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Geschrieben

Hi,

hab nen anderen Motor bekommen, weil meine Sprint mal wieder ne Kurbelwelle abgedreht hatte. Der lief auch gut an, wollte aber nicht hochdrehen. Aufgemacht: beide Simmerringe auf der KW "verkokelt".

Neugemacht, eingebaut, angeworfen: Top, springt gut an, dreht sauber durch alle Lagen. Also Kupplung gezogen und chrchrchr Lüfterrad am Blech.

Die Welle wandert um bestimmt 3mm raus!

Hab den Motor grad wieder aufgemacht, dadrin ist alles so wie es soll (zumindest finde ich nichts..) Lager sind richtig, Simmerringe neu, alle Teile "sollten" drin sein (zumindest soweit meine grauen Zellen den Sprintaufbau gespeichert haben..)

Warum wandert die Kurbelwelle so stark?

Hab schon überlegt da ne Unterlegscheibe reinzubauen, aber das kanns ja nu nicht sein..

Ciao,Marcus

Geschrieben (bearbeitet)

sind die lager nur richtig

oder auch NEU und richtig?

:-D

das glaub ich nicht daß jemand

einen motor aufmacht simmeringe

tauscht aber alten lager nicht ??!!

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

weil Deine Lager zwar vermutlich richtig sitzen, aber auf und zu ende sind.

Wenn man schon neue Simmerringe verbaut, sollte man eigendlich auch immer den Motor gleich neu Lagern.

Edüt: Ich glaub das schon, so wie er das schreibt, mal sehen wer Recht hat. :-D Außerdem was soll es sonst sein außer kaputte Lager? Lüfterrad runtergefallen und total krum?

Bearbeitet von T5Langhuber
Geschrieben (bearbeitet)

Ich habe keine Ahnung wie das bei nem Sprint Motor ist, aber bei nem 200er Motor gehört ne Scheibe hinter die Kupplung. Hast du die evtl. vergessen?

MfG Ingo

Edith hat ein Bildken, Teil 11 müsste es sein....

sprint_explo_stoffi.JPG

Bearbeitet von SoftPornStar
Geschrieben (bearbeitet)

moin.

das sind definitiv defekte lager. hatte ich auch schon. ein gewisses spiel ist bestimmt im rahmen, aber 3mm ist zuviel!

ist doch klar, wenn der satz lager 75 öcken kostet :-D gibts da eigentlich noch kein "gsf-lagersatz"?! :-D

c/.

edith will noch wissen, was das mit der scheibe auf der anderen seite zu tun haben soll?

Bearbeitet von cosmo
Geschrieben (bearbeitet)
Hallo,

weil Deine Lager zwar vermutlich richtig sitzen, aber auf und zu ende sind.

Wenn man schon neue Simmerringe verbaut, sollte man eigendlich auch immer den Motor gleich neu Lagern.

Edüt: Ich glaub das schon, so wie er das schreibt, mal sehen wer Recht hat. :-D Außerdem was soll es sonst sein außer kaputte Lager? Lüfterrad runtergefallen und total krum?

Hi,

Lager sind SKF 613504A4C3 (kleine KW) 62*25*12mm

Seitenspiel ist minimal, Höhenspiel nicht fühlbar. hab noch ein altes hier, das ich vor 15 Jahren mal aus nem Motor ausgegraben habe, das ist eher schlechter (und der Motor lief zwar etwas laut, aber ansonsten einwandfrei - war halt vor ner 5000km Tour nach Fr/I/ YU)

Wenn ich bei jeder Motoröffnung die Lager gewechselt hätte, hätte ich nen Erbonkel in den USA gebraucht (und abmurksen müssen)- die Dinger kosten ja auch je 25?

Naja, ich werd mich mal nach nem neuen Lagersatz umschauen, schaden kanns ja nicht.

