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210 Kawasaki VS. 205 Honda Conversion


Empfohlene Beiträge

Hi!

Ich wollte/will mir selbst eine Conversion basteln, aber welche?? Entweder ne 205´er Honda => Kolben sauteuer

oder

eine 210´er Kawasaki. Hab mich bezüglich des Kolbens schon kundig gemacht. Kolben von WISECO mit Ringen usw. kostet in den USA nur.. ab 39,- Dollar.

Nun meine Frage! Kann man da nen Tourenzylinder auf die Beine stellen?? D.h. soll ein gutes Drehmoment und von unten Bums haben. Vorhandene Motorkombos sind/ wären => PSP,PM,Kegra ; 28´er VHSA usw...

Die anderen Kolben fallen fast alle flach, da 18´er Kolbenbolzen (Polaris 750, Suzuki TS250 usw.)

Oder solle ich lieber gleich auf einen Zylinder ala Rapido ausweichen??

Der Originale Stage 4 ist mir eifach zu bieder. Hat da einer Tipps??

MfG M

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hallo. bin selbst nen stage 4 gefahren aufgebohrt auf 225ccm mit rapido kolben (ungekürztes kolbenhemd) und hab die kanäle noch bearbeitet. steuerzeiten lagen bei 150 grad einlass und 178 grad auslass. mit taffspeed road 18ps und mit taffspeed race 21 ps. vergaser war nen 30er vhsa. selbst mit dem taff race ein absolut gut zu fahrender motor selbst mit 2 mann und gepäck. bin ich 2 jahre ohne problemlos gefahren (also nie was am zylinder/kurbelwelle gemacht). mir selbst hat der taff race besser auf dem motor gefalen weil das band breiter ist und die kiste nicht so sehr den arsch zukneift, untenrum ist es auch nicht wirklich saftlos gewesen. mit dem rapido kolben spart man sich auch das lästige abdrehen des zylinders oder das umpressen auf längere pleule. meiner meinung nach haben die jap kolben auch den nachteil das das kolbenhemd schon so kurz ist das man nie auf vernünftige einlasszeiten kommt. gruss sven

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Hallo,

Der Kawa Jetski ist ein super Kolben und du kannst damit prima conversions machen ABER: wenn du ihn mit Ori Hub und Ori Pleuel machst, musst du den Zylinder kürzen und die Einlasszeit wird kriminell lang. Unbedingt vorher den Zylinder messen, da es bei den Lammy Zylindern unterschiedlichste Einlassteuerzeiten gibt, vielleicht erwischt du einen, wo es auch ohne anderes Pleuel geht...glaub ich aber nicht (kann ein Lied von einem singen, der nur mit Bremsenreiniger zu starten war :wasntme: )

Von ProX kostet das RD400 Nachbaupleuel rund 70 Ocken (MEC Racing) inklusive Lager unten und oben, Anlaufscheiben und Pleuelbolzen, damit kommst du auf vernünftige Steuerzeiten - nur ob sich´s dann noch auszahlt?

Bearbeitet von Powes
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(kann ein Lied von einem singen, der nur mit Bremsenreiniger zu starten war :wasntme: )

Solche Liadl kenn ich auch. Wiseco-447-Kolben, normale Pleuel-Länge, gekürzter Zylinder... 166 ° Einlaß...

Startet unwillig, nur bei vollaufgezogenem Gaser, hohes Standgas erforderlich, unten fast kein Drehmoment. Nicht gerade angenehm im Stadtverkehr. :-D

@ Powo: Danke für den ProX-Pleuel-Tip. :-D

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die vollwange die es z.b beim sck oder bei lth gibt mit 116er pleul dürfte auch gut funzen. hab auch noch einen kawa jetski kolben liegen, wenn der mal zum einsatz kommt dann werde ich mir auch so ne welle gönnen. meiner meinung besser als umpressen lassen. gruss sven

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Ja, dass mit dem Pleuel hab ich mir schon gedacht! =>normaler Hub => nix gut!! Wobei der Preis für den Kolben schon verlockend wäre :-D

Aber mit dem 225´er Rapido Kolben funzt das ohne probleme? Zumindest spar ich mir ne neue oder umgepresste Kurbelwelle :-D

Oder hat einer Erfahrungen mit nem Mugello Kit?? Was würdet ihr vorschlagen??

MfG M

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@ Sven,

habe diesen Winter den gleichen Zylinder wie du oben beschrieben hast verbaut, allerdings komme ich bei der Auslaßzeit nur auch 168 Grad (also original stage4). Wenn du den Auslass noch bearbeitet hast, wovon ich mal ausgehe, kannst du mir sagen, wieviel du nach oben und zu den Seiten erweitert hast?

