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Geschrieben

Hi Leute,

ich in gerade auf euer Forum gestossen. Ich fahre nun seit 9 Jahren Roller, angefangen mit einer PX 80 E und bin gerade bei besagter PX200 die ich mir 2000 aufgrund eines Unfalles kaufen konnte/musste.

Ich habe mich gerade mit den Tuningmöglichkeiten beschäftigt:

Was kann man durchführen was sich auch ohne grössere Probleme beim TÜV eintragen lässt? Gibt es mittlerweilen Zylinder mit Gutachten o.ä.?

Wäre auch schön wenn ihr mit kleinen Sachen anfangen könntet bzw. mit den Sachen die den  grössten Wirkung/Aufwand-Qutienten haben. Sozusagen Tuning in kleinen Schritten mit TÜV-Eignung :).

Ich weiss ja was der TÜV für Probleme machen kann. Ich war mal mit einem Serienmässigen 200er beim TÜV, Höchstgeschwindigkeit lt. Schein: 104km/h. Da fängt doch der Kollege tatsächlich an und sagt mir die (Serien-)Reifen wären doch nur bis 100 km/h zugelassen und hat mich nach Hause geschickt :-D !!! Selbst meine beharrlichen Hinweise auf den Originalzustand haben ihn nicht beeindruckt.

Tja hoffe ihr helft mir mit eurem Erfahrungsschatz weiter....

Stachelmond

Geschrieben (bearbeitet)

hier mail von heidenau

 

 

Sehr geehrter ....,


der Reifen 3.50-10 K58 kann unter folgenden Belastungsabschlägen mit einer entsprechend höheren
Geschwindigkeit gefahren werden

  -   7 %     bis 110 km/h  
  -  15 %    bis 120 km/h
  -  25 %    bis 130 km/h


Mit freundlichen Grüßen

Thomas Olejnick


200kg vespa & fahrer
80% auf den hinterreifen
sind 160 kg
59j=243kg, somit 65%
sind also über 130km/h drin für solo

260kg 2 personen
sind 208kg für hinten = 85%
also 120km/h
Bearbeitet von freakmoped
Geschrieben

@joerg: Ja, das hat man mir im nachhinein gesagt. Das wusste ich leider nur bei dem Termin nicht :-( . Aber danke nochmal für deine Mail, das sind ja mal genaue Infos!

@Rolo und andere: Gibt es denn da gar keine Möglichkeit mehr? Irgendwie muss man doch was machen können was legal ist und mal was an Leistung bringt :-D .

Stachelmond

Geschrieben

Wenn du nen gutenTüv Prüfer hast, der trägt dir Baujahrunabhängig alles ein, lediglich die lauttärke muss beibehalten werden...allerdings wenn du nen Stressigen hast, kann er ein Abgasgutachten verlangen und das ist teuer...

mfg Flo

Geschrieben

Ok, was könnte man den dann einbauen, wenn man einen gnädigen Prüfer gefunden hat?

Würde ein Zylinder allein reichen bzw. hat man dabei überhaupt die Chance das das eingetragen wird?

Wie sieht es aus mit Vergaser, Auspuff. was kann/muss gemacht werden?

Stachelmond

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