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Kickstarterwelle klemmt


Gast

Empfohlene Beiträge

Moin,

bei meinem PX 150 er Motor klemmt aus unerklärlichen Gründen die Kickstarterwelle.

Gehäuse (Nr.) paßt zusammen,

Kein (sichtbarer) Aufsetzer oder Verzug,

Sonst alles Tip Top.

Habe mir schon eine neue besorgt, die klemmt aber nach dem Zusammenschrauben ebenfalls.

WIESOOO? :uargh:

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heisst das, dass die welle zwar ohne probleme in die lima-hälfte passt, sich problemlos bewegen lässt und erst nach dem zusammenbau beider hälften klemmt? :haeh:

ritzel richtigrum eingesetzt (feder) ??

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genauso isset.

In der Lima-Seite keine Probleme und erst nach dem Anziehen der Schrauben so schwergängig, daß der Kickstarter nicht mehr hoch kommt.

Feder (Welle) geht nur in die eine Richtung, Ritzel sitzt korrekt und auch die Feder des Ritzels.

So´n mist!

Klingt sehr komisch...

Vielleicht kannst Du das Problem eingrenzen, indem Du das Ritzel mal versuchsweise weglässt? Du hast doch diese Welle, bei der das Ritzel lose draufsitzt, versteh ich das richtig?

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@lauban

jo, Ritzel lose auf Welle, nur det Ding läuft (kann man Hören beim Treten) während die Welle sehr schwergängig zu bewegen ist.

@balentack

Hab ich auch schon überlegt und sogleich (inzwischen diverse Wellen neu und alt eingebaut) ausprobiert. Selbst wenn ich nur die 4 Schrauben neben der Kurbelwelle anziehe - auch überkreuz - klemmt der Mist.

Muß irgendwie das Gehäuse verzogen sein, aber sehen tut man nix und Haarrisse sind auch nicht auszumachen.

Hat jemand den Kram, d.h. die wellenführung oder gar die Welle schon bearbeitet?

Natürlich ist mir die Sache mit der Dichtung und dem Öl klar.

Gruß

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Hallo,

hatte mal 'n ähnliches Problem:

Welle war leicht verzogen, allerdings nach einem kleinen Unfall.

Ein paar vorsichtige Schläge mit einem anständigen Hammer (Holz dazwischen!)

auf die Kickstarterwelle (im eingebauten Zustand) haben das Problem dauerhaft gelöst.

Rustikal aber wirksam und dicht isses auch.

:-D

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HI

ein kumpel von mir hatte letzte woche genau das gleiche Problem an seinem 150er Motor. da ging auch nix mehr, nachdem er die Schrauben angezogen hatte. Wir sind dann drauf gekommen dass die Verzahnung, die das Kickstarterritzel antreibt, an der Hauptwelle gestriffen hat. Daraufhin haben wir einfach mit der Flex und einer Schrappscheibe ein bischen Material an der Verzahnung abgenommen und schon hats funktioniert.

könnte bei dir auch das gleiche Problem sein!

hoffe damit geholfen zu haben

gruß Darkstar

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@darkstar

muß nochmal nachfragen:

Du meinst warscheinlich die Zähne an der Kickstarterwelle, d.h. Ihr habt Material von der Verzahnung der Kickstarterwelle abgetragen, da das nach dem anziehen am 1.Gangritzel aufsaß. Richtig?

Könnte sein, und ein Versuch ist es Wert.

Am Kickstarterritzel würde ich sehr vorsichtig sein, das kann schon mal Haken, wenn man dran rummacht. und bei Tempo 90 ist´s ein grosser Spaß, wenn plötzlich der Kickstarter sich in den den Asphalt fräst.

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wird wohl ein unfall gewesen sein

und sich die kl hälfte beim sturz

im gußbereich vom kickstarter verzogen haben

habe ich leider auch so einen scheiss da liegen..

alte war verbogen - die neue passt gut

allerdings bleibt der kicker hängen

tja... neue hälfte...

