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zündkerzen


freakmoped

Empfohlene Beiträge

gibts eigentlich ein zündkerzen tuning ?

also mein guter alter 2er golf

dem habe ich die bosch kerzen mit den 4 krallen verpaßt

ein gewaltiger effekt im vergleich zu den normalen.

die alte karre schiebt auf einmal an bergauf, eine wahre freude

wie schaut das denn mit dem

wärmewert und der länge aus ?

oder geht das sowieso nicht für die vespa

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Wir fahren in der 50er DT diese Kerzen, weil ich die gebraucht in der Arbeit bekomme, und wir in dem Karrn Altöl fahren, da hat die Zündkerze mit einem Pol immer einen Faden gezogen. Das passiert bei den 4 poligen nicht so oft. :-D  :-( Musst halt aufpassen, weil die Pole ewig weit in den Brennraum reinstehen.

Gruß Lucki

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W3 ist der Wärmewert. AC bedeutet Kurzgewinde, CC wäre Langgewinde.

W3 ist gut für Langstrecken oder bei Hitze. Für normalen Stadtbetrieb langt auch W4. (Kommt aber drauf an, WAS Du fährst, jedes Fahrzeug hat da so seine eigenen Bestimmungen.)

Ob es Kerzen gibt, die Leistung bringen, weiß ich auch nicht, aber im Motorradzubehörhandel (z.B. Götz) gibt es sogenannte "Splitfire-Kerzen", die sollen laut Katalog was bringen, machen größeren Zündfunken (und n größeres Loch in den Geldbeutel)

Habs nie ausprobiert, aber vielleicht jemand hier aus dem GSF?

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von denso gab (gibt?) es doch mal diese "U"-spark geschichte.

aber die 2, 3, 4 pol kerzen (in vielen motorrädern serie) sollen doch nur sicher stellen das es keine oder weniger krichspannung gibt.

ansonsten kann man doch anhand der boschtabelle die richtige kerze herausfinden.

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Hi!

Umso schneller und stärker der Zündfunke ist, umso effizienter ist auch die Verbrennung! Von daher kann man schon einen Leistungsunterschied haben, aber bestimmt nicht auffällig groß! Ist dies aber so, so ist unter Garantie schon zuvor vieles schief gelaufen (Kerze wirklich "hinüber", abgebrannt, verkohlt,....)!

Die Kerzenhersteller empfehlen die Splitfire und Mehrelektrodenkerzen vorallem für großvolumigere 4-Takter (Harleys, Guzzis,...), wo die auch ganz gut funktionieren sollen! Vom Gebrauch im 2-Takter wird eher abgeraten (z.B. Nippon Denso), warum auch immer!?

Hier hat sich - selber ausprobiert - die Silberkerze von Bosch bestens bewährt, aber auch die NGK Kerzen mit vorgezogener Mittenelektrode sind vorallem bei schlecht startenden Motoren (schwacher Zündfunke, wenig Verdichtung,...) sehr effizient und empfehlenswert! Letztere haben ein zusätzliches "P" in der Bezeichnung, also z.B. BP 8 ES, alles klar!? Ist die Kalotte sehr flach (bei vielen kleinen Crossern, Fuffis, aber auch 166er so) muß man jedoch sehr vorsichtig sein!

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Ich fahre schon lange eine Bosch mit 4 Masseelektroden. (200 er originalzylinder.) Für mich war der Grund, daß der Funken weit vorne im Brennraum entsteht und nicht abgedeckt ist.  Ist sehr zuverlässig und springt gut an, kein Tuningeffekt. Kaum Verschleiß zu sehen.

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Hi!

Klingt gut und interessant! Ich erinnere mich nur an einen Kerzenprospekt, wo von deren Verwendung im 2Takter abgeraten wurde.....! Muß mich da mal schlau machen!

Ansonsten fällt mir nämlich kein Hinderungsgrund ein, bis auf ev. Kollisionsgefahr der weit reinstehenden Kerze mit dem Kolben bei manchen Motoren, oder hab ich da was übersehen?

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