Zum Inhalt springen

Mehr Leistung


Checker00

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Habe folgendes Prob :grr: :

Ich fahr ne PX mit 177er Polini wo alles(wirklich alles) gemacht ist. D.H.:177er Polini(extren gedremet),MRB Ansauger,32er(188er Düse) bzw. 34er(192er Düse) Vhs Dellorto,Vollwange(Kurzhub),PM Evolution bzw. SIP Performance,Zündung exakt auf 17,4 Grad,Motor geschweißt und wahnsinnig bearbeitet, Auslaßsteuerung,Boost Bottle von Doppler,Mikuni Benzinpumpe Mit anderen Worten alles machbare halt.

Die scheiß Karre bringt gerade mal 23 PS(am Hinterrad) und läuft so ca 130.Dreht auch voll aus.

Das kann aber doch nicht alles sein.

Ich habe gehört es sei Leuten gelungen 30 PS raus zu kitzeln...

Kann mir jemand Tipps geben wie ich mehr Most bekomme?!?

Ich brauch mehr Gas.

Soviel wie möglich.

Allerdings will ich weiterhin 177er fahren(also nicht 210 o. 211er)

Bin für jeden Tipp dankbar...

Bomb da Scoot...  :-D  :puke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu der Fraktion die daran glaubt das die Vollwangenwelle und dieser Kram von wegen Vorverdichtung ein Märchen is. Berechnet und damit bewiesen habe ich es zwar selber noch nie aber es heisst wohl das der PX-Motor eh schon ne relativ hohe Vorverdichtung hat und damit diese Welle voll fürn Arsch is.

Die praktischen Vergleichserfahrungen eines Kumpels ham gezeigt: Schamlippenwelle rult! :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre zu der Fraktion die daran glaubt das die Vollwangenwelle und dieser Kram von wegen Vorverdichtung ein Märchen is. Berechnet und damit bewiesen habe ich es zwar selber noch nie aber es heisst wohl das der PX-Motor eh schon ne relativ hohe Vorverdichtung hat und damit diese Welle voll fürn Arsch is.

Die praktischen Vergleichserfahrungen eines Kumpels ham gezeigt: Schamlippenwelle rult! :-(

Yo,

Du meinst also ne Schamlippenwelle bringt mehr Most?

Nur her mit den Tipps :-D

Geht dem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nanana, da geb ich dem Checker schon recht, denn 210er fahren tun eh alle anderen. Ich bleib bei meinen 177ern.

Nur: 23PS scheinen mir schon sehr viel, aber 30PS? bei den niedrigen Drehzahlen des Polini? Eine RD 350 holt 30PS aus 175cm³ heraus.

Schamlipope schafft sicher Platz für das Gemisch; Was hast du eigentlich so alles gefräst? etwa auch die Kanäle in der Lafbahn?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt denn bitte "MÖRDERMÄßIGGEFRÄSTUNDBEARBEITET"!?

Mach mal Bilder vom Zylinder wenn du ihn mal unten hast!

Was genau hats du an den Überströmern im Zylinder gemacht?

Wo warst du so auf dem Prüfstand mit 23PS am HR, da werden aber

einige 210'er Kollegen hier neidisch werden!?

Ich würde vielleicht mal den Kopf und somit Verdichtung und Verbrennung

zu optimieren.Was willst du mehr machen.

Der Rest sollte ja passen und wenn ich auch Schali Fan bin,sollte man

die Vollwange ohne Problem fahren können,wenn schon alles "extremst"

bearbeitet ist.

Dann würd ich mal die Steuerzeiten des Zylinder vermessen und schauen was

man da noch so verbessern könnte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Klingt ja sehr gewaltig, ich ziehe den Hut, aber ??????

Den Polini 177, der jene Drehzahlen aushält, um 23PS rauszuholen, zumal mit der Gaserbedüsung, möchte ich ehrlich auch mal kennen lernen!

