Zum Inhalt springen

Malossi hohnen - ja oder nein?


Stulle

Empfohlene Beiträge

Nein, ich glaube, die Frage ist nicht so dumm, wie sie sich zuerst anhört. Mein 210er Malossi hat 30.000 km und sieht noch ganz o.k. aus (Hohnspuren im unteren Teil). Habe gerade einen neuen Kolben reingebaut (Kennung "D" wie der alte, der durch Trümmer eines gelösten Pleuelschulterrings getötet wurde. Bei der Rollerzentrale riet man mir dringend, den Zylinder nach so vielen km aushohnen zu lassen, weil er durch die Kolbenbewegung asymmetrisch verschlissen wird: im oberen Teil mehr als unten ("kippender" Kolben durch Druck von oben), und die Zylinderlaufbahn oval wird. Ich sagte natürlich: "Ähh, aber Nikasil hohnen....?" Kriegte aber zur Antwort: Doch, hat mit Nikasil oder Nicht-Nikasil nix zu tun, die Schicht sei dick genug.

Fragen: Stimmt das? Sollte ich das machen? Wird dann nicht das Kolbenspiel zu groß? Kann dat Dingen klemmen, wenn ich den Zylinder nicht hohnen lasse? Wie sind Eure Erfahrungen, habt Ihr welche dazu? Und zu guter letzt: Wie lange fahrt Ihr eigentlich nen neuen Malossikolben so ein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das lohnt ?

Erstens musst Du Dir jemanden suchen der die entsprechenden harten Hohnleisten hat, dann die Kosten für den Kolben......wäre wohl ein neuer Malossi angebracht,findest du nicht ?

Klar,machbar ist das schon..........die andere Sache ist die,dass es ja heißt Nikasil hat so gut wie keine Einlaufeigenschaften......???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht tatsächlich. Habe ich bei einem meiner (gequälten) Versuchszylinder drei mal gemacht. Das enstehende größere Laufspiel kann durch die von Malossi angebotenen "Übermaßkolben" kompensiert werden. Beginnend bei dem Maß "0" weiter zu "A" wird mit steigendem Buchstaben ein hunderstel mehr Kolbenumfang geliefert. Das der Malossi, auch bei großer Laufleistung, oval wird halte ich für ein Gerücht (Kenne ich nur von alten Automotoren mit weichen Gußbüchsen und Kilometerleistungen über 200000km). Ich habe die Zylinder auch nur hohnen lassen um die unschönen Alureste des Kolbens nach div. klemmern entfernen zu lassen. Macht meines wissens auch Dr.Worbel für einen annehmbaren Kurs...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, zu diesem Thema kann ich auch was beisteuern!

Also ich habe mir zwei Malossis durch gerissene untere Pleullager kaputtgefahren, die aufgrund des erhöhten Spiels einen zertrümmerten Kolben und bei einem dadurch hervorgerufene Laufspuren aufgrund weggebranntem Nikasils zur Folge hatten.

Den Zylinder, der "nur" den Trümmerkolben und keine zerstörte Laufbahn hatte, konnte ich problemlos weiterfahren, den anderen habe ich lieber fachgerecht entsorgt. Mußt Du mal schauen, ob die Nikasilbahn noch in Ordnung ist, dann kannst Du Dir das hohnen fast sparen, falls das Nikasil jedoch abgeplatzt ist und das Aluminium der Zylinderbohrung zum Vorschein kommt lohnt sich das nicht wirklich. Du müßtest den Zylinder hohnen, bzw. ausdrehen und hohnen lassen und anschließend wieder beschichten lassen. Ulf vom Scootercenter meinte mal das beschichten alleine würde mit ca. 350.- DM zu buche schlagen zzgl. Porto weil er das von MBD in England machen lassen würde. Lohnt sich dann nicht wirklich, wenn Du noch nen neuen Kolben brauchst!

Die Kurbelwellen waren übrigens beide Male Langhubwellen bei akurat gefrästen Membraneinlass, ordentlicher Bedüsung und Castrol TTS! Das Pleullager hat die Drehzahlen nicht wirklich mitgemacht, jetzt fahre ich ne HPC-Welle und die Problemlos!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab mir letzte Woche nen Motor "zusammengesteckt".