Macht eine Auslaßzeitverlängerung Sinn, wenn der Zylinder mit einem Clubman betrieben werden soll?

Hätte alternativ noch nen Scorpion, TFF Road und TFF Race hier rumfliegen, nur sind die 3 nicht 1. Wahl, da der Motor in meine Alltagsmopete soll.

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@JMC: ich glaub schon das auch eine auslassbearbeitung mit clubman sinn macht. erweiterung nach oben kann ich dir nicht aus dem stehgreiff sagen, porte die zylinder immer mit gradscheibe, da erfahrungsgemäss die gehäuse und zylinder immer von höhe der dichtflächen variieren. ich glaub das kann man scich schon ganz schnell mal verhauen. also einfach mal eine gradscheibe kaufen die auf die kurbelwelle schrauben und nen zeiger aus schweissdraht biegen (den kann man dann am maghousing befestigen) und los gehts. alternativ zylinder aufbauen und messen, im netz gibt es auch steuerzeitenrechner, damit sollte es auch gehen. besten gruss sven

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wenn du bei den alten 3 gussringen bleiben willst, dann würde ich nichts machen die teile brechen recht schnell. bei nem kolben wie dem rapido kolben (2 dünne stahlringe) kann man ohne probleme auf ca. 65% gehen. ne ordentliche fase am kanal versteht sich ja von selbst. mfg sven

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    • Bei mir waren es die Kinder, warum das Smart Home installiert wurden. Wenn die Smartheit halt nicht natürlich gegeben ist, muss sie künstlich herkommen.   1) Stiefsohn, freizeitorientierte Lebenseinstellung, ist immer nachmittags "zu Besuch" gekommen -> Kaffee -> Toilettensitzung -> Fenster auf -> ab nach Hause... und am nächsten Morgen war das Fenster immer noch gekippt und die Heizung natürlich fleissig am werkeln. 2) Kinderzimmer eh klar, Lüften und die Heizung voll auf. Hätte auch mit normalen Reglern mit Fenster auf Erkennung gelöst werden können. 3) Schlafzimmer.... nachts Fenster auf und die Frau dreht den Thermostat manchmal nicht komplett zurück und morgens rappelt die Heizung vollgas los.   Mit Fenstersensoren jetzt kein Problem mehr. Zudem meldet sich das Gäste WC wenn abends das Fenster noch auf ist. Das ganze kann irgendwann auch als Alarmanlage ausgebaut werden, sollte die Vierbeinige mal nicht mehr sein.   Zudem Wasserwarner im Keller bei den Hebeanlagen. Die hat auch brav angeschlagen als letztes Frühjahr der Schlauch von der Solarthermie abgesprungen ist.   Im Kellerbüro hängt der Entfeuchter an einer Schaltsteckdose -> Wenn Fenster zu und Luftfeuchtigkeit grösser 65, dann hat die Kiste für ne halbe Stunde Strom.   Einsparung wahrscheinlich weniger, dafür weniger sinnloses zum Fenster raus heizen und etwas Sicherheit.   Alles nach und nach ausgebaut.
    • Seid ihr euch sicher mit den 10k? 4türige Limousinen mit Dieselmotor, die noch weit vom H-Kennzeichen entfernt sind, sind ja als Liebhaber-Autos gar nicht mal so gefragt. Ich habe keine Ahnung von Citroen. Aber ich sag mal, einen Mercedes E280 CDI der Baureihe W211 in vergleichbar gutem Zustand würde ich deutlich drunter sehen. Naja, versuchen kann man es natürlich. Wenn sich nichts tut, kann man den Preis ja immer noch nach unten korrigieren.
    • Ich seh nur den Vorteil bei der Mietwohnung. Da kann man das über die Thermostate in der Wohnung regeln. Sobald man Zugriff auf die Heizungsteuerung selbst hat braucht man die, finde ich, nicht. Richtig Sinn macht es wenn man noch extra Raumthermometer hat die mit den Thermoststen von einer Regelung gesteuert werden.   Bein uns läuft die Nachtabsenkung in der Heizung entsprechend. Die Thermostate sind da +/- in der Heizperiode immer auf der gleichen Einstellung (24/7).
    • Puuh, da bin ich (derzeit) überfragt. Dachte, es darf nur nix Neueres eingebaut werden. Sicherlich war es in den 80er Jahren schon üblich den kleinen 305ci gegen 'nen 327ci bzw. 350ci zu tauschen.
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