U-Scheibe ist drin (1,42mm), ansonsten würde die Kupplung ja gar nicht trennen - hab ich auch schon mal ausprobiert (:-D

Ich dreh bloß nen bißchen am Rad, hab an meinem alten Motor drei Kurbelwellen verheizt, abgedreht etc, nen anderen Motor besorgt, und das Ding macht auch wieder Mucken. TÜV ist überfällig, draußen liegt Schnee, Garage ist saukalt und hat kein Licht.. alles nicht so toll. Früher hab ich so nen Motor mal eben vor der JH in Italien rausgerupft und fertig gemacht und es lief, heute klappt irgendwie nichts mehr... ;-)(

Ciao,Marcus

:-D Ps.. hab auch nen nagelneues Kugellager (leider 17mm breit..)hier, meine UWT studierende Nachbarin als Kugellagertesterin zu Rate gezogen, sind uns eigendlich einig: die Lager sind OK. Meßschieber gibt mit viiel drücken max 1/10tel Seitenspiel raus, das reicht beim besten Willen nicht für die Seitenbewegung der KW aus. die muß mitsamt der Lager hin /her rutschen...

Bearbeitet von sprintmix
Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ich bei jeder Motoröffnung die Lager gewechselt hätte, hätte ich nen Erbonkel in den USA gebraucht (
gr/kl kosten 25,- und das 1x im jahr, das hintere kostet 8,-

sind 2,67,- pro monat

lass einfach 1x pro monat cafehaus weg :-D

oder statt dem supi castrol um 12,- den liter

das eh bessere husqy öl um 6,- fahren

da dasparst dir die 33,- mehr als

oder es gibts ja so wahnsinnige die noch mehr fürs öl zahlen oder?!

hab noch ein altes hier, das ich vor 15 Jahren mal aus nem Motor ausgegraben habe

ev gutes, neues material als maßstab hernehmen ? :-D

die nerven das nochmal zu öffnen sind mir mehr als 25,- wert

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Hallo,

also über die Kosten darfst Du nicht nachdenken, wenn du Vespa fahren willst.

Ist wie nen Faß mit nem Loch drin, wo du Dein Geld reinwirfst! :-D

Das ist doch bei allen italienischen Dingen so... :love:

Geschrieben (bearbeitet)

wahrscheinlich bei den frauen auch

ggg

najaaa... es is eigentlich relativ

vespa ist ein traktor der ewig hält

somit auf lange sicht durchaus rentabel

für einen mobilitätstypen ala mich

weil mein moppal - wenn ich nicht noch eine schnapsidee habe

oder der polossi mich doch noch überwältigt :-D

(der fehlt ja leider mir noch in der probiersammlung)

könnte so bleiben und in 10 jahren noch fahren...

ausser man ist freak da versenkst geld ende nie

oder bastler mit 2 linken händen da legst dann auch ordentlich drauf

Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben
Hi,

Wenn ich bei jeder Motoröffnung die Lager gewechselt hätte, hätte ich nen Erbonkel in den USA gebraucht (und abmurksen müssen)- die Dinger kosten ja auch je 25?

Naja, ich werd mich mal nach nem neuen Lagersatz umschauen, schaden kanns ja nicht.

Mit meiner P200E bin ich 80 000 Km gefahren, ohne den Motor geöffnet zu haben. Dann war das Lima-Lager kaputt. Die Drehschieberwange hat nun am Gehäuse geschliffen, ebenso das Lüfterrad am Spulen-Blechpaket.

Das Kulu-seitige Lager war aber immer noch in Ordnung. Ich habe es dann aber trotzdem gewechselt.

Auffallend gewandert war die KW vor dem Schaden auch nicht. Das Lager läuft doch komplett im Ölbad?

Ich meine, man kann das Geld auch gepflegter ausgeben.

Geschrieben

abgerisse kurbelwellen können bei der sprint auch von unwuchtigen Polrädern kommen,

die späten sprintveloce haben einen dickeren stumpf.

mein motor hat ein ähnlich problem 1-2mm seitliches spiel ich denk eher das da die lagersitze völlig durch sin als wie irgendwas anderes

simon

Geschrieben
abgerisse kurbelwellen können bei der sprint auch von unwuchtigen Polrädern kommen,

die späten sprintveloce haben einen dickeren stumpf.

mein motor hat ein ähnlich problem 1-2mm seitliches spiel ich denk eher das da die lagersitze völlig durch sin als wie irgendwas anderes

simon

Ausdrehen und Buchsen bzw. so Ringe einpressen... haben die älteren Oldies doch serienmäßg gehabt.

