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Geschrieben

Hi Jungs,

hab mir nen Polini 207 gekauft,

läuft nun seit ca. 200km ohne Probleme.

Hör nun aber immer mehr leute, die meinen dass man

das Kolbenspiel vergößern sollte (wie vom SIP angeboten)

Da mein Satz unbearbeitet ist, würde ich nun gerne wissen,

wie ich das mit dem polieren mach???

Erfahrungen sind gefragt.

Was bringts am Zylinder die Kanalkante abzurunden, wie wirds gemacht?

(Dremel, Feile, etc???)

Sollte man am Auslass au was machen?

Mein Setup:

207 Polini mit MMW Kopf

RZ Evo Left

SI 24

Orig. Welle

danke markus

Geschrieben

Na dann hör mal weg, wenn die Leute mal wieder irgendwas sagen, was andere auch meinen gehört zu haben.

Guck mal in die Suche (vorher Suchanleitung lesen) und such in den Titeln im Largeframebereich nach deinem Thema. Hier wurden schon Romane über das Thema geschrieben.

Geschrieben

das problem ist nicht das kolbenspiel, sondern der zerklüftete kolben, der sich bei wärme ungleichförmig ausdehnt (wie der zylinder auch). statt einfach das spiel zu vergrössern ist es besser den kolben so anzupassen, dass er bei betriebstemperatur die form des zylinders hat.

hier das "kolbenreiber" topic suchen.

mal im groben:

zylinder "scharf" fahren, damit er gut heiss wird und dann zylinder runter und kolben ausbauen.

am kolben sind nun die stellen gut sichtbar, die zum klemmen neigen. diese mit einer scharfen dreikantfeile abfeilen ( übertrieben ein kleine tangente anfeilen).

die feile macht die gleiche rauhtiefe wie die drehriefen, mit denen der kolben ursprünglich überdreht wurde.

schmirgelleinen etc. ist nach meiner meinung nicht nötig.

das ganze evtl. ein paar mal wiederholen.

Geschrieben

...und polierte Oberflächen sind eher kontraproduktiv im Hinblick auf den Schmierfilm...

Geschrieben

aber nicht zu scharf fahren, nicht das sich am ende zuviel alu an der zylinderlauffläche ablagert, sonst muss man das wieder weg ätzen schleifen usw. :uargh:

fazit der kolben darf nicht anreiben oder gar klemmen :-D

Geschrieben
glänzen is immer wichtig :-D

da muss ich aber dem broz666 recht geben, denn die rauhe oberfläche des kolben hält den schmierfilm besser, bei einer glatten kolbenoberfläche kann es sein das der schmierfilm reist und somit die gefahr

des trokenlaufens besteht.

glänzen ist immer wichtig ist auch mein motto aber nur im ansaugweg :sabber:

Geschrieben
das problem ist nicht das kolbenspiel, sondern der zerklüftete kolben, der sich bei wärme ungleichförmig ausdehnt (wie der zylinder auch). statt einfach das spiel zu vergrössern ist es besser den kolben so anzupassen, dass er bei betriebstemperatur die form des zylinders hat.

so sieht es aus..od. willst du immer nach 3000 km neue ringe verbauen!? :-D

gruß

tom

Geschrieben
am kolben sind nun die stellen gut sichtbar, die zum klemmen neigen. diese mit einer scharfen dreikantfeile abfeilen ( übertrieben ein kleine tangente anfeilen).

die feile macht die gleiche rauhtiefe wie die drehriefen, mit denen der kolben ursprünglich überdreht wurde.

und feilen reicht da?

nix mehr nacharbeiten, glätte etc....

muss dann halt ne entsprechend feine feile sein, oder?

er is danach ja nimmer "rund" macht das was?

Geschrieben

wiederaufnahme.....

mach mich jetzt dann langsam mal ran.

wollt nur nochmal versicher:

Wenn ich die entsprechenden Stellen am kolben

"abfeile" dann auf der gesamten Höhe (also vonunterkante,

über die Kolbenringnuten bis zur oberkante)?????

Geschrieben (bearbeitet)

nein, nur an den stellen die klemmen können.

fahr mal die kiste etwas " scharf" und stelle ein bild hier rein vom kolben.

natürlich vorher die kanten der überströmer brechen und den auslass anfasen (ein 15-25 grad fase die in der lauffläche ca. 1-2mm lang ist > in der mitte des auslasses die 1-2mm und nach aussen auslaufend. geht gut mit einer normalen rundfeile und die fenster mit einer riffelfeile oder einem schaber machen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Schön, so gehen die Meinungen auseinander.

:-D

zylinder "scharf" fahren, damit er gut heiss wird und dann zylinder runter und kolben ausbauen.

am kolben sind nun die stellen gut sichtbar, die zum klemmen neigen. diese mit einer scharfen dreikantfeile abfeilen ( übertrieben ein kleine tangente anfeilen).

die feile macht die gleiche rauhtiefe wie die drehriefen, mit denen der kolben ursprünglich überdreht wurde.

schmirgelleinen etc. ist nach meiner meinung nicht nötig.

das ganze evtl. ein paar mal wiederholen.

im bereich der stehbolzen kannst am kolben

material wegnehmen - bitte mit schleifpapier

nicht mit der feile

Was würdest denn für schmiergelpapier nehmen? (300-500)

Geschrieben (bearbeitet)
Schön, so gehen die Meinungen auseinander.

:-D

Was würdest denn für schmiergelpapier nehmen? (300-500)

schon mal geschaut wie rauh ein neuer kolben ist? die rillen sind gleichzeitig auch als öltaschen.

da kannst ein 120er schmirgel nehmen, wobei ich feile bevorzuge.

nach meiner meinung hängt das klemmen nur indirekt mit den stehbolzen zusammen.

nachdem im stehbolzenbereich keine fenster im kolben sind ist hier meist mehr material zum verstärken angegossen und das dehnt sich stärker aus. sieht man schön am geklemmten malossi 139/166 oder 211er kolben. dort wo die grösste materialstärke ist sind auch die klemmspuren.

Bearbeitet von gravedigger

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    • Auch von mir eine Gute Fahrt.   Das Bild von Scooterheiner ist ja wohl der Beste Nachruf den ein Vespafahrer hier im GSF bekommen kann und ihm m.E. vollkommen würdig.   Ich kannte ihn leider nicht persönlich, aber ein paar Mails haben wir miteinander gewechselt und ich empfand ihn als wirklich angenehmen Mitmenschen.   Auch ich werde ihn und seine klugen Beiträge schwer vermissen.   Doktor F
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