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Geschrieben

Hallo erstmal.

Nen kumpel von mir fährt ne PK50 XL alles orginal an dem Ding. Jetz hab ich mal ne frage würde diese kiste auch V-Power vertragen? Wenn ja was kann man für leistungen erwarten?

Gruß

steppenwolf604

Geschrieben
  steppenwolf604 schrieb:
Hallo erstmal.

Nen kumpel von mir fährt ne PK50 XL alles orginal an dem Ding. Jetz hab ich mal ne frage würde diese kiste auch V-Power vertragen?

Ja!

  Zitat
Wenn ja was kann man für leistungen erwarten?

Nix! Es gab hier sogar Leute die behaupteten, das VPower die Simmeringe angreifen würden. Musste mal die Suche bemühen (unter Technik Allgemein)...

Geschrieben

kannst auch ein bündel 5?- scheine am lenker befestigen. und alles 100km einen fallen lassen. ist ähnlich teuer und genauso leistungssteigernd :-D

mal ehrlich: gewöhnliches super- plus hat garantiert 98Oktan, V- POWER hat min. 100. deine karre braucht ca. 92, wieviel mehr sie bekommt, macht keinen unterschied :wasntme:

Geschrieben

Eben, rausgeschmissenes Geld. Nur weil ein Motor mit zu wenig Oktan scheiße läuft, läuft er mit Sprit der ne zu hohe Oktanzahl hat nicht besser. Teures Öl brauchst du bei der Originalfuffi auch nicht. Da reicht das teilsynthtische von Gerippe oder Prolo.

Gruß,

Stefan

Geschrieben

wenn dann flugbenzin (kein kerosin) das zeug hat um die 110 mit motul800. aber im org. setup hab ich das noch nie gefahren... aber es geht dort natürlich auch <- gaynau wie vpower natürlich auch. aber die 2 oktan mehr, die vpower oder ultimate100 hat bringen nur einem was, und das is der jenige, der es dir verkauft.

:-D

Geschrieben (bearbeitet)

wenn der technische laie keine ahnung hat, ob und was V-Power bringt, ist das traurig genug aber verzeihlich...

- in einem technik-forum aber sollte man doch erwarten können, dass sich die leute ein wenig in die materie einlesen, bevor sie zum hundertsten mal dieselbe dä... äh, sinn- und zweckfreie frage stellen... :grr:

Bearbeitet von carilian
Geschrieben

Wobei "Leistungssteigernd" im prinzip sicher stimmt.

Nur wirkt sich eine 2 prozentige Leistungsteigerung halt nicht aus bei 2 PS.

Ralph

Geschrieben (bearbeitet)
  Zitat
Wobei "Leistungssteigernd" im prinzip sicher stimmt.

Nö, Leistungstseigerung wirste nur haben wenn du Verdichtung und Zündzeitpunkt so veränderst, dass du nur noch V-power(o.ä) fahren kannst

Bearbeitet von Blue Baron
Geschrieben
  rs. schrieb:
Wobei "Leistungssteigernd" im prinzip sicher stimmt.

Nur wirkt sich eine 2 prozentige Leistungsteigerung halt nicht aus bei 2 PS.

Ralph

Du wirst nicht mal 2% haben. Du hast gar nix. Der Sprit den du tankst ist :-D - egal. Wichtig ist dabei nur, wie hoch dein Motor verdichtet ist. Serienwespen und auch alle anderen Fuffis sind nicht so hoch verdichtet, dass die Motoren Super, geschweige denn V-Power bräuchten..... Das würde erst was bringen, wenn du die Verdichtung entsprechend erhöhst.

Geschrieben

Na ja, je mehr Oktan, umso höherwertig der Treibstoff.

Wenn ich bei einem PKW statt 91 oktan 95 tanke, dann verbrauch ich weniger und habe etwas mehr Leistung.

Viele Drehmoment und PS Angaben werden seitens der Hersteller mit 98 Oktan gemessen, was auch zu Teil in den technischen Daten nachlesbar ist.

Ob das relevant oder spürbar ist und ob das auf 2 Takter umlegbar ist, ist vielleicht was anderes.

Fix ist nur, daß es wurscht ist, was man in eine 50er PK reintankt.

Grüße, Ralph

Geschrieben
  red-polo schrieb:
war da nicht noch was, dass je höher die Oktanzahl desto zündunwilliger.... :wasntme:

...nicht ganz. Klopffester ist was anderes. Das Gebräu entzündet sich nicht selbst bei hohen Temperaturen, wie sie bei hoher Verdichtung auftreten. Wenn du es aber gezielt mit einer mit passendem Wärmewert ausgestatteten Kerze zündest, explodiert es, egal bei welchem Motor und egal wie hoch die Oktanzahl.

Geschrieben
  mofaracer schrieb:
Wenn du es aber gezielt ... zündest, explodiert es, egal bei welchem Motor und egal wie hoch die Oktanzahl.

