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Geschrieben

Nachdem ich gerade wieder etliche Gramm aus meinem Smallframe Motor gefräst habe, dachte ich mir "Mach doch mal was Nettes!".

Aah, die 60mm PX Vollwange wartet noch, ausgependelt, steht so auf 11 Uhr.

Axialspiel auf dem unterne Pleuelzapfen, "klapperklapper".

Hmm, Pleuel in die Hand und einen zarten Schlag mit der Hand aufs obere Pleuelauge, "klock"!

Pleuel einmal um 360° auf der Welle gedreht und siehe da, das Pleuel schleift bei minimalster Belastung an der Wange!

Die Welle ist neu und noch mit Schutzwachs, was für ein Spiel ergibt sich da erst ohne Schutzwachs?

Ich hab langsam das Gefühl die Qualität der Mazzucchelli Wellen hat echt stark nachgelassen!!

Die geht Mo wieder zurück. :-D

Meine Smallframewelle hat zwar kein Spiel aber die Verarbeitung war auch schon mal besser...

Was sagen Eure Erfahrungswerte mit den Mazzucchelli Wellen, speziell 60mm?

:-(

Gruß,

Olli

Geschrieben

sind denn "Anlaufscheiben" montiert?

Irgendwie gehen manche Hersteller davon aus,dass

sich das Pleul,sobal alles montiert ist von slebst

zentriert und wundern sich dann über Reklamationen!

Ich war mit der Qualität in den seltesten Fällen zufrieden.

Glücklicherweise hat sich das mit der Lambretta jetzt

erledigt. Da war meine erste 62'er Af Welle aber auch totaler

Müll!!!

-Keine Anlaufscheiben und eine viel zu "weite" Passung für den

Hubzapfen -alles Schlamper und Abzocker!!! :-D

Geschrieben

Klar, Anlaufscheiben sind dabei, grad mal das Spaltmaß zwischen Pleuel/Anlaufscheibe und Kurbelwange gemessen.

Ergebnis: 0,5 mm Luft.

Ich habe ja nichts gegen ein bißchen Nacharbeit, aber sowas muß nicht sein.

*Gottseidank* ist mir noch nie eine Welle ohne Anlaufscheiben in die Finger gekommen.

Das wäre ja nun richtig übel!

Eine zu weite Passung merkt man ja leider nur wenns schon zu spät ist...

Gruß,

Olli

Geschrieben

@Lambrettaman

... in Verbindung mit einem PK Polrad mit 2ter Nut!

:-(

Hast Du mal den effektiven Winkelversatz der Welle gemessen, würde mich mal interessieren!

:-D

Gruß,

Olli

Geschrieben

Deine Zündung ist jetzt auf x Grad abgeblitzt.

Einfach das original Polrad montieren und wieder blitzen,

Diff. = Winkelversatz.

Könnte man dann noch in mm umrechnen, aber eigentlich sind Grad (für mich) interessanter.

Auch :-D ,

Olli

Geschrieben

@Lambrettaman: Hab heute auch mein PK-Lüfterrad montiert Org. 17° danach 29° also deffenetiv (Wie schreibt man das?) das PK-Lüfterrad ist  schrotttttig

Aber frei nach der Devise:

Wenn eine Schraube das Loch nicht peilt, Man ein Langloch feilt

MfG Christian

Geschrieben

@da Huber is

Auch interessant, 12 Grad...

Lambrettaman hatte ja mit Langhubwelle und PK 18 Grad (?) Versatz.

Sollten die Polräder aus der gleichen Fertigung stammen, wäre das ein Kurbelwellenversatz von 6 Grad.

Gruß,

Olli

Noch jemand Erfahrungswerte?

:-D

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    • Seeeehr cool.  Dieses Gadged als Fächer verkauft sich weltweit hundertfach.
    • Und wer kommt auf dem "Bock"... ? oder alle mit dem Auto, oder der Schdroßabah ?
    • ...... bevor das Ganze hier noch weiter einschläft ......    "Es gibt Grund zur Vorfreude.  Unser X-ter X-Mas GlühKö steht an ==> Freitag 13.12. ab 19 Uhr Uschi und Oschelik freuen sich auf euer zahlreiches Erscheinen ! Glühwein, Becher, Lebkuchen haben wir da - aber wie immer, dürft ihr natürlich auch was mitbringen."   Na dann bis Freitag  Gruß BABA'S
    • Hm, ich weiß nicht... Das hieße ja, dass Abgas in den Innenraum kommt, und das darf eigentlich nicht sein. Sicher, dass da nicht der Krümmer undicht ist? Ich muss aber dazu sagen, dass meine ältesten Autos von 94 bzw. 96 sind. Seltener fahre ich mal in Karren aus den 70ern oder 80er mit. Da wäre das nicht normal, sondern ein Alarmzeichen. Wie es zB bei Karren aus der Vorkriegszeit ist, weiß ich nicht
    • Der größte Benefit ist sicherlich die Haltbarkeit bei größter Belastung. Sprich 10+PS und dauerhaft an die 100kmH. Aber durch die präzise Fertigung läuft das halt auch viel freigängiger und geschmeidiger. Davon profitiert man ja immer.... Letztendlich ist es aber auch die Sexualität von dem Teil, mal will es einfach weils geil ist  
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