Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auslaufmodel

Alrik

Empfohlene Beiträge

Hi again,

Als meine Vespa gestern wieder nach dem zeiten Kick ansprang war ich total aus dem Häuschen und dachte nur: da muß es doch (wie immer) einen Haken geben und zu meiner Erleichterung ließ er nicht lange auf sich warten.

Nach ein paar Minuten Laufzeit hatte ich schon einen ordentlichen See Getriebeöl neben dem Hinterrad. Der Ursprung schein unterhalb des Kupplungsdeckels zu liegen.

Was könnte kaputt gegangen sein? Ich geh jetzt erst mal das Hinterrad abbauen um mir die lage etwas näher anzuschauen!

Ich hoffe ich hab ein paar antworten wenn ich zurückkomme,

danke dafür!

:grins:

Wenn das Getriebeöl ausser Trommel hinten rausläuft, dann ist mit großer Sicherheit der Simmering kaputt, oder du hast den falschen Innendurchmesser genommen, wenn du den simmering neu hast

Ich hatte schonmal das selbe Problem, ich bin auch wild geworden, als ich das gemerkt hatte. ???

Das hilft zwar nicht, aber dann wären wir Heilbronner wenigstens nicht mehr die einzigen denen dauernd die Motoren reissen... Ich hoff trotzdem mal dass es kein Riss ist!

Das biestige an den Dingern ist halt dass du sie erst siehst (also die die wir hatten) wenn du das Hinterrad runter hast und alles sauber ist... Nimm dann noch Kupplungsdeckel und Nebenwellenmutter runter und schau dir den Nebenwellensitz an... Da fangen die Dinger bei uns immer an... Erst n feiner Haarriss an der Seite zur Kupplung hin, wenn sie die durchhaben machen sie unten weiter...

Ölverlust hatten wir aber meistens erst wenn der Riss schon ein Stück weit Richtung Hinterrad gewandert ist!

Andere Möglichkeit wäre ein durchgegangener O-Ring im Kupplungsdeckel - entweder der grosse im Deckel oder der, der die Ausrückstange (oder wie dat Dingen auch immer heissen mag) nach unten abdichtet. Ich hatte mal einen Motor, der für diese Stange einen zusätzlichen O-Ring brauchte um dicht zu halten!