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Geschrieben

Tach!

Ich wollte bei meiner PK XL1 (nicht 2), Baujahr 1989, originaler, ungetunter Motor, Kupplung/Getriebe instandsetzen. Da ich leider ein paar widersprüchliche Aussagen bekommen habe, wollte ich nun folgendes fragen:

Welche Kupplungsbeläge brauche ich? 3 oder 4 Scheiben?

Wieviel Getriebeöl brauche ich für einen Getriebeölwechsel? 125ml, 250ml?

Außerdem soll es da ein Werkzeug geben, um die Kupplungsbeläge in eingebautem Zustand oder so zu wechseln? Was Costas?

Danke für jede Antwort.

Geschrieben (bearbeitet)
Tach!

Ich wollte bei meiner PK XL1 (nicht 2), Baujahr 1989, originaler, ungetunter Motor, Kupplung/Getriebe instandsetzen. Da ich leider ein paar widersprüchliche Aussagen bekommen habe, wollte ich nun folgendes fragen:

Welche Kupplungsbeläge brauche ich? 3 oder 4 Scheiben?

Wieviel Getriebeöl brauche ich für einen Getriebeölwechsel? 125ml, 250ml?

Außerdem soll es da ein Werkzeug geben, um die Kupplungsbeläge in eingebautem Zustand oder so zu wechseln? Was Costas?

Danke für jede Antwort.

3 Scheiben

ca.250ml

Kupplungsabzieher

Sigi

Bearbeitet von fulvia
Geschrieben

hier mal mein senf ohne gewähr:

250ml auf jeden fall

4 scheiben

werkzeug kost 13,90

(klick auf den worb5 banner

dann classicshop

dann smallframe

dann werkzeuge

tadaaa! gibt 2 verschiedene , welches du genau brauchst weiß ich nicht)

getriebe brauchen wir nix machen außer du willst den motor spalten dann könnten wir gleich lager und simmerringe machen, ist aber meiner bescheidenen meinung nach nicht nötig

so nun mal sehen was die anderen jungs so sagen

mfg frank

Geschrieben

ich weiß es nicht kann sein das in den 50er modellen nur 3 sind und denn ab 125ccm 4 scheiben

kulu abzieher brauchst du nicht kaufen den hab ich da

ich mein das ding vom worb 5 zum beläge wechseln ohne die kulu auszubauen

können das ding aber auch so ausbauen

oder du bastelst dir so nen ding

ich mein willst du 100%ig sicher sein lass die kulu ausbauen und nachschauen

aber wart mal evtl weiß das ja jemand ganz genau bei meinen karren is ja nix mehr orginal :grins:

mfg

Geschrieben

Das ding vom worb brauch man nich....da tuts auch nen rundrohr und ne uleg scheibe.....machen wir schon seit jahren damit.....ansonsten, auf jeden Fall 3 scheiben....ich persönlich steh ja auf verstärkte federn, nicht das dein motor die bräuchte, aber ich hab gern nen bisschen gegendruck auf der Kupplung....250ml sae30 :-D

Geschrieben

siehste dennis 3 scheiben , da lag ich wohl falsch, aber was fahr ich auch immer nur so umgebaute misthaufen :-D

denn kannst ja auf die suche gehen, irgendein laden wird die wohl haben

Geschrieben (bearbeitet)

smallframes haben original nur drei scheiben und eine zentralfeder...

- die XL2-kupplung hat statt der zentralfeder sechs kleine federchen ähnlich der kupplung für die "ausgewachsenen" modelle... :-D

für die zentralfeder gibt es ersatz in verschiedenen stärken...

von den XL2-federn wüßt' ich da jetzt nix...

(- aber vielleicht sind die ja so stark, dass man eher mal auf zwei oder drei der sechs verzichten kann... :-D)

kupplungskompressor kost' bei SiP stolze 19EURo...

Anwendung: kupplungsabzieher ansetzen, schraube herausdrehen, KuKo aufsetzen und mit der schraube wieder anziehen, bis sich der sicherungsring abnehmen läßt...

ob 10 oder 12mm entscheidet der duchmesser der schraube am kupplungsabzieher... ;)

wenn man bedenkt,

- dass man sonst immer die sicherungsscheibe der mutter ersetzen sollte...

- das lösen und wieder anziehen der mutter weitere unsicherheiten schafft...

- man die kupplung erst aus ihrem korb herausfummeln und nachher wieder reinfummeln muss...

- es einige spezis dabei doch immer wieder schaffen, den "führungskeil" der kupplung ins getriebe zu schmeißen...

