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Grüße an die Bruderschaft


chris69

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Ich auch grad noch, trotz Urlaub...

Wie wärs mit KOB (Krank ohne Bescheinigung)

Auch wenn ich Lust drauf hätte, mache ich sowas aus Prinzip nicht!

Außerdem wollen wir wohl mit Vaddi und Domenik fahren.

Sprich, allzu zeitig kommen wir wohl nicht los, so der Lehrling.

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    • Hab schon drüber nachgedacht, danke Tim bin ich auch dafür, schade für den Platz hier
    • Hier wird jetzt eine ganze Seite über Oberflächenbearbeitung gesprochen.  Es könnte der Eindruck entstehen, dass sei essentiell wichtig, damit ein Zweitaktmotor (in diesem Fall ein Rotax Fremdzylindermotor) überhaupt funktioniert. Das ist ja de fakto nicht so.   Kann die letzte Seite bitte mal ein Admin ins Punzen Topic verschieben?  Danke.  
    • Moin, die hab ich vor 2 Jahren auch gesucht als ich meineaufbereitet habe. Ich hatte 2 Dichtungen und 2 waren eingerissen. Gefunden hab ich die Dichtungen nirgends und mir schlussendlich nen 2 Satz gebrauchte Blinker mit Dichtungen gekauft und alles zusammengepuzzelt. Alternativ könnte man Dichtungen aus Moosgummi selbst schneiden   
    • @Yamawudri, Christian, möchte hier noch nachreichen, entdeckt wurde das Riblet Haihaut von Prof. Dr. Wolf-Ernst Reif Erst an versteinerten Objekten, dann an untersuchten Haien.   Ich zitiere Hr. Reif" Mitte der 70er Jahre biss ich bei führenden Strömungskanalphisikern in Stuttgart auf Granit. Ihre Aussage war, je glatter die Oberfläche, desto besser. Die Rillen sind störend. Haie können es eben nicht besser. Die Rillen sind störend. Dagegen hatte ich beobachtet, das die Schuppen an den Staukanten, der Vorderkante der Flossen, durchaus glatt sind. Später interessierte sich auch Herr Bechert am Institut für Turbulenzforschung in Berlin für die Hai- Schuppen- Struktur und untersuchte sie systematisch. Er fand heraus, das Modelle mit Hai- Rillen den Energieverbrauch um 8-10% reduzieren.   Nachzulesen unter "Riblet" in Wikipedia unter "Weblinks", Hai Tec in Wasser und Luft; Memento im Internetarchiv vom 5. März 2016
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