Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Rally 200 oder wie beginnt...


Empfohlene Beiträge

die prima ist ein sehr flotter und wendiger stadtroller. da brauchst du im normalfall nix dran zu machen 80 läuft se allemal und kann damit schon sehr gut mithalten.

es lohnt sich auf jedenfall sie aufzumöbeln. allerdings erfordert das sf-schrauben teilweise schon sehr zierliche "spitzzangenfingerchen". ich denke da an so dinge wie schaltzugeinstellung etc. ist doch alles sehr eng verbaut unter schale.

auf jedenfall mitnehmen.... viel erfolg :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

So die Primavera gehört auch mir :-D

Muss nur noch geschrieben werden....vorallem auch weill ja keine Papiere vorhanden sind.

Hier mal ein paar Fotos der Primabalerina :-D

img22306oo.th.jpgimg22316bf.th.jpg img22324gb.th.jpg img22339ta.th.jpg img22355mg.th.jpg img22367jy.th.jpg img22342rf.th.jpg img22382lj.th.jpg

Ausser dem Flugrost, hab ich gar nicht sooo viel Rost endtecken können.

Naja gibt trozdem zu tun ;)

Der weisse sattel ist nur ein Überzug wie ich festgestellt habe, hatte aber keine zeit den mal weg zu nehmen, da die Primavera noch nicht bei mir steht.

Von der Rally mach ich morgen auch mal Fotos rein....die sieht dann bedeutend schöner aus.

Bearbeitet von Skahra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich konnte es nicht lassen und hab die Rally doch bei schlechten Lichtverhältnissen mal Fotografiert. Konnte Sie euch doch nicht länger vorenthalten :grins:

Hmm eigentlich müsste ich mich ja schämen...sie ist immer noch staubig... :-D

dscn07180hd.th.jpg dscn07219rr.th.jpg dscn07224rx.th.jpg dscn07283vo.th.jpg dscn07159kw.th.jpg dscn07176dd.th.jpg dscn07235oe.th.jpg

hmmm aber schööö ist sie trotz Staub :love:

Mal mit dem Putzlappen und Politur ran, dann sieht das Teil bestimmt spitze aus.

:-D

Edith würde noch den Handschuhkasten abnehmen. :-D

Ich weiss nicht ob nur der Putzlappen und die Politur bei der Pimavera etwas nützen...ich glaub da muss schon mehr dran.

Hmm Edith, ist der Handschukasten bei der VMAT2 eigentlich Original....ich hab jetzt schon beides gesehen

Bearbeitet von Skahra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! Schöne Grüße aus Österreich!

Bin auch Besitzer einer 200er Rally, leider nicht mehr original.

Mich frisst der Neid! :sabber:

U. dann gleich noch ein Primavera dazu um nüschts, ein Wahnsinn.

So wie die kleine aussieht, würde ich auch nicht mehr mach als mal polieren u. putzen. Alles andere wäre doch Frevel!

Viel Spaß damit!

Greetz, STANI :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rally ist ja wirklich ein traum !! klasse, dass man sowas noch finden kann! mit etwas politur + 1/2 tube silikon (zur abdichtung des "eingebauten tunnelflutungskanals" wirste beim nächsten treffen die bewundernden blicke der anderen teilnehmer ernten. viel spass + halt sie in ehren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiss nicht ob nur der Putzlappen und die Politur bei der Pimavera etwas nützen...ich glaub da muss schon mehr dran.

Da ist meistens mehr rauszuholen, als man denkt. Wurde auch "überrascht"...

Die Rally sieht klasse aus, was fehlt ihr denn zum Laufen?

Bearbeitet von Hoiner
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Rally sieht klasse aus, was fehlt ihr denn zum Laufen?

Naja die ist jetzt ewig im Schuppen gestanden....also Benzin ablassen, Vergasser reinigen, neue Kerze...usw...

Danke für die Glückwünsche und Neidbekundungen...bin schon bisserl sehr stolz :-D

Bearbeitet von Skahra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

+ 1/2 tube silikon (zur abdichtung des "eingebauten tunnelflutungskanals"

Kannst du mir das kurz erleutern, Andreas, Danke

Auch wenn die Rally kein Stehzeug sein sollte ists bei dem Zustand schon eher was für die Sonntagsausfahrt als den daily use. Nicht das Sie einen Kratzer leidet.. geschweige Spritzwasser ... :-D

Artax

Ja dafür hab ich ja jetzt noch die Primavera :-D

Bei der hab ich einfach mehr arbeit....also wirds noch ne weile dauern....bis auch die fährt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Soooo, Vergaser und Tank gereinigt, frisches Benzin rein, 6 mal Kicken und ....die Rally läuft. :-D:-D

Jetzt nur noch schönes Wetter abwarten und dann kann ich schon ne erste spritztour unternehmen.