Wir haben auch schon 177er Polinis mächtig aufgemacht, kamen auf etwa 23-24PS (ca.21PS am Rad) ebenfalls mit Schali-ähnl. Welle, total überarbeitem Zyl., Kolben, Einlaß via große Membran und 30-34er Gaser, (wobei letztere viel schlechter liefen!!), und allem Pipapo eben! Der Motor war nie wirklich vollgas/autobahnfest, eine Dauerbaustelle ersten Ranges, ein reines Renngerät!

Die größte verbaute HD war eine 162er, und das war schon extrem! Ich brauche auf meinem 36erD'O eine (eig. auch schon zu fette) 195HD für längere Vollgasetappen, und der Motor (220er) hat etwas mehr Power! Dies nur mal zum Vergleich! Dies ist die bisher fetteste Bedüsung, die ich in 20 Jahren jemals an einem Vespa-Motor (Tuningzyl., kein Fremdzyl.!) verbaut habe!

Zudem hält der Polini schon thermisch keine Drehzahlen über 8500-9000rpm aus, und die nicht lange, selbst bei nochso aufwendiger Bearb.; das ist eine alte Binsenweisheit, für die schon zigtausend eine Menge Lehrgeld zahlten! Darum spülst du ja soviel Sprit (Bedüsung) rein zur Innenkühlung wieder beim Auspuff raus! Fremdkolben haben an diesem Grundproblem auch bisher nix geändert (die Ringe hielten vielleicht geringfügig länger)!

Ich muß also fast vermuten: du hast die eierlegende Wollmilchsau auf 177er erfunden! An diesem Wunder solltest du uns aber im Detail teilhaben lassen, ich glaube das würde uns alle beeindrucken und inspirieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo,

Also ich mache meine Leistungsgutachten bei Scheck in Königseck Wald(derjenige der auch auf den Pfingstrun in Stockach die Messungen macht).

Meine Schüssel hatte in Wahlwies bloß 19,5 PS,das hatte ich fast nicht verkraftet...

Dort hatte ich die ganzen Spielereien wie Auslaßsteuerung,Boost Bottle und VHS Gaser noch nicht.

Allerdings finde ich die 23 PS gar nicht sooo üppig.

Die Machine hat die meiste (PS) Leistung bei 8700.

Bilder von Block und Kolben hau ich demnächst mal rein,hab grad keine Möglichkeit(Ärgerlich).

Ich habe im übrigen auch nen Kopf mit zentrierter Kerze drauf.

Die Bedüsung habe ich so fett gewählt da ich schon mal in Loch im Kolben hatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf nem Ammerschläger mit richtiger Software (zB S.E.S.C) hättest du wohl weniger Leistung , der ist irgendwie komisch der Prüfstand

aber selbst auf diesem Prüfstand glaub ich ehrlichg gesagt nicht dass du auf 30 kommst

aber wir helfen dir gerne! Poste mal Bilder, Steuerzeiten etc, alles worin man nach Potential suchen kann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Die Prüfstandfrage loszutreten bringt uns nicht weiter, das hatten wir schon zu oft! Deshalb bin ich auch immer skeptisch, wenn nicht zwei oder mehr Motoren "gleichzeitig" (möglichst mit einer orig.PX als Referenz) auf die Rolle kommen! Hatten da auch schon orig.PX mit 16PS am Rad, die aber keine 100km/h lief (hahaha!)! Der getestetet Rally-Bock mit Polini-Suzuki Conv. hatte dann auch 34PS - jaja, Wunder gibt's!?

@ den Checker: sorry, soll deine Leistung keineswegs schmälern, aber aus genannten Gründen sind halt viele schon etwas skeptisch bei solchen Leistungsangaben!

