Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kabelbaum "Strickmuster"

Vesper

Empfohlene Beiträge

Bin jetzt schon dabei den zweiten Kabelbaum zustricken.

Beim Nachforschen was ein neuer Kabelbaum bei den Shops kostet wurde mir dann doch irgendwie etwas mulmig :plemplem:

Also hab ich kurzerhand beschlossen, meine Bäumchen selbser zu stricken. Hab beim Kabelknecht in diesem Topic für wenig Geld die gängigsten Kabel und Schrumpfschläuche gekauft, und bin jetzt schon am zweiten Bäumchen.

Anhand des alten Kabelbaums und der Schaltpläne klappt das soweit auch ganz prima.

Nur ists von Vorteil, wenn man auch weiß wie lang die einzelnen Stränge sein sollten. Das wird schwierig ohne originalen Kabelbaum. Sind die LEitungen zu kurz muß man erst recht wieder ein Stück reinlöten; sind die Kabel zu lang kann es durch unnötiges Knicken zum Leitungsbruch oder gar zu Kurzschlüssen kommen.

Also hab ich erstmal meinen alten Kabelbaum komplett ausgemessen und ein "Strickmuster" angefertigt.

Dies ist bestimmt hilfreich vorallem für diejenigen die sich einen Kabelbaum selbermachen wollen, aber kein Original zur Hand haben.

Meine Überlegung ists ein Format für das Strickmuster zu finden, es ein zu scannen und somit auch anderen das Selberstricken zu erleichtern. Da könnten wir dann hier oder auf den HPs der Clubs... eine kleine Datenbank erstellen.

Was haltet ihr davon?

Hat von Euch auch schon jemand so ein "Strickmuster" mal gezeichnet?

Spricht grundsätzlich nix dagegen.

Ich meine jedoch einen genaueren PLan mit genauen Längenangaben. Ich stricke grade im Wohnzimmer den Baum zusammen und hab da keinen Roller zum Abmessen.

Es könnte ja sein, dass das mehrere so machen und damit nicht jeder nachmessen muß...

egal ob am Roller oder am alten Original Kabelbaum... :-D

Hab ich auch gerade gemacht. Hab dann einfach den Roller ins Wohnzimmer gestellt :-D

Da gehört er ja auch eigentlich hin bis er fertig ist.

Aber an sich ne gute Idee nur ob der Aufwand es wert ist? Ich meine man kann auch eben am Roller abmesser mit Kabelbinern fixieren , alles auf Länge schneiden und dann im Wohnzimmer einwickeln, Schrumpfschlauch und Stecker machen. Geht prima.

Daniel

Mache meine Kabelbäume ja auch selber, und lasse die Kabel zuerst lieber etwas zu lang, müssen ja nur wenige Maße einen bestimmten Abstand haben.

Aber eine Frage stellt sich mir, nehmt ihr wirklich SCHRUMPFSCHLAUCH für den ganzen Kabelbaum, also schrumpft ihr den wirklich ein, oder nennt ihr nur den Bougierschlauch so? :plemplem:

Bearbeitet von athanasius

... die Frage die ich mir in diesem Zusammenhang stelle: früher hat man Kabelbäume ja in mit Fäden eingewoben (ähnlich Mutters Bügeleisenkabel) - wer macht sowas noch - oder wonach soll ich suchen??

LG Marcus