Naja zuerst muss ich das Getriebeöl noch wechseln und natürlich muss sie noch gereinigt und auf hochglanz poliert werden.

Wenn sie dann schön glänzt, werd ich nochmals ein paar schöne Bilder machen :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich konnte es nicht lassen und hab die Rally doch bei schlechten Lichtverhältnissen mal Fotografiert. Konnte Sie euch doch nicht länger vorenthalten :grins:

Hmm eigentlich müsste ich mich ja schämen...sie ist immer noch staubig... :-D

dscn07224rx.th.jpg

Sehr, sehr fein.... :love:

Aber wirklich sicher, dass noch alles Original ist? Die vorderen Streifen auf der rechten Backe schauen a weng schepps aus :-D

Bearbeitet von red-polo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja da bin ich zu 96% sicher, wenn die Rally nen neuanstrich bekommen hätte...hätte sie keine streifen mehr......ich kenne den vorbesitzer....kann ihn nicht mehr fragen....da er in ruhe liegt....aber der war kein Originalfetischist.....neumalerei hätte sie sicher bekommen wenns nötig gewesen wäre, aber die streifen hätte er ni mehr drauf geklebt.

ist mir in original gar nicht aufgefallen, villeicht täuscht das auf dem foto auch nur wegen der krümmung....

dscn07159kw.th.jpg

Achja, jemand noch ne Typ wie ich das blöde händlerlogo schadlos abbekomme......ev. mit Heissluftfön ??

Bearbeitet von Skahra
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass das Logo doch drauf... ich find die Teile eigentlich recht kultig. Irgendwie hats doch was zu wissen wo die Kiste ursprünglich her ist.

Mit dem Heißluftfön würde ich aber in jedem Fall Abstand zum Lack halten, d.h. gar nicht erst damit anfangen. Bei zu viel Hitze nimmt nur der Lack schaden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geiler Roller. Manchmal muss man eben Glück haben.

Händlerlogo: Auch wenn es schon alle vor mir gesagt haben, aber lass es unbedingt drauf!

Das gibt dem Roller das Individuelle und zeugt von seiner Historie. Das macht aus irgendeinern Rally genau Deine! Und eben nicht die von irgendeinem Händler. Sonst wäre sie (bei aller Schönheit!) fast ein bisschen steril.

Und falls Dich das alles nicht überzeugt: Mit einem Heissluftfön (plaus Spachtel) kannst Du einen Roller sogar ENTLACKEN! Also Finger weg! Wenn, dann nimmst Du einen stinknormalen Fön und erwärmst den Aufkleber langsam. Aber das tust Du natürlich nicht ...! :-D

Und zur Primavera: Mach die erstmal richtig (!) sauber und schau Sie Dir dann nochmal an. Die sieht so gut aus, dass ich wahrscheinlich auch daran nichts machen würde.

Viel Spass mit Deinen beiden Babys!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Skahra

wahnsinn, bitte sei dir deines glückes immer bewußt!!

wer da nicht neidisch wird, hatte entweder ähnlich viel glück, oder fäht harley!

die rally ist meiner meinung nach weit über 3000.- wert!

ich hatte so was ähnliches beim stoffi gesehen und die ging um über 4000.- weg.

bitte, bitte keinen unfall bauen :heul:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Es gibt nichts schöneres als eine Originalrally in orange oder gelb mit Zierstreifen.

Kleiner Tipp: Lass die im Vespa Register registrieren, kostet ca. 50 ? mit Plakette und macht sich gut, falls der Versicherungsfall auftritt (Habe ich bei meiner auch gemacht und die hat einen "ähnlichen" km Stand wie Deine).

Viele Grüsse

Hemi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Tipp: Lass die im Vespa Register registrieren, kostet ca. 50 ? mit Plakette und macht sich gut, falls der Versicherungsfall auftritt (Habe ich bei meiner auch gemacht und die hat einen "ähnlichen" km Stand wie Deine).

Viele Grüsse

Hemi

Nach deinem Bierkonsum auf der Kohlfahrt ist eine solche Versicherung ja auch Gold wert :grins: :grins:

Kann mich nur anschließen, die Fotos haben meinen Ruhepuls aber mächtig nach oben gepuscht.... :love:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, vielen Dank, werd ja schon ganz narrisch :-D

Aber ja ich bin mir meines Glückes bewusst udn werde ganz toll sorge zu meinen Girls halten.

VOn einem Unfall hab ich net so doll angst...die flegeljahre hab ich hinter mir. Mir graut eher von einem dreisten dieb...denn die versicherung wird wohl nicht mehr viel hergeben, hab ich so die dumpfe ahnung.....jedenfalls nie genug um den Verlust zu tilgen....Materiel, Finanziel sowie schon nur der Augenwert und schmusse wert dieser Rally.

