Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

PK 50 XL alles orginal, kann man damit auch V-Power Tanken?

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal.

Nen kumpel von mir fährt ne PK50 XL alles orginal an dem Ding. Jetz hab ich mal ne frage würde diese kiste auch V-Power vertragen?

Ja!

Wenn ja was kann man für leistungen erwarten?

Nix! Es gab hier sogar Leute die behaupteten, das VPower die Simmeringe angreifen würden. Musste mal die Suche bemühen (unter Technik Allgemein)...

kannst auch ein bündel 5?- scheine am lenker befestigen. und alles 100km einen fallen lassen. ist ähnlich teuer und genauso leistungssteigernd :-D

mal ehrlich: gewöhnliches super- plus hat garantiert 98Oktan, V- POWER hat min. 100. deine karre braucht ca. 92, wieviel mehr sie bekommt, macht keinen unterschied :wasntme:

wenn dann flugbenzin (kein kerosin) das zeug hat um die 110 mit motul800. aber im org. setup hab ich das noch nie gefahren... aber es geht dort natürlich auch <- gaynau wie vpower natürlich auch. aber die 2 oktan mehr, die vpower oder ultimate100 hat bringen nur einem was, und das is der jenige, der es dir verkauft.

:-D

wenn der technische laie keine ahnung hat, ob und was V-Power bringt, ist das traurig genug aber verzeihlich...

- in einem technik-forum aber sollte man doch erwarten können, dass sich die leute ein wenig in die materie einlesen, bevor sie zum hundertsten mal dieselbe dä... äh, sinn- und zweckfreie frage stellen... :grr:

Bearbeitet von carilian

Wobei "Leistungssteigernd" im prinzip sicher stimmt.

Nur wirkt sich eine 2 prozentige Leistungsteigerung halt nicht aus bei 2 PS.

Ralph

Du wirst nicht mal 2% haben. Du hast gar nix. Der Sprit den du tankst ist :-D - egal. Wichtig ist dabei nur, wie hoch dein Motor verdichtet ist. Serienwespen und auch alle anderen Fuffis sind nicht so hoch verdichtet, dass die Motoren Super, geschweige denn V-Power bräuchten..... Das würde erst was bringen, wenn du die Verdichtung entsprechend erhöhst.

Na ja, je mehr Oktan, umso höherwertig der Treibstoff.

Wenn ich bei einem PKW statt 91 oktan 95 tanke, dann verbrauch ich weniger und habe etwas mehr Leistung.

Viele Drehmoment und PS Angaben werden seitens der Hersteller mit 98 Oktan gemessen, was auch zu Teil in den technischen Daten nachlesbar ist.

Ob das relevant oder spürbar ist und ob das auf 2 Takter umlegbar ist, ist vielleicht was anderes.

Fix ist nur, daß es wurscht ist, was man in eine 50er PK reintankt.

Grüße, Ralph

war da nicht noch was, dass je höher die Oktanzahl desto zündunwilliger.... :wasntme:

...nicht ganz. Klopffester ist was anderes. Das Gebräu entzündet sich nicht selbst bei hohen Temperaturen, wie sie bei hoher Verdichtung auftreten. Wenn du es aber gezielt mit einer mit passendem Wärmewert ausgestatteten Kerze zündest, explodiert es, egal bei welchem Motor und egal wie hoch die Oktanzahl.

Na ja, je mehr Oktan, umso höherwertig der Treibstoff.

Wenn ich bei einem PKW statt 91 oktan 95 tanke, dann verbrauch ich weniger und habe etwas mehr Leistung.

Viele Drehmoment und PS Angaben werden seitens der Hersteller mit 98 Oktan gemessen, was auch zu Teil in den technischen Daten nachlesbar ist.

Ob das relevant oder spürbar ist und ob das auf 2 Takter umlegbar ist, ist vielleicht was anderes.

Fix ist nur, daß es wurscht ist, was man in eine 50er PK reintankt.

Grüße, Ralph

Dein PKW hat aber auch einen Klopfsensor und das Steuergerät passt aus dessen Messdaten den Zündzeitpunkt an, weshalb höher oktaniger Sprit zu Leistungszuwachs führen kann. Ich glaub sogar die Einsprizung wird über erhobene Daten (gibt ja auch noch sowas wie eine Lambda-Sonde) angepasst...

Verstehe. Ich hatte bisher Glück weil mein Verbrennungsmotor nicht explodiert ist. Andererseits: Funktionieren Explosionsmotoren mit V-Power vielleicht besser ?

Okay, schalt´ mal den Klugscheißmodus aus! :-D In einem Verbrennungsmotor explodiert das Gas/Luft - Gemisch auch.....oder es verbennt extrem schnell, je nachdem was dir lieber ist!