Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umbau Bremse vorne PX alt auf Lusso

Phatfalo

Empfohlene Beiträge

Tach,

würde gerne die PX alt eines Kumpels auf PX Lusso Bremse umrüsten, jedoch wenn möglich ohne Bohren an der Gabel für die Aufnahme des breiteren Zugendes, d.h. es soll die alte Zugaufnahme beibhalten bleiben.

Meiner Vermutung nach liegt die Verbesserung der Lussobremse lediglich in der Achse welche die Bremsbeläge auseinanderdrückt. Kann man lediglich dieses Teil tauschen und dann den alten Hebel wieder montieren?

Oder liegt das Gayheimnis dieser Bremse an dem Hebel selbst?

Wenn ich keine Scheibenbremse hätte würde ich bei mir bohren (schon alleine wegen der besseren Verstellung des Zuges) aber wie gesagt ist die Karre nicht meine und ich würde gerne mal wissen ob das klappt.

cu

Phatfalo

Äääähm, ... musste erstmal drüber nachdenken. Wieso Bohren? Elementar bei der Lusso-Bremse sind der Excenter und die "Einstellschraube" dafür, das macht den Unterschied. Nur die Achse gayt nicht (mein ich jedenfalls :-D ) und bringt nix. Tausch die Bremse komplett (mit Platte) und achte drauf, dass die Nadellager in der Platte noch o.k. sind, dann haste auf jeden Fall was reelles.