Hab se heute gewaschen udn poliert ( sie hat schon hie und da einen kratzer...aber sie hat ja auch schon einige Jahre auf dem buckel ;) ...getriebeöl gewechselt und nun warte ich auf schönes wetter um schöne Fotos machen zu können....und natürlich um ne ausgiebige Testfahrt unternehmen zu können.

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Es gibt nichts schöneres als eine Originalrally in orange oder gelb mit Zierstreifen.

Kleiner Tipp: Lass die im Vespa Register registrieren, kostet ca. 50 ? mit Plakette und macht sich gut, falls der Versicherungsfall auftritt (Habe ich bei meiner auch gemacht und die hat einen "ähnlichen" km Stand wie Deine).

Viele Grüsse

Hemi

éhmm könntest Du mir das noch genauer erklähren...oder haste eine www-adresse ??

@red-polo: die streifen sind schön gerade, das scheint auf dem foto nur so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gratulation! Gehör auch eher zu den Kettenfahrzeugfahrern, aber das Teil ist scharf. Lass das Händlerlogo (Vorallem für den Veteraneneintrag sind das Pluspunkte, wobei das bei dieser Vespa eher eine Formsache sein wird!!!). Ich such schon seit längerem dieses "Swissquality" Händlerverbands Logo, welches früher auf allen Zweirädern etc. war...

Gruss aus Basel

Achtung nicht nur Roller machen süchtig, GSF auch :grins:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, registrieren geht über den Vespa Veteranen Club von Deutschland, Ansprechpartner ist Erich Flechsenhar, der kommt aus der Nähe von Darmstadt. Entweder bei einem Vespa treffen mit ihm einen Termin ausmachen, oder Fotos von allen Seiten der rally machen (inkl. Motor) und hinschicken. Du bekommst dann einen Fahrzeugpass mit Foto und eine schöne gravierte Metallplakette mit Modellbezeichnung und Zustand (Noten 1-3 werden vergeben). Kostet aber 50 ?. Wenn Du Interesse hast, dann melde Dich per PM, ich besorge dann die genaue Adresse.

Ähnlich kannst Du die Kiste bei Gerling versichern, die machen auch eine Oldtimerbewertung anhand von Fotos. Ich habe meine zweite Rally original restauriert und anschliessend die Fotos zur Bewertung da hingeschickt. Zustand 1-2, Wert zwischen 2500 und 3100 ?.

Viele Grüsse

Hemi

Meine erste Rally ist über die Hausratversicherung versichert. Die steht in der ersten Etage zu Hause. Hat ja auch erst 46 km gelaufen :-D

Danke, vielen Dank, werd ja schon ganz narrisch :-D

Aber ja ich bin mir meines Glückes bewusst udn werde ganz toll sorge zu meinen Girls halten.

VOn einem Unfall hab ich net so doll angst...die flegeljahre hab ich hinter mir. Mir graut eher von einem dreisten dieb...denn die versicherung wird wohl nicht mehr viel hergeben, hab ich so die dumpfe ahnung.....jedenfalls nie genug um den Verlust zu tilgen....Materiel, Finanziel sowie schon nur der Augenwert und schmusse wert dieser Rally.

Hab se heute gewaschen udn poliert ( sie hat schon hie und da einen kratzer...aber sie hat ja auch schon einige Jahre auf dem buckel ;) ...getriebeöl gewechselt und nun warte ich auf schönes wetter um schöne Fotos machen zu können....und natürlich um ne ausgiebige Testfahrt unternehmen zu können.

éhmm könntest Du mir das noch genauer erklähren...oder haste eine www-adresse ??

@red-polo: die streifen sind schön gerade, das scheint auf dem foto nur so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

VOn einem Unfall hab ich net so doll angst...die flegeljahre hab ich hinter mir. Mir graut eher von einem dreisten dieb...denn die versicherung wird wohl nicht mehr viel hergeben, hab ich so die dumpfe ahnung.....jedenfalls nie genug um den Verlust zu tilgen....Materiel, Finanziel sowie schon nur der Augenwert und schmusse wert dieser Rally.

@red-polo: die streifen sind schön gerade, das scheint auf dem foto nur so.

Umso besser mit den Streifen.