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Hallo Blitzflitz,

Ich würde folgendes probieren: laß einfach mal den O-Ring, der zwischen Limagehäusehälfte und Kickstarterwelle kommt weg. Schraub dann den Motor an den vier "Kurbelwellenschrauben" wieder zusammen, und guck ob das Problem weiterhin besteht. Ist ja schnell gemacht...

Klemmt dann nichts mehr, kann man ja ausschließen das die Welle krumm ist,oder etwas mit dem Gehäuse nicht stimmt. Den Oring wieder verbauen und vorher schön einfetten/ölen. Dann des öfteren den Kickstarter mit schmackes vor und zurück bewegen/zwingen....Irgendwann sollte sich dann eine Besserung zeigen

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Hauptwelle richtig drin.

Zähne von der Welle noch nicht bearbeitet, da in der Trockenübung, selbst wenn man die Welle leicht verkantet, kein Kontakt vorhanden.

Hab inzwischen die Ersatzhälfte. Hat jemand Erfahrung?

Lohnt sich der Aufwand mit dem ganzen Lagergedöns?

Gruß

BF

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Das Problem dabei is, daß die Gehäusehälften aufeinanderliegend gebohrt werden, wohl auch die Lagersitze der Kurbelwelle. Und wenn da mal etwas Versatz is eiert halt die Welle...

Außerdem wird die Zylinderdichtfläche bei zusammengesteckten Hälften geplant.

Könnte also am Fuß Dichtigkeitsprobleme geben..

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ist halt nicht edel,

aber kommt leider immer wieder vor...

funktioniert meistens ohne probleme

für ein highendtuning würd ich halt eher ein neues gehäuse nehmen

schraub den motor mal ohne lager, bzw mit den alten lager

der neuen hälfte zusammen - schau ob der kickstarter so funktioniert

aufpassen es gibt auch unterschiedliche nebenwellendurchmesser

und kontrollier die zylinderfußfläche

meist passt das gar nicht so schlecht

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Versuch mal zu prüfen ob die Kickerwelle krumm ist.

Oder falls Du noch eine andere hast, mal austauschen.

Wenns immer noch nicht geht dann kannst die

Welle mal mit nem Edding-Filzer anmalen und

wieder einbauen.

Wenns dann zwei-dreimal kickst und die Welle wieder

ausbaust,solltest Du sehen können wo die Passung

zu eng ist.Dann kannst Du die Welle oder das

Gehäuse an der Stelle etwas abschleifen bis es

wieder leichtgängiger wird.Nur aufpassen daß Du nicht

da schleifst wo der O-Ring die Welle abdichtet,sonst

kanns sein daß er wegen der Kratzer sehr schnell

undicht wird.

Auch mal den kleinen Zapfen,welcher in der kleinen

Bohrung der großen Hälfte sitzt überprüfen.

Genauso auch mal das Zahnsegment anmalen um

sicher ausschließen zu können daß das Segment nicht

am Getriebe schleift.

Ich hatte das Prob auch mal an meiner PX.

Da war der Anguss am Gehäuse wo die Welle

rauskommt nach Randsteinberührung gleich

komplett abgebrochen.Nach dem Schweißen des

Gehäuses war die neue Welle auch schwergängig.

Durch schleifen an der Welle und im Gehäuse hab

ichs dann soweit hingekriegt daß der Kicker fast

von selbst wieder hochkam. Nach ein paar Wochen

wurde das dann von selbst noch etwas leichtgängiger

so daß es mittlerweise wieder zur Zufriedenheit des

neuen Besitzers funktioniert. :-D

LG,

Ölsau

Bearbeitet von Ölsau
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  • 3 Wochen später...

So,

mit viel gewürge läuft´s.

Habe zunächst, wie im Forum geraten, die Welle mit Permanent-Marker angemalt, eingebaut und wieder ausgebaut und die hernach den Abrieb kontrolliert.

Führung krumm!

Danach mit Reibahle Lima-Führung nachgearbeitet.

Auf Kulu-Seite Führung nachgebohrt und ebenfalls mit Ahle nachgearbeitet.

Scoot on!

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