Daß dir dein Kolben wegschmilzt, ist nicht nur zu erwarten, sondern noch der harmloseste der zuerwartenden Motorschäden! Mit einer megafetten Bedüsung kommst du da aber keineswegs auf einen grünen Zweig, soviel kann ich dir mal versichern! Wenn du bei 8700rpm die beste Leistung hast, sollte deine Kiste (200er ÜS mal vorausgesetzt, da üblich!) über 140 Sachen laufen!!!! Abgesehen davon, halten weder Kolbenringe noch der Kolben selbst solchen Drehzahlen stand, das Gußmaterial des Zyl. erreicht bei solchen Motoren etwa 200° unterhalb des Auslaßes und das Material im Stehbolzenbereich wölbt sich dann gerne über 1mm einwärts - was dann passiert, kennt jeder!!! Auf diese Art wurden bereits Zylinder und Kolben derat verschweißt, daß auch ein Vorschlaghammer den Kolben nimmer herausbrachte, beim Ansatz der Druckpresse der Zylinder und Kolbenboden brach, sich der Fresser aber trotzdem nicht löste! Hab noch irgendwo ein Foto davon rumliegen - das nackte Grauen!

Wie der Rest des Motors aussah, brauch ich wohl nicht näher erläutern, oder? Wie gesagt, gerade die Guß-Polinis sind denkbar schlechte Basis für hochdrehende Hochleistungsmotoren (warum meinst du selbst, daß die so billig sind????), weshalb mir ehrlich dein Unterfangen höchst unheimlich ist! Für Beschleunigungsrennen bestimmt akzeptabel und wohl auch fahrbar, mehr aber auch nicht!

Viele, die sich hier einklinken, meinen dann, einen solchen Motor nicht nur auch aufbauen zu können, sondern damit ihrer Alltagskiste Beine machen zu können! Ich meine halt, wir sollten vorsichtig sein, solchen "Wahnsinn" zu propagieren, oder?

Wie schon gesagt: auch ohne Fotos kannst du ja mal mehr über deinen "Wahnsinns-Motor" berichten; vielleicht gibt's dann von uns auch mehr konstruktive Beiträge dazu!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yo,ihr habt ja recht.

Die Mühle ist keineswegs alltagstauglich.

Muß sie ja auch nicht sein,da 3. Roller.

Ich hau die Tage mal Bilder rein,da ich die Machine eh noch vor dem nächsten Run demontier und überhol.

Mittlerweile läuft der Hobel tatsächlich 130(200er prim. machts möglich...).Ist doch nicht schlecht für´n Anfang.

Stay tuned :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

? aha, hier wurde es mal wieder ausgesprochen - der Polini ist nicht wirklich was tolles :-D  Was habt Ihr für Alternativen auf Lager? Bin bis jetzt immer Polini gefahren, aber bin nicht wirklich begeistert. Würde auch gerne mal was anderes fahren, aber Pinasco hat ja auch nicht wirklich Dampf?

gruß

MH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Pinasco 177 ist nicht schlecht.

Den habe ich jetzt als Alternative in Angriff genommen...

Die seitlichen Überströmer sind genau wie beim Polini(diese also genau so dremeln).

Ein und Auslaß sind auch nicht sooo Ungünstig.

Ich habe mir gedacht das der Zyl.(gut gedremelt) mit überarbeitetem Polini Kolben(selber Durchmesser) eigentlich super gehen müsste...

Ist immerhin n Aluzyl.

Alu rulez.

Oder halt mit 63er Wiseco Kolben.