Geschrieben

3mm spiel kann ich mir nur mit vergessenen seegerring erklären!

die lager müßten schon ausernander fallen, wenn sie 3mm seitlich spiel haben...

Geschrieben
komplett im Ölbad ist wohl übertrieben... Limalager wird bei den PXen nur durch Gemisch geschmiert, KuWeLager durch Getriebeöl

Ja, stimmt, komplett im Ölbad ist übertrieben. Aber es ist immerhin reines Öl, was hier zur Schmierung eingesetzt wird und kein nur mit Öl versetztes Benzingemisch.

Mal eine Frage zum Thema: Bei meiner letzten neuen LHW vom SCK konnte ich das Kugellager einfach ohne Vorrichtung von Hand auf den KW-Stumpf raufschieben.

Normalerweise ist doch so eine Kurbelwelle Ausschuß, oder? Ich hab sie aber eingebaut und sie lief tadellos. Kannst Du mir etwas dazu sagen?

bei einem komplett originalen motor geb ich dir recht :-D

Ja, die Verhältnisse liegen wohl bei einem Hochleistungsaggregat anders.

Geschrieben
Hochleistungsaggregat

von vespa kannst du wohl kaum reden :-D

leichtes lüfterrad, unwuchte rennwellen etc mördern natürlich die lager

man kann auch mit alten lagern fahren und kommt von A nach B keine frage

Geschrieben

Hi,

bei der Sprint sind Buchsen für die Lager drin, die Lager bekommen nur Gemischschmierung über zwei Bohrungen von hinten vom Zylinder..

Ohne Seegering würde der Kulu Simmering rausfallen :-D

Bei Scootec in Essen bieten die nen "KW Überholungssatz Sprint" für 45 ? an.. Sollten Lager+ Simmer sein (?)

Mal schauen

Ciao,Marcus

Geschrieben
3mm spiel kann ich mir nur mit vergessenen seegerring erklären!

die lager müßten schon ausernander fallen, wenn sie 3mm seitlich spiel haben...

Dem schließ ich mich an. 3mm Spiel kann nicht am Lagerspiel liegen.

Grüsse Sven

Geschrieben
U-Scheibe ist drin (1,42mm), ansonsten würde die Kupplung ja gar nicht trennen - hab ich auch schon mal ausprobiert (:-D

Moin!

Wenn du mit den 1,42 mm die Scheibe unter der Kupplung meinst....dann ist die definitiv zu dünn und damit die falsche! Die richtige Scheibe/ zahnrad is ca geschätzt 3mm dick.

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

Meine Frage ist wohl irgendwie in der Diskussion untergegangen. Nochmal:

Bei meiner letzten neuen LHW vom SCK konnte ich das Kugellager einfach ohne Vorrichtung von Hand auf den KW-Stumpf raufschieben. Es war also keine Presspassung vorhanden.

Normalerweise ist doch so eine KW Ausschuß, oder? Ich habe die Welle aber trotzdem eingebaut und sie lief tadellos. Aber ob das längerfristig gutgeht, weiß ich nicht.

Wenn dieser Fehler bei der nächsten Welle wieder auftritt, wäre es dann besser zu reklamieren? Vielleicht weiß da jemand etwas zu zu sagen?

Gruß Don

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)
Bei meiner letzten neuen LHW vom SCK konnte ich das Kugellager einfach ohne Vorrichtung von Hand auf den KW-Stumpf raufschieben. Es war also keine Presspassung vorhanden.

Normalerweise ist doch so eine KW Ausschuß, oder? Ich habe die Welle aber trotzdem eingebaut und sie lief tadellos. Aber ob das längerfristig gutgeht, weiß ich nicht.

Hi,

ich schätze, das dann"möglicherweise" (hängt sicher auch davon ab, wie "gut" das Lager an sich läuft) die Lagerschale anfängt auf der Welle zu rotieren und das Ganze dann natürlich das Spiel vergrößert.

nen Tropfen lagerkleber könnte da schon ausreichen um das zu verhindern.