Das ist natürlich :-D . Ein Grund mehr das Zeuch nicht zu tanken.

Geschrieben
  rs. schrieb:
Na ja, je mehr Oktan, umso höherwertig der Treibstoff.

Wenn ich bei einem PKW statt 91 oktan 95 tanke, dann verbrauch ich weniger und habe etwas mehr Leistung.

Viele Drehmoment und PS Angaben werden seitens der Hersteller mit 98 Oktan gemessen, was auch zu Teil in den technischen Daten nachlesbar ist.

Ob das relevant oder spürbar ist und ob das auf 2 Takter umlegbar ist, ist vielleicht was anderes.

Fix ist nur, daß es wurscht ist, was man in eine 50er PK reintankt.

Grüße, Ralph

Dein PKW hat aber auch einen Klopfsensor und das Steuergerät passt aus dessen Messdaten den Zündzeitpunkt an, weshalb höher oktaniger Sprit zu Leistungszuwachs führen kann. Ich glaub sogar die Einsprizung wird über erhobene Daten (gibt ja auch noch sowas wie eine Lambda-Sonde) angepasst...

Geschrieben
  konvertit schrieb:
Das ist natürlich :-D . Ein Grund mehr das Zeuch nicht zu tanken.

Wenn du willst, dass dein Sprit nicht explodiert, musst du Wasser, Cola oder Apfelschorle tanken.....

Geschrieben
  konvertit schrieb:
Verstehe. Ich hatte bisher Glück weil mein Verbrennungsmotor nicht explodiert ist. Andererseits: Funktionieren Explosionsmotoren mit V-Power vielleicht besser ?

Okay, schalt´ mal den Klugscheißmodus aus! :-D In einem Verbrennungsmotor explodiert das Gas/Luft - Gemisch auch.....oder es verbennt extrem schnell, je nachdem was dir lieber ist!

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    • Das Teil ist jetzt schon eine Weile auf dem Markt.  Ich hatte es mir kürzlich gekauft, da ich eines brauchte und keines von UNI mehr haben wollte.   Das Gehäuse ist im Sandgussverfahren hergestellt, ist recht massiv und das Kurbelwellenlager wird von Gemisch geschmiert. Daher hat es nur einen äußeren Wellendichtring, der nach außen hin von einem Seegering gesichert wird.    Angeblich soll der Casa Cooler mit der originalen Lüfterradabdeckung gefahren werden können. Okay, cool, kauf ich mir. Die Bohrungen für die orig. Lüfterradabdeckung weisen viel Fleisch und mehrere Gewindegänge auf. Also nicht wie beim Uni Pendant 2 1/2 Gewindegänge für die untere Zylinderhaubenschraube.   Aber es entsteht ein 3 mm Spalt zwischen Zylinderhaube und orig. Lüfterradabdeckung. Irgendwie doof. Hm, was nun? Runterfeilen oder CNC Abdeckung kaufen. Aber die passte doch nicht mit BGM Polrad. Okay, mal kurz per E-Mail in Poggio Berni angefragt. Ja, passt mittlerweile. Okay, bestellt samt Ersatzwellendichtringen. Oh, schon wieder ein rotes T-Shirt. Die Abdeckung passt doch nicht so richtig und das Polrad schleift. Ab unter die Ständerbohrmaschine und mit dem Schleifteller den inneren Kranz etwas runtergeschliffen.    Die BGM Zündgrundplatte (Version 4.5 Silikon) passte nicht in die Aufnahme. Nachdem ich am Maghousing mit 150‘er Schleifpapier die Kanten gebrochen hatte war es etwas besser, mir aber noch nicht leichtgängig genug. Tja, wer ist der Übeltäter?! Aus Faulheit (ich hätte an einer anderen ZGP Maß nehmen können) habe ich dann die ZGP mit der Feile und Schleifpapier angepasst. Die ZGP lässt sich nun mit der Hand im Maghousing drehen. So wie es sein soll.   Ich denke, dass der Casa Cooler für Langhubmotoren das bevorzugte Lüfterradgehäuse ist. Bei mir passt es in ein 200’er SIL Gehäuse leichtgängig hinein und die orig. spanische Zylinderhaube passt recht gut und liegt sauber auf.   Wenn ich statt der  62‘er Langhubwelle eine 58’et verbaut hätte, dann hätte ich das Maghousing die 3 mm runtergefeilt und eine orig. Abdeckung montiert.   Aber so ist es nun eine runde Sache geworden.           p.s. Mittlerweile klebe ich kurze M5 Stehbolzen in die Gewinde, die zur Befestigung der Zylinderhaube dienen. Mit den Stehbolzen nudeln die Gewinde nicht so schnell aus und die Zylinderhaube kann ja auch nur in eine Richtung abgenommen werden. 
    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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