Hat schon jemand sowas abgechecked?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ob Wiseco einen 63mm Kolben mit dem 15mm (?) Kolbenbolzen im Programm hat. Macht Sinn, wenn die Ringe dünner sind. Aber ich würd den Pinasco Kolben im Pinasco lassen und den Polini im Polini. Hab im Forum schon des öfteren gelesen, dass Alukolben für Gusszylinder eine andere Ausdehnung haben, als Alukolbwen für Aluzylinder. Außerdem ist bei mit noch kein 177er Polinikolben eingegangen. Nur gerieben. Aber kein Ring gebrochen, kein Loch, kein Stück weggebrochen od. ähnliches.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Der Pinasco ist aus Alu und auch sonst um Eckhäuser besser verarbeitet! Das Kanallayout ist etwa gleich! Sowohl Polini wie Pinasco können etwa gleich bearbeitet werden, wobei der Polini halt thermisch rel. instabil ist; obwohl noch immer wesentlich besser als der 210er! Beim Pinsco hält i.a. der L-Ring den Belastungen bei höheren Drehzahlen nicht stand, beim Polini sind es beide viel zu dicken Ringe, die aber eher wegen therm.Probleme eingehen, als aus Materialgründen! Darin könnte ich den einzigen Vorteil eines Polini-Kolbens im Pinasco sehen! Die Ringe sind jedenfalls nicht für Alu gemacht, der Kolben in seinem Aufbau auch nicht, was nicht heißt, daß es nicht klappen kann! Von einem passenden Wiseco hab ich auch noch nichts gehört, schon gar nicht mit 15er Bolzen! Aber eine 200er LHW wäre ja schnell eingebaut, die 5mm längeres Pleuel schockieren mich nicht! Aber wozu? da bau ich doch gleich einen 200er Motor auf, nicht wahr?

Halbwegs standfest kann man jedenfalls beide Zylinder hinbekommen, solange man sich unterhalb etwa 20-21 Motor-PS aufhält! Auf Vollgasfestigkeit würde ich allerdings nicht unbedingt vertrauen, obwohl ich auch da schon öfter sehr positiv überrascht worden bin! Ein von mir etwa mittte der 90er gemachter Pinasco läuft nunmehr schon seit Jahren im Alltagsbetrieb und auf Touren (110km/h-Vollgas  auf der Bahn!) mit unseren 200ern mit; ehrlich begründen kann ich es nicht! Der Kolben ist immer noch der Gleiche und hat nun ca 25-30t km herunter! Zutaten: 30er Membrankit, 125er LHW, mod.Kopf, Gehäusetuning, Zyl. & Kolbentuning, LeoVinci; der war in einem Tag fertig gemacht und läuft seither ohne Änderungen (außer Schaltkreuz und SiRis)! Polinis gibts ebensolche, da mußte halt mehr gemacht werden! In jedem Fall sollte manes halt nicht übertreiben, wenn man auch noch fahren will!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Himmel Arsch...

Es muß

doch machbar sein 30 PS aus nem 177er zu holen.

Ich brauch Gas.

Egal wenns auch schnell verreckt.

Hauptsache Most.

Mir reichen auch laut Prüfstand 30PS....

Aber 23 laut Prüfstand sind mir einfach zu wenig.

Hat jemand vieleicht schon mehr als 23 lt. Prüfstand? :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@checker dir ist wohl nicht zu helfen. luzifer hat zu dem thema eigentlich alles beschrieben. wenn der polini aus alu wär und du ein sechsganggetriebe hättest und das komplette portlayout ändern würdest, wären 30 ps kein wirkliches problem, wenn, wenn, wenn. Kauf Dir eine 125 Vollcross, da hast du sogar über 30 PS aus nur 125 ccm.

Achso, wenn es nur um den Prüfstandsausdruck geht, änder ich Dir gern die Software. Dann kannst Du bei Deinen Freunden sogar mit 40 PS aus dem Polini angeben.

..und überhaupt, was ist most :-D ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist doch dämlich,mit nem falschen Gutachten zu prolen...

Mit Most meint man Power,ist so ne Redensart.

Ich hab eigentlich alles machbare an den Zylindern gemacht(Polini und Pinasco).

Der Bock läuft ja auch 125(lt. Fahradtacho).

Bin eigentlich zufrieden.

Aber es soll halt das Optimum sein,ist nur die 3. Vespa.

Daher ist es auch nicht wichtig wenns mit der Alltagstauglichkeit nicht so weit her ist.

Ich will auf der QM halt nicht abschiffen...

Und da kommen mir 23PS arg wenig vor.

So 25 bis 27 müßten doch drin sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information