Bei der Kiste und dem Zustand würde ich in jedem Fall ein Wertgutachten bei einem Oldtimer-Sachverständigen machen lassen. Dann bekommst du wenigstens auch was an Kohle im Falle eines Falles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mich der Gratuliererei einfach anschließen - zur Primel: geh da mal mit Lackreiniger für matte, stumpfe Lacke ran. Anschließend eine herkömliche Politur und Hartwachsversiegelung und die glänzt wieder. Die Falze und Hohlräume mit Fluid-Film vom Korrosionsschutz-Depot konservieren

Anwendungshinweise für Fluid-Film

Fluid-Film von Hodt ist ein seit 40 Jahren in der Seefahrt bewährter Rostschutz auf Lanolin-Basis. Das wachshaltige Öl mit hervorragendem Kriech- und Haftvermögen wurde aufgrund seiner hohen Salzwasserbeständigkeit von "Oldtimer-Markt 12/93" empfohlen. Fluid-Film ist biologisch abbaubar, also umweltfreundlich. Es bietet Schutz für Hohlräumen, vor allem aber für Blechfalze bzw. Blechspalten. Die hohe und dauerhaft anhaltende Kriechwirkung läßt es sehr gut in Spalten und Rostansatz eindringen. Feuchtigkeit wird verdrängt, Fluid-Film füllt Mikroporen in vorhandenem Rost aus und versiegelt das Metall. Auch blanke Metallteile wie Chromstoßstangen etc. können vorübergehend konserviert werden, z.B. über Winter, da sich der Schutzfilm später leicht wieder entfernen läßt. Fluid-Film läßt sich mit dem Pinsel oder der Spritzpistole einfach verarbeiten und bringt, da es nicht aushärtet und so eine dauerhafte Kriechwirkung hat, ein sicheres Ergebnis. Der Schutzfilm sollte alle paar Jahre auf ausreichende Schichtdicke kontrolliert (Sichtkontrolle genügt natürlich) und evtl. nachbehandelt werden. Fluid-Flim eignet sich auch als Kriechöl zum lösen für verrostete Schrauben, und aufgrund der Gleiteigenschaften auch ideal für bewegliche Teile, wie Handbremsseile, Gleitschienen, Scharniere, Federn usw. . Außerdem lassen sich ältere Bitumenschichten, z.B. Unterbodenschutz, wieder plastifizieren und aktivieren. So bietet sich die Möglichkeit, z.B. einen alten noch originalen Unterbodenschutz zu erhalten, soweit dieser noch fest haftet und nicht unterrostet ist. Fluid-Film dringt in Alterungsrisse ein, versiegelt bereits entstandenen leichten Rost, und bildet zusammen mit dem alten "Anstrich" einen guten Schutz für den Fahrzeugboden. (bietet auch zusätzlichen Schutz für die Wintermonate bei Alltagsfahrzeugen). Auch schon vorhandenes älteres Hohlraumschutzwachs kann mit Fluid-Film aufgefrischt werden. Rost wird konserviert, das Wachs wieder weich und elastisch.

LG Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Es ist nur eine Schelle/ Schraube um den Vergaser abzuziehen und es wird wohl jemand in der Gegend herumstehen, der intelligent und nett genug ist den Kickstarter zwei bis dreimal herunterzutreten? Therorie kannst du dann danach machen.   Eigentlich kannst du es dir auch selber machen und die Hand einfach vor die Ansaugöffnung des Vergasers halten während du den Kickstarter trittst (Hat Opa früher auch als Choke-Ersatz gemacht).
    • Hm das wäre dann aber relativ Mau deswegen zu spalten. Der Motor hat keine 600km runter...der Simmering wurde bündig eingetrieben. Der müsste ja dann kaputt oder raus sein. Würde mich schwer wundern wenn...auch müsste ja der Druckausgleich via Kulugehäuse erfolgen. Wenn ich das an der Entlüftung abdichte, würde er dann ja via Vergaser saugen müssen und sollte dann zünden.   Zum Testen wäre das ja denkbar, oder?
    • Bei einem 125er Motor wären 200km eine Tankfüllung... Sorgen würde ich mir eher wegen Streusalz bei 3°C machen.
    • Stimmt. Müsste irgendwann in neuerer Zeit passiert sein. Die  Trommel ist soweit ich mich erinnere, seit der letzten Motorrevision 2021 drauf. Mindestens 5tkm. Seit etwa 1000km ist der moderate BGM177 drauf.   Risse entstehen nach meiner  Kenntnis nach einer gewissen Anzahl Belastungszyklen. Im Bahnbereich z.B. werden die Achsen deshalb regelmässig ultraschallgeprüft. Nur die kleinste Macke und die müssen getauscht werden. Eben weil von dort aus Risse wachsen können.   Meine Hauptwelle ist vielleicht nach 70 tkm einfach am Ende ihrer  Lebensdauer angekommen...? Das wäre für mich am beruhigendsten. Zumal das noch Typ PX alt ist, mit einem kleineren Durchmesser als Lusso. Wird seinen Grund gehabt haben, warum sie damals auf einen stärkeren D gegangen sind.   Die Frage ist, welche Welle als Ersatz rein kommt?! Dem ganzen Nachbaukram traue ich noch weniger...
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information