- man die kupplungsbeläge sonst freischwebend ausrichten muss (gelingt auch nicht allen gleich so glücklich)...

sind die knapp 20EURo vielleicht doch nicht so schlecht investiert... :-D

Bearbeitet von carilian
Geschrieben
- es einige spezis dabei doch immer wieder schaffen, den "führungskeil" der kupplung ins getriebe zu schmeißen...

- man die kupplungsbeläge sonst freischwebend ausrichten muss (gelingt auch nicht allen gleich so glücklich)...

jau alles schon gehabt :-D

  • 5 Monate später...

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    • Gut, man sieht halt direkt anhand der eckigen Ziffern auf den Kilometerwalzen und der falschen Soffittenfassung auf der Rückseite, dass es eben kein originaler Tacho ist. (Beinhaltet auch neu produzierte Veglia/Piaggio etc. Tachos.) Btw. Piaggio als Hersteller finde ich jetzt auch suspekt.   Optik finde ich daher völlig inakzeptabel, zu Haltbarkeit / Genauigkeit kann ich nichts beisteuern.
    • Ich verkaufe einen ganzen Stapel Rollerliteratur. Standort München. Die Preise sind verhandelbar und ohne Versandkosten. Ich stelle gerne Sets zusammen und freue mich über Abholung.   1. Vespa Technica Band 1-4. Band 3 ist auf italienisch, der Rest auf deutsch. Je 50€     2. Tour les Scooters du monde (französich) und Vespa Typenkompass. Zusammen 20€     3. Zwei englischsprachige Vespabücher mit guten Techniktips. Zusammen 25€     4. Messerschmitt KaRo und Kleinwagen, deutsch. Zusammen 20€     5. Zweimal Vespageschichten, zusammen 10€     6. Zweimal Schrader, Vespa und NSU Lambretta. Zusammen 20€  
    • Ich würde den Zylinder ziehen. Wenn sich an einem der beiden Ringe Aluabrieb gesammelt oder drüber gelegt hat, wirst Du demnächst vielleicht wieder einen Hitzereiber haben. Zieh den Zylinder, schau ihn genau an. Mach Bilder, stell sie hier rein.  Schau ob alles dicht war. Mach Bilder vom Kopf. Bearbeite den Kolben, da wo er gerieben hat. Schau Dir auch den Zylinder an. Die sind aber meistens ok. 17°-18° geblitzt ist auf jeden Fall ne Massnahme da etwas Hitze rauszunehmen.   Und bei den Düsen halte ich es wie @Spiderdust Messe bitte die 88er nach und auch die 95er. Verbaue Düsen nach den richtigen, gemessenen Werten. Davon sprechen wir hier ja auch meistens, oder sagen dazu, welche Marke. Die Dellortodüsen sind einfach absolute Kacke! Die darf man gar nicht erst kaufen. Nachmessen und am Besten mit nem Dremel die eigentliche Nummer an der Seite reinfräsen. Das geht mit so einem Dremel Gravierfräser ganz gut.   Zum Setup...die 2022er R Banane mit 19er würde ich nicht fahren wollen. Klar kann man das machen. Ich würde aber auf einen PHBL24 wechseln. Das bringt auch noch mal einiges an thermischer Entlastung. Da würde ich bei dem Setup gemessen mit einer 105er Düse anfangen...also Dellortodüse im 24er dann eher so 98-100. Ich hatte übrigens schon Dellortodüsen die 2 Nummern kleiner waren, als drauf stand.   Fazit: Chinaset mit 0.5-1.00 und vielleicht auch das 1.0-2.0 dazukaufen, wenn Du beim gleichen Aliexpresshändler bestellst. 24er verbauen und alles durchmessen.   Edit sagt noch: Bestell Dir noch das Zahnrad hier: https://www.vespatime.it/de/ersatzteile-vespa/motorteile/getriebe/primargetriebe/smallframe/drt-ritzel-23-zahne-fur-primar-22-63-schragverzahnung.5.20.745.gp.2845.uw   Das entlastet auch den Primärtrieb und die Kupplung etwas. Power dürftest Du sowieso reichlich haben. Mit der 2.86 bist Du bei 105km/h GPS bei 8300u/min. Das würde ich jetzt vielleicht Dauervollgas mit nem GG Polini und 19er gar nicht fahren wollen?  Mit dem Zahnrad bist Du bei ca 7600u/min bei 100km/h. Wär schon entspannter zu fahren 
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