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Geschrieben

Hi Jungs,

hab mir nen Polini 207 gekauft,

läuft nun seit ca. 200km ohne Probleme.

Hör nun aber immer mehr leute, die meinen dass man

das Kolbenspiel vergößern sollte (wie vom SIP angeboten)

Da mein Satz unbearbeitet ist, würde ich nun gerne wissen,

wie ich das mit dem polieren mach???

Erfahrungen sind gefragt.

Was bringts am Zylinder die Kanalkante abzurunden, wie wirds gemacht?

(Dremel, Feile, etc???)

Sollte man am Auslass au was machen?

Mein Setup:

207 Polini mit MMW Kopf

RZ Evo Left

SI 24

Orig. Welle

danke markus

Geschrieben

Na dann hör mal weg, wenn die Leute mal wieder irgendwas sagen, was andere auch meinen gehört zu haben.

Guck mal in die Suche (vorher Suchanleitung lesen) und such in den Titeln im Largeframebereich nach deinem Thema. Hier wurden schon Romane über das Thema geschrieben.

Geschrieben

das problem ist nicht das kolbenspiel, sondern der zerklüftete kolben, der sich bei wärme ungleichförmig ausdehnt (wie der zylinder auch). statt einfach das spiel zu vergrössern ist es besser den kolben so anzupassen, dass er bei betriebstemperatur die form des zylinders hat.

hier das "kolbenreiber" topic suchen.

mal im groben:

zylinder "scharf" fahren, damit er gut heiss wird und dann zylinder runter und kolben ausbauen.

am kolben sind nun die stellen gut sichtbar, die zum klemmen neigen. diese mit einer scharfen dreikantfeile abfeilen ( übertrieben ein kleine tangente anfeilen).

die feile macht die gleiche rauhtiefe wie die drehriefen, mit denen der kolben ursprünglich überdreht wurde.

schmirgelleinen etc. ist nach meiner meinung nicht nötig.

das ganze evtl. ein paar mal wiederholen.

Geschrieben

...und polierte Oberflächen sind eher kontraproduktiv im Hinblick auf den Schmierfilm...

Geschrieben

aber nicht zu scharf fahren, nicht das sich am ende zuviel alu an der zylinderlauffläche ablagert, sonst muss man das wieder weg ätzen schleifen usw. :uargh:

fazit der kolben darf nicht anreiben oder gar klemmen :-D

Geschrieben
glänzen is immer wichtig :-D

da muss ich aber dem broz666 recht geben, denn die rauhe oberfläche des kolben hält den schmierfilm besser, bei einer glatten kolbenoberfläche kann es sein das der schmierfilm reist und somit die gefahr

des trokenlaufens besteht.

glänzen ist immer wichtig ist auch mein motto aber nur im ansaugweg :sabber:

Geschrieben
das problem ist nicht das kolbenspiel, sondern der zerklüftete kolben, der sich bei wärme ungleichförmig ausdehnt (wie der zylinder auch). statt einfach das spiel zu vergrössern ist es besser den kolben so anzupassen, dass er bei betriebstemperatur die form des zylinders hat.

so sieht es aus..od. willst du immer nach 3000 km neue ringe verbauen!? :-D

gruß

tom

Geschrieben
am kolben sind nun die stellen gut sichtbar, die zum klemmen neigen. diese mit einer scharfen dreikantfeile abfeilen ( übertrieben ein kleine tangente anfeilen).

die feile macht die gleiche rauhtiefe wie die drehriefen, mit denen der kolben ursprünglich überdreht wurde.

und feilen reicht da?

nix mehr nacharbeiten, glätte etc....

muss dann halt ne entsprechend feine feile sein, oder?

er is danach ja nimmer "rund" macht das was?

Geschrieben

wiederaufnahme.....

mach mich jetzt dann langsam mal ran.

wollt nur nochmal versicher:

Wenn ich die entsprechenden Stellen am kolben

"abfeile" dann auf der gesamten Höhe (also vonunterkante,

über die Kolbenringnuten bis zur oberkante)?????

Geschrieben (bearbeitet)

nein, nur an den stellen die klemmen können.

fahr mal die kiste etwas " scharf" und stelle ein bild hier rein vom kolben.

natürlich vorher die kanten der überströmer brechen und den auslass anfasen (ein 15-25 grad fase die in der lauffläche ca. 1-2mm lang ist > in der mitte des auslasses die 1-2mm und nach aussen auslaufend. geht gut mit einer normalen rundfeile und die fenster mit einer riffelfeile oder einem schaber machen.

Bearbeitet von gravedigger
Geschrieben

Schön, so gehen die Meinungen auseinander.