Hatte halt so Teile rumliegen und brauchte grad was zum fahrn da mein eigentl. Motor grad zerlegt rumliegt...ach..egal..also auf jeden Fall hab ich nen alten Malossi mit nem Nikasilschaden benutzt...der hatte mal geklemmmt und da iss halt ein bissle des Nikasil weg...aber laufent tut der....und wie...naja..eigentlich scheisse..aber wollt damit nur sagen das ein kleiner Nikasil abplatzer, bei mir ca 1/2mm breit und 1lang oder 2, nix ausmacht...wobei..also..ich hoff halt mal das es einfach daran liegt das nix geht, da das gehäuse orginool und mit orginool Welle ist...nur nen Aupuff hab ich noch dran..der läuft grad mal so 105 oder 110...mit ach und krach...

....oh man...egal...vergess was ich schreib...peil des grad selbst net was ich sagen will...  :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

grade bei meinem drezeitigen motor läuft ein zylinder der auf "c" gestempelt ist besser mit einem "d" kolben!

mit dem hohnen hab ich auch schon 2 malossi retten können, dann mit dem jeweils größeren kolben.

generell würde ich es immer erstmal mit dem hohnen versuchen, da die spuren im zylinder oft "nur" vom fsetgepapptem alu herrühren und auch wenn überhaupt die schäden am nikasil nicht sehr tief sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar ist die Beschichtung dünn, es geht ja auch nicht darum da zehntel weise material abzutragen sondern wie wheelspin schon so schön sagte nur darum "fsetgepapptes" Alu wieder rauszukriegen. Die nicasil schicht selbst ist so hart das es schon spezielle honsteine braucht um überhaupt ein schliffbild in den Zylinder zu kriegen...

Das mit Ätznatron klappt leider nicht immer so wie man sich das vorstellt. Normales Alu kann man damit gut entfernen. In einem Zylinder ist dieses alu aber meist fast wie gesintert (wg. Klemmer). Dadurch läßt es sich auch nicht mit einer gesättigten Lösung des Natrons entfernen. Das der Zylinder durch das Natron selbst gelitten hat habe ich noch nicht feststellen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Langhubwellen auf Dauer Vollgas gefahren, aber noch nie eine unteren Lagerschaden gehabt; fahre aber auch ordentliches Öl, und keinen TTS-Sch...!

Einen Alu-Nikasilzyl. ist zwar auch mit einem Flexhohnverfahren veredelt, mit Spezialwerkzeug nachzuhohnen halte ich jedoch für sinnlos: das eingebrannte Alu ist quasi gesintert, ins Nikasil eingeschmolzen. Zudem ist die Nikasilschicht beim Malossi (i.Ggs. zum Pinasco,..) extrem dünn, da ist kaum Spielraum. Wegen deren extremer Härte und Spröde kann man auch keine Ringe Kolben, etc. richtig - im herkömmlichen Sinne  - einfahren, Übermaßkolben gehen daher auch gerne fest!!! Mit Natron würde ich mal vom Alu-Nikasil wegbleiben, das geht sicher durch,.....! Wie porös Nikasil ist, kann jeder sehen, der sich das mal im Mikroskop betrachtet: man erkennt da auch sehr schön die Öltrageschicht für den Kolben!

Wer also nicht bereits eborme Summen für H2O-Kühlung und andere heftige Überarbeitungen in seinen Zylinder investiert hat, wird durch einen einfachen Neukauf sicher problemloser und billiger davonkommen, als wenn er nie Nikasilschicht abtragen läßt, hohnt und neu auftragen läßt!

Wegen der Härte der Laufbahn kippt der Kolben auch nur, wenn er selbst hinüber ist; Austausch genügt da! Mein Malossi hat auch schon bald 30000km herunter, nun den zweiten Kolben (gleiches Maß) und halt schon etwas weniger Verdichtung, was aber nur in den unteren Drehzahlen einen Rolle spielt! Trotz Riesengaser läuft der Motor auch kalt stets auf den zweiten Kick! Das Flexhohnfinisch ist ebenfalls noch immer vorhanden, wie bei einem neuen Heferl! Was sagt uns das nun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information