffstutzen WD 40 reingespritzt. Nach einer halben Stunde Hämmern mit Gratis-Blaue-Flecken an meiner Alu-Dorn-Hand habe ich jetzt erstmal aufgehört.

Wer hat denn schonmal so einen festen Kolben von OT freibekommen?

Grüße aus dem verschneiten Bayern

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sitzt der Zylinder noch auf dem Motor?

Wenn ja, dann dreh die Stehbolzen raus, dann kannst du den Motor spalten und die komplette Einheit Kurbelwelle/Kolben/Zylinder rausbauen.

dann den Zvlinder in den Schraubstock und mit sanfter Gewalt den Kolben raushauen.

Auf jeden Fall hat man so mehr Gegenhalt, als bei eingebautem Zylinder.

Ich habe auch schonmal nen Kolben mit nem Wagenheber ausm Zylinder gedrückt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch, wenn die Welle eh getauscht werden müßte, nach dem Rausdrehen der Stehbolzen, den Zylinder einspannen, den Motor drunter "baumeln" lassen (Kiste mit Lumpen zur Block-Auffang-Federung ist prima), dickes Rundholz und schweren Hammer nehmen. Und dann gib ihm. Wenn rohe Gewalt nicht hilft, wendest Du nicht genug an.

Wenn die Welle geschont werden soll, und der Kolben so hoch steht, daß alle Kanäle dicht sind, kann man auch gut (mit Stehbolzen dann, klar ne?) den Kopf montieren und mit einer Fettpresse an einem "Kerzenadapter" ordentlich Druck geben. Geht auch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lacknase:

Morgen probier ich es mit noch mehr Gewalt und einem dickeren Hammer, hoffe nur, daß der Kolben nicht die Grätsche macht! Mit dem Einspannen des ganzen Motors gibt´s wohl Probleme- z.Zt. "bearbeite ich den Motor in meinem Montageständer. Falls alles nicht helfen sollte, werde ich mir mal die Idee von TV175 durch den Kopf gehen lassen und versuchen den Motor zu spalten.

@lacknase:

@TV175:

Danke für die Inputs.

Wolfgang

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch öfters schon mit Cola gute erfahrungen gemacht, kannste ja nen paar Liter beim Aldi holen und den Zylinder Kopfüber reinstellen (Block nach oben, oder vorher spalten). Hat bei mir schon nen paar mal geklappt wenn WD40 (auch meine erste Wahl) nicht mehr geholfen hat.

Gruß,

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn de wirklich grob sein willst, lass dich von nen auto ziehen und hau bei 30-40 mal den zeiten geng rein . . . . grobe sache aber funzt meistens. ohne scheiss :-D

ich bin nun mal ein grobmotoriker ( lkw-mechaniker )

wenn du deinen kolben eh schon mit nen dorn bearbeitet hast, kannst diese variante auch prüfen . . . :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@all:

Motor ist zerlegt und heute werde ich mittels Hydraulikwerkzeug (in der Fa.) versuchen, den Kolben mit Kurbelwelle hinauszuschieben. Keine Korrosion im sichtbaren Bereich der Lauffläche unterhalb des Kolbens-wahrscheinlich nur im Kolbenringbereich fest.

Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kolben ist raus, kann man nicht mehr retten. Zylinderlauffläche o.k., aber leider am Zylinderfuß unterhalb eines Einlaßfensters gerissen ( :-D ), weiß leider nicht mehr, ob das schon war oder neu ist.

Die Jungs haben übrigens irgendeine Säure genommen, damit der Kolben "willig" wurde.

MfG

Wolfgang

Offtopic: ich plane entweder den Motor herrzurichten oder in Teilen anzubieten, da sonst alles sehr gut erhalten ist. (Sprint bekommt PX-Motor). Wird evtl. dann unter "Verkaufe" stehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information