:-D

zylinder "scharf" fahren, damit er gut heiss wird und dann zylinder runter und kolben ausbauen.

am kolben sind nun die stellen gut sichtbar, die zum klemmen neigen. diese mit einer scharfen dreikantfeile abfeilen ( übertrieben ein kleine tangente anfeilen).

die feile macht die gleiche rauhtiefe wie die drehriefen, mit denen der kolben ursprünglich überdreht wurde.

schmirgelleinen etc. ist nach meiner meinung nicht nötig.

das ganze evtl. ein paar mal wiederholen.

im bereich der stehbolzen kannst am kolben

material wegnehmen - bitte mit schleifpapier

nicht mit der feile

Was würdest denn für schmiergelpapier nehmen? (300-500)

Geschrieben (bearbeitet)
Schön, so gehen die Meinungen auseinander.

:-D

Was würdest denn für schmiergelpapier nehmen? (300-500)

schon mal geschaut wie rauh ein neuer kolben ist? die rillen sind gleichzeitig auch als öltaschen.

da kannst ein 120er schmirgel nehmen, wobei ich feile bevorzuge.

nach meiner meinung hängt das klemmen nur indirekt mit den stehbolzen zusammen.

nachdem im stehbolzenbereich keine fenster im kolben sind ist hier meist mehr material zum verstärken angegossen und das dehnt sich stärker aus. sieht man schön am geklemmten malossi 139/166 oder 211er kolben. dort wo die grösste materialstärke ist sind auch die klemmspuren.

Bearbeitet von gravedigger

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    • In meiner VBB aus 1965 ist ein Motor verbaut, dem ich nicht so recht traue.    Es wurde ein 125ccm Zylinder verbaut und somit die Zulassung zum Leichtkraftrad erteilt.    Aus diesem Grunde suche ich einem anderen 125 ccm Motor der entweder neuwertig, oder überholt und etwas optimiert wurde.    Es sollte in jedem Fall ein 4 Gang Motor sein und wenn möglich nicht über 1.000.- € kosten.    Ich habe mir von SIP die 9 Zoll Classikfelgen gekauft und würde auch gerne weiterhin eine elektronische Zündung fahren.    Perfekt wäre es, wenn ich den Motor persönlich abholen könnte und sich dieser im Umkreis von rd. 100 KM um Landsberg am Lech befinden würde.    Vielen Dank im Voraus.        [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
    • Danke Andy für die Blumen, ich hatte selbst den Block vom @VbTuningzur Begutachtung auf meiner Werkbank, Hut ab vor der Präzision. Schade das die untere Pleulbohrung so stark beschädigt ist das eine Winkligkeitsprüfung mittels Messsäule zum oberen Auge kaum möglich ist. Vieleicht hat die Pleulbohrung eine kleine unbeschädigte Stelle zur Überprüfung mit der Messuhr, aus den gezeigten Perspektiven aber nicht sichtbar.   Eine Planfläche am unteren Pleulauge wäre als Auflage schon mal geeignet. Zu der Anmerkung vom @Uncle Tomes seien solche Schäden, bzw. Mängel noch nicht bekannt geworden, die letzte Diskussion und Fragestellung in diesem Topic liegt ja vier Jahre zurück.!   Hier ist das wie "David gegen Goliath", spricht einer von uns hier im Forum solche Ungereimtheiten an,  sind wir doch mal ehrlich, da wirst du gleich eingetütet.   Da erreichen gewisse Händler eine marktbeherrschende Stellung, da wird geschwiegen, da muss man ja schweigen, ich brauch ja wieder mal Teile.   Man nennt das Produktdesign, spätestens z.B. nach dem 3D Druck der ersten Kuwe sieht der erfahrene Konstrukteur wo es bei meinem Produkt zwickt. Da press ich in die 3 D Druck gefertigten Wangen mein Pleul ein, ne ganz, ganz tolle Sache, nur bei dieser Kuwe, Fehlanzeige. Auf dem CAD sowieso klar zu erkennen das "null" Spiel zwischen Wange und Pleuel nicht perfekt sind.   Dann noch kurz zu den nicht optimalen Anlaufscheiben, wenn da bei Primatist der Techniker nicht das Sagen bekommt, dann gute Nacht! Es kann nicht sein, wenn eine AS 1cent mehr kostet, diese wirklich dringend benötigte Abmessung einfach wegkalkuliert wird.   Das sind aber unsere BWler, die vom tuten und blasen keine Ahnung haben, die gehen zum Chef, klopfen sich auf die Schulter, wir können im Jahr, bei der und der Stückzahl ca. Euro sparen, tut mir leid, es soll keine Verallgemeinerung sein,   in diesem Sinne, Euch allen einen schönen 1. Mai   pr
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