Hab dank meines Chemie Lehrers mal meine Mutter geschockt (bis sie sich dran gewöhnt hatte und ich die Teile dann auch in Plastiktüten verpackt hab :-D : Gefriertruhe auf- wasn das? Ein halber Motor im Eisfach...

Manchmal ließen die Dinger sich aber auch so abziehen. Außerdem ist´s je nachMotor auch immer wieder anders: mal hängt das Lager beim trennen im Gehäuse, mal auf der KW.

Ciao,Marcus

..werd wohl mal gleichj im Keller nach meinem alten Motor buddeln und schauen was da so an U-Scheiben drin ist..

Achso : Sprint Ku und PX Ku sind unterschiedlich (deshalb diese blöde UScheibensache), passen aber beide (irgendwie) da der Stumpf (Ku) im Gegensatzt zum irgendwann geänderten Lima Konus gleich geblieben ist..

Bearbeitet von sprintmix
Geschrieben

nach motorschaden mit meiner ts177 polini hatte ich mir einen gebrauchten motor besorgt und neu aufgebaut.

alles vom feinsten, und natürlich mit neuen lagern!!

man freut sich auf die probefahrt, und siehe da... das teil funkzt... was sonst!

doch nach ca. 1 kilometer fahrt :puke:

lüfterrad scheuerte beim kuppeln an der abdeckung!

die kurbelwelle wurde regelrecht rausgedrückt...

in die werkstatt> motor raus> wieder zerlegt... und nix vergessen gehabt! (war meine erste angst)

simple erklärung: die lager liessen sich mit blossen fingern aus den lagersitzen herausdrücken :haeh:

simple lösung: habe wieder neue lager gekauft und mit lagerkleber eingeklebt :-D

und das hält seit ca. 8000 km

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    • Ich würde gerne noch einen Rettungsanker schmeißen: Kann es daran liegen, dass die Motorhälften im Einlass gehäusegesaugt großzügig gefräst wurden und zusätzlich eine Glockenwelle verbaut ist? Sprich: Vorverdichtung eher weniger.... Setup ist suboptimal was das angeht, aber Zylinder ist nun mal da und montiert.
    • Schön wären natürlich Erfahrungen die von einem Cosa2 Typ auf eine Reverse Kulu gewechselt haben  und hierüber berichten können  in Punkto Zugkraft, Vibrationen, Einschleifpunkt / -verhalten und so weiter.
    • Und noch ein Tip, wenn das Laptop schon alt ist, hast Du bestimmt noch ne Festplatte und keine SSD verbaut? Hol das mal nach und kauf Dir ne 512GB SSD. Die gibts schon für um die 60€ und erleichert den Alltag ungemein. Von 17 auf 22 würde ich auch eher nicht mit einem laufenden System machen wollen, lieber wie vorgeschlagen auf eine neue SSD installieren. Dann kaufst Du Dir einen Sata zu USB Adapter und kopierst das /home auf die neue SSD rüber. Aber noch ein komplett anderer Ansatz...ich bin hellauf begeistert von meinem gebrauchten Lenovo Laptop, das ich mir in einem neuwertigen Zustand bei ebay gekauft habe. Meine Freundin hat auch eins davon. Sensationell. Das hat 129€ gekostet.   Ich frag mich, ob da Sinn ergibt 60€ für ne neue SSD auszugeben, wenn Du für 149€ (ist 20€ teurer geworden) ein komplett aktuelleres Laptop haben kannst, das Thunderbolt und USB3.0 hat.   Das hier:  https://www.ebay.de/itm/316452694344?_skw=x280&itmmeta=01JP02960MQJY8G7R3ZHTB2JYP&hash=item49ae0ce948:g:oB4AAOSwN5ZmfrMH Der Laden hat noch andere günstige Laptops, falls Du was größeres haben willst. Ich fand das 12 Zoll geil!
    • Die „SIP COSA2 Race Ultrastrong“ ist nicht die Kupplung die wir meinen, aber trotzdem Danke für dein Statement.    Tja, es gibt vielleicht einen Kupplungstyp der noch besser ist  und das wollen wir hier herausfinden.
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